R5x R51 Wlan aktivieren?!

Hessen-Richie

New member
Registriert
20 Aug. 2010
Beiträge
17
Hi!

Ich habe noch nen ältern R51 - auch ein Leasingrückläufer, wie das Gerät vor dem ich gerade sitze!
:cool:
Mein Sohn möchte nun den R51 nutzen um Lernprogramme (Online) seiner Schule zu nutzen.

Ich habe XP Profess. drauf gespielt und eben per CD, den Servicepack3.

Die Kiste zeigt aber keinerlei Drahtlosverbindungen an! (Sind vorhanden!)
Auch leuchtet die grüne Funkantenne unter dem Bildschirm nicht...

Mmmh, was gibts denn zu beachten? (Über Goggle hab ich gelesen, dass mnache Notebooks nen Schalter gaben)
Oder ist irgendwo im Windows ein Haken nicht gesetzt?

Danke!
 
R51 hat kein Schalter versuch mal mit Fn+F5

Edit: wahrscheinlich ist der falsche Treiber installiert oder eventuell unter BIOS abgeschaltet (bin mir nicht sicher ob es beim R51 die Option gab) ?
 
Das R51 hat noch keinen solchen Hardwareschalter. Taucht die WLAN-Verbindung auf, wenn du Fn-F5 drückst? Wenn nicht, schau mal im Gerätemanager, ob der Treiber für die Karte installiert ist. Wenn auch dort weder eine WLAN-Karte, ggf. mit Fehlermeldung, noch ein unbekanntes Gerät vorhanden ist, schau mal im Bios unter Config -> Network -> Internal Wireless Device, das dann auf "Enabled" stellen. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist die WLAN-Karte defekt.
 
R51 hat kein Schalter versuch mal mit Fn+F5

Nützt natürlich nur, wenn die Treiber installiert sind.

Also entweder Treiber nach dieser Anleitung installieren:
http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_-_Installation_mit_Thinkvantage_System_Update
oder nach dieser:
http://thinkwiki.de/Clean_Install#Schritt_5:_Treiberinstallation (ff.)

Ist eine WLan-Karte eingebaut? - Identifikation

Wie sieht der Gerätemanager aus? -Unbekannte Geräte vorhanden?
Es gab übrigens zahlreiche R51, die nur WLAN-ready waren, also alles außer der WLAN-Karte verbaut war.
 
Hi!

Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Werde diese heute Abend gleich ausprobieren...

Zu der Tastenkombi Fn/F5 bekomme ich folgendes Infofenster:

Auf diesem System sind keine IBM Adapter für Funkverbindung (802.11 oder Bluetooth) installiert.
 
Poste doch mal die Type-Nummer,die Unten auf dem R51 steht (Etwa in der Form 2345-XYZ) . Es gibt in der Generation von TPs durchaus Geräte,die nur "WLAN-ready" sind ,d.h. die Antennen sind verlegt und das WLAN-Symbol ist auf der Clearplate abgebildet . Du wärst nicht der Erste,der eine nicht vorhandene WLAN-Karte versucht zu aktivieren....:D. Gruss Uwe
 
Zu der Tastenkombi Fn/F5 bekomme ich folgendes Infofenster:

Auf diesem System sind keine IBM Adapter für Funkverbindung (802.11 oder Bluetooth) installiert.
Diese Meldung erscheint auch bei:
- Verwendung von WLAN-Karten ohne FRU-Nummer (mit GANZ wenigen Ausnahmen)
- unvollständiger Treiberinstallation (nicht gem. der Anleitung auf der jeweiligen Downloadseite von Lenovo)
- keine Hardware vorhanden

@morini22:
Die Type- und Modellnummer ist bei so alten Notebooks nur noch selten hilfreich, da die Karten oft gegen etwas neuere ausgetauscht werden - besonders, wenn Cisco Aironet, Intel 2100b oder die oft unzuverlässige Intel 2200 vorher eingebaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,sag nichts gegen meine Intel 2200,die läuft prima ohne Mucken unter XPP SP3 (Wie man an diesem Beitrag erkennen kann! ). Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben