R5x R51e mit Celeron erkennt nur 1 GB RAM

morini22

Rather active member
Themenstarter
Moin,hier mal etwas aus der Rubrik "Altertum" : Mein R51e erkennt maximal 1 GB DDR2-RAM ,egal wieviel tatsächlich verbaut ist .
Wenn ich 1GB unter der Tastatur verbaue und zusätzlich einen 512er Riegel im Slot auf der Unterseite einstecke erscheint im BIOS trotzdem nur 1 GB !
Ist das eine Einschränkung seitens des Celeron ?
Eigentlich kann der Chipsatz ja maximal 2 GB adressieren ...

Gruss Uwe

P.S.: Fall jemand noch eine Dothan Pentium-CPU günstig rumfliegen hat möge mich anmailen .Seltsamerweise habe ich in meinem Technikchaos nichts Passendes gefunden ...

Hast Du Dir mal die RAM-Sockel-Kontakte genauer angesehen? - Nicht, dass einer verbogen oder verschmutzt ist. Auch müssen beide Halteklammern noch fest zugreifen. Hält nur eine, fehlt auf der gegenüberliegenden Seite der Kontakt.
Funktioniert das RAM-Modul im anderen Steckplatz?

An den RAM-Slots liegt es nicht ,die sehen geradezu mint aus .Auch habe ich schon mehrere Riegel hin und her getauscht mit identischem Ergebnis .

Gruss Uwe

P.S.: Werde nun erstmal einen Pentium verbauen ,bin in meinem Chaos doch noch über einen SL7EP gestolpert ...

Ich habe noch einmal in den alten PSREF nachgeschaut:
Es gibt keine besondere RAM-Größenlimitierung für Celeron-CPU-Rechner. Also müssen 2GB RAM erkannt werden.

Interessant wäre ja, ob, wenn 1,5GB verbaut sind 2x 512MB oder 1x 1GB erkannt werden, und ob das noch genauso ist, wenn man die Riegel tauscht.

So ,habe den Pentium verbaut und es bleibt bei 1 GB RAM ,muss wohl doch mal die Slots seeehr genau untersuchen ...
Bei 2x 1 GB RAM habe ich ich gelegentlich Startprobleme ,mit 1 Gb plus 512 MB klappt das in beiden Slots (Jeweils einmal getauscht).
Aber es bleibt jeweils bei 1 GB Speicheranzeige im BIOS ...

Gruss Uwe

Auch wenn es bei dieser Generation selten vorkam:
Lötkontakte der RAM-Sockel prüfen aber auch ein mögliches Flexing der Southbridge (was häufig vorkam) nicht ganz ausschließen.

Ich fürchte das Mobo /die Southbridge (Flexing) ist hin .
Der äußerlich zugängliche RAM-Slot sieht mechanisch 1A aus ,aber egal welchen meiner vielen 512er Riegel ich verwende es werden immer nur 1 GB angezeigt (Solch ein Riegel steckt unter der Tastatur).
Mit zusätzlich gestecktem 1 GB Riegel komme ich nicht mehr ins BIOS ,es gibt keinerlei Fehlermeldungen/Signaltöne .
Zudem wird weder die SSD (Per IDE-Adapter) ,ein USB-Stick mit DSL-Linux noch das optische LW mit einer XP-Installations CD erkannt .
Vermutlich hat es das R51e einfach hinter sich obwohl der äußere Zustand echt super ist ...

Gruss Uwe

Davon ausgehend dass alle beteiligten ram module jeweils in beiden slots erfolgreich ge_memtest_ed wurden,
und dass alle kombis deren Summe 1GB nicht überschreitet (vermute es sind nur 512er und 1er vorhanden?)
auch im bios "as is" erscheinen und deren beliebige Paarungen erfolreich in beiden slots memtest überstehen,
dann könnte(!) idT die seeehr selten flexende northbridge verantwortlich sein, south eher nicht.
Das sind ja btw ofc alles 2700er, und der langsamere ggf in slot 0 ?
Die Kontakte der ram slots auf dem mobo, liegen die mehr auf dem zinn oder sind die umschlossen?
Mit dem Kopf einer Nähnadel drüberfahren, dann sind lose pins idr schon zu hören.

Bisken am Boden freiflexen und schon passen da ne menge andere T4x/R5x mobos

Ich hatte mal ein R51e-Mainboard in ein T4x-Gehäuse eingebaut und ich meine mich erinnern zu können, dass ich damals auch mit dem RAM rumprobiert habe bis 2 GB gingen. Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass die Module erstens nicht unterschiedliche Geschwindigkeit haben durften (also am besten zwei 100% identische Module nehmen wenn möglich) und zweitens duften die glaube ich auch nicht zu schnelle Taktfrequenz haben, ich hatte glaube ich RAM genommen, die auch wirklich nur 133 MHz konnten.

Hast du es schon mal mit einem einzelnen 2GB-Modul probiert? Habe nämlich noch einen Screenshot gefunden, wo in CPU-Z Single-Channel für den RAM steht. Jetzt weiß ich nicht, ob das Board generell kein Dual-Channel gemacht hat oder ob ich da tatsächlich einen 2GB-Riegel rein gemacht habe.

CIMG2609.JPG

Werde ich morgen testen ,allerdings wird aller Vermutung nach das Problem mit den Laufwerken weiter bestehen .
Trotzdem vielen Dank für die Info !

Gruss Uwe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So,gerade eben getestet :
-2 GB DDR2 am Stück wird nicht erkannt (Im BIOS erscheint : Memory 0 )
- 512 MB unter der Tastatur plus 512 MB auf der Unterseite : 1 GB . Der Slot auf der Unterseite ist also o.k...
- 512 MB -"- plus 1 GB - " - : 1 GB ! Der Riegel auf der Unterseite wird also nur zur Hälfte erkannt .

Zudem ist mir ein unbekannte Aufkleber auf einem Chip im Bereich des SODIMM-Slots unterhalb der Tastatur mit dem Aufkleber " "Knote 6 " aufgefallen . Der sieht nicht nach Lenovo aus ,kennt jemand den ?

Gruss UweIMG_0309[1].JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So,und noch ein Nachtrag : Bin hier gerade mit dem R51e unterwegs :D ! Geht zwar mit einem 1,7 er Pentium,32 GB SSD ,1 GB RAM und Linux (DSL 2024) nicht sonderlich flott aber immerhin ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben