R5x R51 zwei laufende Linien im Bildschirm - lohnt sich eine Reparatur?

u_t

Member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
224
Hallo zusammen,

in dem Bildschirm meines R51 sind zwei "laufende" Linien entstanden. Anscheinend verabschiedet sich die Grafik. Ganz ehrlich: Die Kiste hat mich jetzt fast 10 Jahre begleitet, ist in einem tadellosen Zustand und würde als Schreibmaschine noch wunderbar funktionieren.

Kennt jemand dieses Problem und würde sich eine Reparatur lohnen?

Danke schon mal jetzt für Meinungen.

Udo
 
... wird sich das mit den Linien verschlechtern oder bleibt es bei diesen beiden roten Linien?
Lt. Foto sind es weiße vertikale Streifen (nicht rot).
Aus meiner Erfahrung mit Display-Fehlern bei 3 div. TPs - sobald mal Fehler auftauchen, vermehren sich die "wie Karnickel".
Beim T43 fing es im Randbereich mit grauen Pixelfehlern an, nach ca. 1/2 Jahr waren es soviele, dass ich das Display unter Garantie getauscht bekam. Beim T43p eines Freundes war es ähnlich - doch wegen Stress im Job wollte er sich nicht darum kümmern - es störte ihn auch nicht so. Doch das Gerät nutzt er mittlerweile gar nimmer.
Und wie erwähnt, bei meinem W520 (Streifen/Balken, Wolken) wird es auch immer mehr. In ca. 1h Stunde kommt der Techniker -> neues Display.

Mach doch bitte endlich Test mit externem Monitor (könnte ja auch sein, dass GPU defekt ist bzw. Mainboard getauscht werden muss od. es doch nur am Display liegt)!
Bin kein HW-Profi, aber du solltest doch bald handeln, um zu erfahren, was nun die Fehlerquelle ist bzw. überlegen (in DE habt ihr leichter/billiger Zugang zu Händlern), ein alternatives Gerät zu kaufen.
ICH würde in ein R51 nix mehr investieren. Mein T43 (dass lt. User jal2 vergleichbar ist) habe ich schon vor Jahren verkauft (hier im Forum).
 
@maxi: Werde ich machen. Melde mich dann nochmal.
 
... wird sich das mit den Linien verschlechtern oder bleibt es bei diesen beiden roten Linien?
Das ist wie Kaffeesatzlesen: Manchmal stimmen die Vorhersagen, manchmal eben nicht....

Unser 22" Monitor fürs Heimgerät zeigt schon seit 3 Jahren einen vertikalen Strich am linken Rand. Bisher macht der Screen keine Anstalten, dass es mehr werden.
Das kann allerdings bei einem Notebook ganz anders ausgehen, da ja der Deckel häufiger Auf- und Zugemacht wird und dadurch mehr Belastung auf dem Folienleiter und dem Display entsteht.


ICH würde in ein R51 nix mehr investieren.
.
Bei dieser Aussage gebe ich maxi uneingeschränkt recht. Ich persönlich fasse nix mehr an, was mit einem 16V Adapter geliefert wurde.

Entweder mit dem Fehler leben zu lernen und hoffen, dass nichts mehr dazu kommt, oder das Lied "Time to say goodby" anstimmen. Ist ja bald Weihnachten.....
 
... so habe die Bildausgabe an einem Monitor getestet. Dort sind die Streifen nicht zu sehen.

Werde die Ratschläge hier beherzigen und nichts mehr in das ThinkPad investieren. Sollte ich die Möglichkeit haben, das Display günstig tauschen zu können, schlage ich zu. Solange arbeite ich mit dem (angeschlagenen) Display.

Ansonsten: Habe XP frisch aufgesetzt, als Schreibmaschine ist das Teil noch wunderbar zu gebrauchen ...

Danke nochmals für die Tipps und Hinweise!

Udo
 
Also ich weiss ja nicht was für ein Display jetzt im R51 steckt, aber hier gäbe es zumindest ein erschwingliches SXGA+ http://www.ebay.de/itm/Display-IDTe...666379?hash=item3cf6ae760b:g:KFoAAOSwEeFVHsyU

...dazu auch noch diese Kleinigkeit....Screens R51 UXGA....http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=108088

und hier...das könnte ganz hilfreich sein....bei der Suche...und das höchste der Gefühle wäre ja dann eben ein UXGA Display....https://support.lenovo.com/us/en/documents/pd003423

 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben