R51E - Ein paar Fragen

Kintac

New member
Ich will ein Notebook kaufen:

ThinkPad - R51e,
Celeron M 1.5 GHz
TFT 15" XGA
RAM 256 MB,
40 GB
CD-RW / DVD
WLAN 802.11b, 802.11g,
Englische Tastatur,
Win XP Pro
nagelneu
400?

Zwei Fragen dazu.

- Für den Preis in Ordnung ?
- Funktioniert TPFancontrol damit ? In der Readme dazu steht es nicht drin...
- Ist TPFancontrol garnicht mehr nötig, da der Lüfter durch ein eventuelles BIOS- Update nicht mehr dauerhaft an ist ?

wie willst du das gerät nutzen? eher stationär oder willst du es häufiger mal rumschleppen?

wenn du mobil sein willst, dann ist ein gebrauchtes t41/t40 zum gleichen preis empfehlenswerter, denn die r51e 15zoll sind doch recht klobige geräte.

aber wenn du es eh stationäre nutzt, dann ist ein solches thinkpad natürlich ideal und der preis für ein neugerät absolut gerechtfertigt um nicht zusagen gut!

tpfancontrol funktioniert damit. ohne tpfcontrol ist der lüfter relativ nervig, da er beim celeron m häufig angeht. eventuell solltest du einfach noch in einen echten centrino prozessor investieren... einen pentium m 1,6 kriegst du für unter 50eur und der umbau ist relativ einfach.

außerdem müsstest du bei u.g. geräte am besten gleich auf 512mb aufrüsten... kostenpunkt ca. 15eur...

400 ? ist sensationell gut, wenn das Ding noch wirklich ein Jahr IBM/Lenovo - Garantie hat.

Die Celerons sind gar nicht laut, d.h. beschäftigen den Lüfter wenig.

Noah hat Recht, was die Mobilität angeht, da wäre ein T40 vielleicht besser.
Da haste aber meist eine abgeschabte Tastatur, einen lauen Akku und nur Gewährleistung eines (manchmal) obskuren Händlers.

Für i-net und office ist das Teil völlig ausreichend.

Gruss

Wunderbar, gleich bestellt. Ist wirklich nur für zuhause gedacht. Office etc. Einen Pentium M 1400 habe ich noch herumliegen. Speicher besorg ich mir noch bei der Bucht.
Danke für Eure Antworten

Ich hab mein r51e wieder verkauft denn TPFancontrol nutzt dir überhaupt nicht`s da die GPU ohne Lüfter sehr schnell auf 70° geht da nützt auch kein untervolten des Pentium M! Durch die GPU dreht der Lüfter ununterbrochen! Wenn du damit leben kannst sind 400 eur ein wirklich toller Preis den die Verarbeitung und der TFT waren bei mir echt super!

bei dem r51e das ich hiermal paar tage hier hatte ist mir das nicht besonders aufgefallen :(

ansonsten bezog ich die empfehlung für den pentium m darauf, da ich bei einem r50e damit gute erfahrungen gemacht habe.

70 grad für gpu klingen fast schon nach "bald den geist aufgeb."

passt der longfan? ansonsten müsste man den lüfter doch trotzdem mit tpfancontrol beruhigen können, den schließlich ist es der gpu doch scheißegal ob der läuft oder nicht, da sie davon eh nicht mitgekühlt wird...

@ Noah

die 70° entstehen auch nur wenn der Lüfter komplet aus ist (über TPFancontrol) und das leider bereits nach wenigen Minuten! Und ja die GPU wird über ihn mitgekühlt denn dann pendelt er sich z.B. beim Surfen so bei 55° ein. Deshalb nützt auch ein Pentium M für das Lüfterverhalten nicht`s. Und ja sehr laut war der Lüfter nicht nur das pulsieren hat eben super gestört.

Der R50e hat eine andere Grafikkarte die nicht so viel Hitze produziert und da hast du natürlich recht , da lohnt umstieg auf Pentium M und TPFancontrol um den Lüfter zu beruhigen.

So, gestern ist das Gerät angekommen. Lieferzeit: 2 Tage
Alles neu wie versprochen. Herstellungsdatum jedoch schon 04/2006. Wie sieht es denn da mit der Herstellergarantie aus ? Die gilt bei Lenovo doch hoffentlich erst ab Kaufdatum ? Muss man sich dazu registrieren.

Und das erste was aufgefallen ist, war der Lüfter. Oha, dieses ständige kurze rauf und herunterschalten nervt wirklich. Also TPFancontrol drauf. Die CPU bleibt kühl. Die GPU ist jedoch standardmäßig schon bei 55°Celsius und steigt wirklich recht schnell nach oben.

Ich wollte auch meinen Pentium M einbauen. Gibt es eigentlich noch Einbauanleitungen bei Lenovo ? Beim Einbau bin ich fast durchgedreht...
Ist ein Banias 1.4Ghz. Der lief überhaupt nicht. Notebook geht an, Lüfter dreht sich, kein Bild. Bisher habe ich gedacht, daß sich älter CPUs auch in den neueren Boards die für Dothan/Sonoma ausgelegt sind, laufen ? Scheint nicht der Fall zu sein...

Ein BIOS- Upate auf die aktuellsten Versionen ( 1.60 ) und Embedded Controller auf 1.01 brachten keine Besserung im Lüfterverhalten.

Mal schaun wie sich TPFancontrol weiter verhält.

Ich stand vor der Entscheidung: Elitegroup G332 oder IBM R51E.
Ich glaube ich bin mit dem Thinkpad zum gleichen Preis besser dran...

Danke für Eure Antworten

Moin Moin,
hab auch das R51e und bin sehr zufrieden. Mit TP Fancontol geht es einwandfrei, die Temperatur der GPU liegt immer so um 50° herum. Der Lüfter läuft meist auf Stufe 1 wenn überhaupt, hab allerdings auch ne andere CPU drin (siehe Sig).
Das Dingen ist robust, fiept nicht, nervt nicht und macht einen stabilen Eindruck. Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Hab meiner Frau auch eins gekauft, die ist auch sehr zufrieden.

Meine Einstellung bei TP Fancontrol:
Level=47 0
Level=50 1
Level=60 2
Level=65 3
Level=70 128

Damit hörst du das Teil kaum da der meist mit Stufe 1 rumnudelt.

Viel Spaß mit dem Teil!

Habe bei itxchange.com bestellt. War in GB auf Lager, sonst hätte ich da auch nicht bestellt...
Ist wie gesagt alles auf englisch. Macht mir aber nichts aus. Werde bei der Bucht nach einer passenden CPU Ausschau halten...

Um noch einmal auf das Kühlerproblem zurückzukommen.
Ich hatte auch einmal ein HP NX6125 mit Sempron 3100 und auch einer ATI XPress 200 Grafikkarte. Im heruntergetakteten Zustand sprang der Lüfter erstmalig nach 25 Minuten an. Im weiteren Betrieb dann alle 15 Minuten für ganz kurze Zeit.
Da Problem mit dem R51E ist es doch daß das gleiche Gehäuse und die gleichen Kühlkörper verwendet worden sind wie beim R50 nur daß dort eine kühle Intel Onboard Grafikkarte integriert worden ist.
Der Kühlung ist für das R51E ganz einfach nicht geeignet, im Sinne von vollkommen unterdimensioniert.
Als ich die CPU tauschen wollte habe ich ja gesehen wie "toll" die Kühlung ist. Auf dem ATI Chipsatz ist eine 2,5x2,5cm große und 1mm dicke Kupferplatte von der eine ca. 5 mm dicke Heatpipe wegführt, die dann zusätzlich noch an der CPU vorbeiführt.
Dort wäre schon noch ein bißchen Platz gewesen für einen größeren Kühlkörper...

Hat eigentlich jemand von Euch schon einmal IBM deswegen kontaktiert ?

Mich hat der leise jedoch Ständi und immer pulsierende Lüfter so genervt das ich es verkaufen mußte ! Warte mal bis es Sommer wird! Schade eigentlich, da mein R51e wirklich super verarbeitet war.

Genau das war auch der Grund warum ich das R51E wieder verkauft habe: das Pulsieren des Lüfters einfach nervig. Habe mir ja das R50E daraufhin besorgt. Ist wunderbar leise, bis auf die Festplatte...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben