R5x R51 zwei laufende Linien im Bildschirm - lohnt sich eine Reparatur?

u_t

Member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
224
Hallo zusammen,

in dem Bildschirm meines R51 sind zwei "laufende" Linien entstanden. Anscheinend verabschiedet sich die Grafik. Ganz ehrlich: Die Kiste hat mich jetzt fast 10 Jahre begleitet, ist in einem tadellosen Zustand und würde als Schreibmaschine noch wunderbar funktionieren.

Kennt jemand dieses Problem und würde sich eine Reparatur lohnen?

Danke schon mal jetzt für Meinungen.

Udo
 
Wenn die Linien immer an der gleichen Stelle sind, würde ich eher auf einen gebrochenen Folienleiter innerhalb des Displays tippen.
Reparatur wäre in dem Fall Austausch des Displays, kann man innerhalb von 30 Min. erledigen, wenn man ambitioniert an die Sache geht.

Grüße,
j.
 
... gibt es jemanden der solche Reparaturen durchführt? Ich bin technisch leider nicht so versiert ... :love:
 
verlaufen die Linien waagerecht oder horizontal ? und wie sieht es auf einem externen Monitor aus ?
 
@oezix: Die verlaufen horizontal. Am externen Monitor habe ich das noch nicht getestet. Wenn es bei den beiden Linien bleiben würde wäre es ja egal ...
 
Vielleicht könntest Du mal ein Foto davon einstellen...?!

Grüße,
j.
 
@joker4791: Werde ich machen, die Maschine ist in meinem Büro. Mache ich morgen.
 
Kennt jemand dieses Problem und würde sich eine Reparatur lohnen?
Habe kein R51, aber beim W520 ein ähnliches Problem mit Display:
Angefangen hat es oben links mit horizontalen Streifen (eher Balken + Wolken), wurde mit der Zeit immer mehr - mittlerweile (ca. 9 Monate später) gibt es oben horizontal über das ganze Display Störungen u. auch schon am unteren Displayrand (links - vertikal und horizontal, mit Wolken) geht es los ...
Lt. Lenovo-Support (4 Jahres Vor-Ort Garantie + Protection) musste ich noch mit externem Monitor testen, um auszuschliessen, dass es am MB liegt.
Mit ext. Monitor keine Probleme, also kommt in 2 Tagen ein Techniker u. tauscht das Display (3 Wo vor Garantieende).
 
Zuletzt bearbeitet:
@oezix: Die verlaufen horizontal. Am externen Monitor habe ich das noch nicht getestet. Wenn es bei den beiden Linien bleiben würde wäre es ja egal ...

bei horizontal würde ich auch auf das Display tippen, aber am besten vorher an einem externen Monitor testen
 
Habe auch ein R52 da sind diese Linien auch, von oben nach unten, so ca. 2-3 davon. Hat mich bis jetzt nicht gestört. Das Display selber kostet bestimmt mehr wie 25 Euro. Mehr hab ich für das Thinkpad selbst nicht ausgegeben ^^
 
Hallo liebe Leute, hier erst mal das Bild:

WP_20151019_18_19_34_Pro.jpg

Bei der Gelegenheit mal eine Frage (ja ich glaube das gehört in ein anderes Forum: Würde die Maschine Win 7 verkraften?

ScreenShot001.jpg

Schon jetzt vielen Dank für eure Bemühungen!

Udo
 
Bei der Gelegenheit mal eine Frage (ja ich glaube das gehört in ein anderes Forum: Würde die Maschine Win 7 verkraften?

Habe auch ein R51 mit nem UXGA-Display von nem R50p drauf. Es hat einen 1,6 Ghz Prozessor und 2 GB RAM. Darauf läuft WIN7 einwandfrei. Als Schreibmaschine und zum surfen reicht es auch heute noch völlig aus und das UXGA-IPS-Display ist erste Sahne.
 
Hallo liebe Leute, hier erst mal das Bild:

Ja, Display defekt. Das Display selber kann man nicht reparieren - das ist typischerweise die Kontaktierung des Panel mit der Elektronik darum. Aber das Display lässt sich tauschen. Vielleicht nach einem gebrauchten Display Ausschau halten, eventuell auch mit einem kaputtem R51 daran. (-: Im Stammtisch kann man das tauschen (lassen), so kompliziert ist es auch wieder nicht. Will sagen: Ich hatte das vorher auch noch nicht gemacht und trotzdem hinbekommen.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage (ja ich glaube das gehört in ein anderes Forum: Würde die Maschine Win 7 verkraften?

Naja, grenzwertig ist das schon. 1.5GB sind möglich und über dem Minimum, üppig ist das nicht. Ebenso die 1.5Ghz der CPU. Es wird gehen, für Mail und Browsen, aber es wird schon etwas träge sein. Ich würde jetzt eher ein Linux draufpacken...
 
@oezix: Die verlaufen horizontal. Am externen Monitor habe ich das noch nicht getestet. Wenn es bei den beiden Linien bleiben würde wäre es ja egal ...
Lt. Bild verlaufen die Streifen aber vertikal :)
Test mit externen Monitor würde ich empfehlen, um auszuschliessen, dass es "nur" das Display ist.

Bzgl. Win7: Mein T60 dürfte ähnlich alt sein wie dein R51. Bei mir läuft Win7 Pro super - aber evtl. hast du Komponenten verbaut, wo es nicht passen könnte?
Teste mal mit MS Win7 Upgrade Advisor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Win7: Mein T60 dürfte ähnlich alt sein wie dein R51. Bei mir läuft Win7 Pro super - aber evtl. hast du Komponenten verbaut, wo es nicht passen könnte?
Teste mal mit MS Win7 Upgrade Advisor
Das R51 ist eher mit einem T43 vergleichbar. Im R51 stecken ein Single-Core Prozessor (Pentium M) und maximal 2GB RAM, im T60 meist ein CoreDuo und maximal 3GB RAM.
 
... wird sich das mit den Linien verschlechtern oder bleibt es bei diesen beiden roten Linien?
 
Guten Morgen,
Ich hatte das mal bei einem Medion Notebook und bei einem Thinkpad.
Beim Medion hat sich das flott verschlechtert, aus einer linie wurden es bald Dutzende.
Beim Thinkpad gings etwas langsamer aber es wurde auch schlimmer.
Hat sich der Kleber der die Elektronik zur Displayscheibe mal gelöst, löst sie sich weiter ab.
Ich empfehle den Austausch des Display´s.

Grüsse Tobi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben