R51 zur reparatur eingeschickt, akku/netzteil verschwunden!

bussard

New member
Hallo Leute,

ich bin zum ersten mal hier. habe einfach thinkpad forum gegoogelt.
im moment hab ich echt ein problem mit dem reparaturzentrum in heppenheim, wollte nur mal umhören, wie eure erfahrungen dort sind.

ich habe am 04.08 mein R51 zur garantieabwicklung (zu heiss, hat ein paar mal selbst ausgeschaltet) in reparaturzentrum heppenheim eingeschickt, das notebook kam am 09.08 zurück, jedoch ohne akku und netzteil. der techniker in heppenheim wollte mir partu nicht glauben, dass ich auch akku und netzteil mit eingeschickt habe, trotz mehrfach versicherung (ich könnte auf verlangen auch eine eidesstaatliche versicherung geben).

zwischendurch habe ich dann nach einer zwischenlösung gefragt, ob die mir ein ersatzakku und -netzteil zur verfügung stellen könnten, bis wir die angelegenheit geklärt haben, dann schicke ich die teile zurück. das hat der techniker abgelehnt. somit ist mein notebook seit mehr als eine woche nicht funktionsfähig.

ich habe auch vorgeschlagen, dass man sich die gewichte der packete vergleicht, damit man weiss, ob was auf dem rückweg gefehlt hat. dafür habe ich auch heute morgen die post- und dhl-hotline angerufen. leider kann man nur anhand des einlieferungsbelegs seitens des absender das gewicht feststellen. diesbezüglich leider kein entgegenkommen seitens der heppenheimer. zwischendurch reagiert die dame am telefon auch schon mal gereizt. warum versteht sie nicht, dass ich mein notebook ohne akku und netzteil einfach nicht benutzen kann?

heute musste ich mit der polizei drohen, weil es mir den letzten weg scheint. um auf der sicheren seite zu bleiben, war ich danach noch mal in die poststelle gegangen. anhand des einlieferungsbelegs konnte die mitarbeiterin mir sagen, dass es ein packetgewicht zw. 4 und 5 kg war. dann hat sie noch mal das packet gewogen, das ich mitgebracht habe (original zurück von heppenheim, ohne akku/netzteil), es war nur 3420g.
mit diesem beweis (den name der mitarbeiterin habe ich aufgeschrieben) war ich dann bei der polizei auf der wache, wollte eine strafanzeige wegen unterschlagung abgeben. der polizeikommissar hat sofort geglaubt (zumindestens scheint mir so zu sein, anhand der sachlage dürfte es aber auch echt nicht schwierig sein), hat auch direkt zum telefon gegriffen, wollte die gegenseite anhören. leider haben die schon feierabend, obwohl der techniker mir 20min davor noch gesagt hat, dass er da sein wird. egal, der polizist wird morgen noch mal dort anrufen, dann sehen wir mal was passiert. ich bin fest entschlossen, die sache durchzuziehen.

ich überlege auch, einen brief an die geschäftsführung zu schreiben, das darf doch nicht wahr sein, dass man als kunde so behandelt wird. ich brauche mein notebook, auch für die kommende konferenz ende august, jetzt muss ich wohl einen akku von ebay besorgen.

für erfahrungsberichte/anregungen/tipps/kritik vielen dank im voraus.

persönlich habe ich genug von heppenheim. beim kauf des nächsten thinkpads werde ich versuchen, schriftlich festzuhalten, dass mein notebook im falle der reparatur nicht an heppenheim geschickt werden.

Dumme Geschichte, keine Frage.

Warum schickst Du aber auch das Netzteil mit ?

Glaubst Du, die haben da keine ?

HD würde ich auch immer rausnehmen, meine Daten gehen niemanden was an.

Ist vielleicht eine Erfahrung, die für's nächste mal hilft.

Trotzdem halte ich den IBM- Support (ist erst ab Jan. 2010 unter Lenovo-Support) für den Besten, den man als NB-Kunde bekommen kann.

MfG

ich habe in der problembeschreibung auch geschrieben, dass der netzteil auch schon mal heiss wurde, was am anfang definitive nicht der fall war.
aus dem grund habe ich den mitgeschickt, damit die auch mal überprüfen können.

der techniker beschwert sich, dass ich keine einlieferungsliste beigefügt habe. abgesehen davon, dass man mir an service-hotline nicht darüber informiert hat (wohl informiert, dass ich meine HDD ausnehmen soll, was ich dann auch gemacht habe), kann man doch erwarten, dass man das notebook mit den teilen ganz zurück bekommt, oder nicht?

naja immer noch zu viel Luft in der Geschichte, Netzteil und Akku werden es wohl nicht auf über 600 - 1600 Gramm ( 4-5kg ) bringen... das was Du behauptest, musst Du auch beweisen....das wird schwierig.

zu viel luft? oh man...

ich habe leider keine ahnung was die beiden zusammen wiegen.

ich bin mir aber 100% sicher dass ich die mit eingeschickt habe. ich habe die drei teile im auto zusammengepackt, auf dem packplatz vor der post, daher kann ich fehler meinerseits ausschliessen.

Akku ( 6-Zelle ? ) + 72W Netzteil macht laut Lenovo knapp 650 Gramm, naja zumindest für die knapp 4 kg würde es reichen...

Original von Michell
naja immer noch zu viel Luft in der Geschichte, Netzteil und Akku werden es wohl nicht auf über 600 - 1600 Gramm ( 4-5kg ) bringen... das was Du behauptest, musst Du auch beweisen....das wird schwierig.

hauptsache, das packet war vorher schwerer als nachher. um wieviel leichter das packet bei der rücksendung ist kann man nur anhand des einlieferungsbelegs des absenders feststellen. wenn der heppenheimer nur 3.4 kg zurückschickt, reicht das schon für einen gesunden menschenverstand, oder nicht?

natürlich ist das kein kriminaltechnisch einwandfreier beweis, ich könnte auch schwere/geruchlose gase von 1kg eingepackt habe, das beim aufmachen in heppenheim dann entweicht. um nur ein beispiel zu nennen. aber das ist selbstverständlich nur für spezialist wie du interessant.

Haben sie Dir auch noch den Akku geklaut ?

Mal im Ernst:

Weiss nicht, ob Du schon geschäftsfähig (nicht -tüchtig) bist.

Eine Einsendeliste ist ein must, sonst wissen die auch nicht immer ganz genau, welche Teile vorhanden waren, wenn das TP ab und zu zwischen den Abteilungen hin- und hergeschickt wird und zur Endkontrolle bei dem Herrn mit Deiner Liste landet.

Wie gesagt, lern was draus und hack nicht unbedingt auf den Support rum.

MfG

angeblich gibt es einen, der beim aufmachen gleich alle teile notiert.
keine einsendeliste ist auf jeden fall keine gute ausrede für teilenverluste bei einer geschäftstüchtigen firma.

wenn kein vertrauen da ist, was nützt eine einsendeliste?
außerdem, was ist, wenn man die einsendeliste auch verschlampt?

Original von krawunke
Haben sie Dir auch noch den Akku geklaut ?

Mal im Ernst:

Weiss nicht, ob Du schon geschäftsfähig (nicht -tüchtig) bist.

Eine Einsendeliste ist ein must, sonst wissen die auch nicht immer ganz genau, welche Teile vorhanden waren, wenn das TP ab und zu zwischen den Abteilungen hin- und hergeschickt wird und zur Endkontrolle bei dem Herrn mit Deiner Liste landet.

Wie gesagt, lern was draus und hack nicht unbedingt auf den Support rum.

MfG

"Angeblich"

Mein Schwager hat ein Verhältnis, ist allerdings schon etwas her, die hat einen Bekannten und dessen Freund hat das gesagt , weil er es gehört hat, von einem angeblichen Fachmann.

Nun hast Du die Erfahrung gemacht, jetzt bist Du schlauer als vorher und kannst es jedem weiter empfehlen.

Würdest Du einen wirklich wichtigen Brief ohne Einschreiben/Rückschein absenden ?

MfG

@bussard

Als zu viel Lebenserfahrung hast Du noch nicht gemacht oder ? Sich auf andere ( das unkekannte Wesen ) zu verlassen ist ne riskante Sache...

die info stammt von dem techniker höchstpersönlich, daher hielt er meine behauptung für ungläubig.

Original von krawunke
"Angeblich"

Mein Schwager hat ein Verhältnis, ist allerdings schon etwas her, die hat einen Bekannten und dessen Freund hat das gesagt , weil er es gehört hat, von einem angeblichen Fachmann.

Nun hast Du die Erfahrung gemacht, jetzt bist Du schlauer als vorher und kannst es jedem weiter empfehlen.

Würdest Du einen wirklich wichtigen Brief ohne Einschreiben/Rückschein absenden ?

MfG

ja, das notebook hinzuschicken an sich ist riskant.
warum bietet IBM nur so ein gefährlicher service überhaupt an? ;)

habe schon viele gute erfahrungen mit unbekannten firmen bei ebay gemacht (eher kleinere beträge), warum soll ausgerechnet mit repzentrum probleme geben...

Original von Michell
@bussard

Als zu viel Lebenserfahrung hast Du noch nicht gemacht oder ? Sich auf andere ( das unkekannte Wesen ) zu verlassen ist ne riskante Sache...

genau, alles wird gut und Frieden ist schön...

"Warum soll ausgerechnet mit repzentrum probleme geben... " darum, weil alle auf Deiner Seite sind und Deutschland einen unschlagbaren Service-Standard hat. Scheinbar hast Du bisher einfach nur sehr viel Glück gehabt...

Ich hab noch mal gelesen.

Du hast also die drei Teile vor der Post im Auto zusammengepackt (also TP, Akku und Netzteil) und dann getrennt voneinander losgeschickt ?

Mit anderen Worten, der Akku war nicht im TP, das Netzteil einfach dabei, ohne schriftlich darauf hinzuweisen, dass Du es für defekt hälst ?

Und es gab von Dir keine Liste der eingesandten Artikel in dem bunten Julklapp-Paket ?

Was hättest Du denn mit so einer lustigen Sendung gemacht ?

Wahrscheinlich hast Du nicht einmal Deine Adresse, Tel.Nr. oder e-mail angegeben ?

Wirklich ratlos... =)

MfG

dann bitte noch mal lesen !!!
zusammengepackt, heisst ***zusammen***gepackt!!!
wieso dann getrennt losschicken? war wirklich schwer zu verstehen?
wenn es ein witz war, dann echt nicht lustig!

ich habe das NB mit der originalverpackung verschickt, da muss man den akku rausnehmen, sonst pass das NB nicht in das styropor! schon mal ausprobiert???

Original von krawunke
Ich hab noch mal gelesen.

Du hast also die drei Teile vor der Post im Auto zusammengepackt (also TP, Akku und Netzteil) und dann getrennt voneinander losgeschickt ?

Mit anderen Worten, der Akku war nicht im TP, der Akku einfach dabei, ohne schriftlich darauf hinzuweisen, dass Du ihn für defekt hälst ?

Und es gab von Dir keine Liste der eingesandten Artikel in dem bunten Julklapp-Paket ?

Was hättest Du denn mit so einer lustigen Sendung gemacht ?

Wahrscheinlich hast Du nicht einmal Deine Adresse, Tel.Nr. oder e-mail angegeben ?

Wirklich ratlos... =)

MfG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben