R51 - Riss im Gehäuse beim Kensington-Schloss - Grantiefall?

kalinowm

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich hab ein R51 (1830-DG4) das im Oktober 2007 3 Jahre alt wird, hat also noch Garantie.

Vor ca. 2 Monaten habe ich aber einen Riss im Gehäuse bemerkt, das linke Displayscharnier ist im vergleich zum rechten etwas wackelig. Bilder vom Riss sind angehängt.

Der Riss verläuft von oben schräg neben dem Kensigton Schloss nach unten und dann über die Kante nach hinten bis zu den Schrauben des Scharniers. Das ganze ist jetzt auch recht wackelig wenn der Bildschirm aufgeklappt wird...

Ich kann mir den Riss eigentlich nur durch das Auf- und Zuklappen des Notebooks erklären, es wurde sonst von mir sehr pfleglich behandelt, keine stürze und auch nur in geeigneter Notebooktasche transportiert. Den Deckel habe ich wahrscheinlich so 3-5 Mal am Tag auf und zu geklappt, da kommt in fast 3 jahren einiges zusammen ;-)

Hat jemand von euch einen ähnlichen Riss?
Und wie läuft das mit der Garantie?
Wird sowas kostenlos erledigt, oder sagt der support, dass durch den Benutzer verursacht sein muss?

Wäre euch für zahlreiche Kommentare dankbar!

Anhänge

• 2333 (Large).jpg
    2333 (Large).jpg
    89 KB · Aufrufe: 365
  • 2332 (Large).jpg
    2332 (Large).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 383
  • 2334.jpg
    2334.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 346
RE: R51 - Riss im Gehäuse beim Kensigton-Schloss - Grantiefall?

Das wäre Garantie...

Montag von 8-16h.... 01805 253558 IBM

Einfach mal anrufen und einen Materialfehler reklamieren. Diese Ecke sollte stabil sein - es ist ja gerade für ein Schloss ausgelegt.

G.

Wahrscheinlich wirds erstmal abgelehnt (bei Gehäusebrüchen argumentieren die erstmal mit "Gewalteinwirkung"). Wenn man sich dann (höflich) beschwert, eröffnet der MA einen Beschwerdefall und man hat gute Chancen, dass es dann doch anerkannt wird.
Ich rate auf jeden Fall dazu, das Verfahren komplett durchzuziehen und sich nicht mit dem negativen Erstbescheid abzufinden.

HTH, Gruß Frank

Zunächst erstmal ein Danke schön für die zahlreichen Antworten!

Ich werde beim Service anrufen, mal schauen was die sagen.

Wie lange werde ich dann ohne mein TP auskommen müssen? Gibts da Erfahrungswerte? 1 Woche, 2 Wochen?

Brauch das TP zum arbeiten und könnte erst im Juli für ca. 2 Wochen darauf verzichten. Garantie gilt bis zum 13.09.2007

@Zaphod_42:
Wie lange zieht sich so ein Beschwerdeverfahren denn hin, wenn es denn nötig ist so weit zu gehen?

@woelfi:
Vielen dank für die Links, ich hoffe mal dass das ganze irgendwie über Garantie abgewickelt wird, schließlich bezahlt man ja keine 2000 Euro um nach knapp 3 Jahren Benutzung so etwas einfach "schlucken" zu müssen. Aber wenn es denn doch nicht so sein sollte werde ich wohl oder übel die Teile selbst austauschen müssen :-(
Weist du zufälligerweise was die teile kosten? auf der IBM-Seite kann man sie nämlich nicht erfragen, da steht nur eine Supportnummer die man anrufen kann...

Du weist ja nicht genau welche Teile da benötigt werden. - da noch Garantie auf dem Gerät ist, brauchst Du dies auch nicht zu wissen. Rufe einfach an und erkläre was da beschädigt/gebrochen ist. Der Einbau/Reparatur ist etwas Fummelei - nicht ideal zur 1. Selbstreparatur.

Original von kalinowm
@Zaphod_42:
Wie lange zieht sich so ein Beschwerdeverfahren denn hin, wenn es denn nötig ist so weit zu gehen?

Maximal 2 Werktage ...
Bei mir kam die -positive- Nachricht am Tag nach der Eröffnung. Einen Tag später hatte ich meine Ersatzteile per UPS (Hatte Selbsteinbau vereinbart, um das Gerät nicht einschicken zu müssen - war aber bei mir nur am Palmrest).

Die arbeiten äusserst zügig, man hat kompetente und freundliche Leute am Telefon und man kann mit ihnen reden.
Macht fast sogar Spaß ;)

Gruß, Frank

Ok, dann werde ich wie gesagt mal beim service anrufen. Bin gespannt was bei rauskommt. Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten, kann sich allerdings noch ein Weilchen hinziehen, weil ich zur Zeit ohne Notebook nicht auskommen könnte...

Grüße, und danke nochmals für eure Antworten!

Hallo zusammen,

bei meinem R50 gabs genau das gleiche Problem - das linke Displayscharnier war nach ca. 2 Jahren lose und hat das Gehäuse beim Aufklappen angebrochen (auch der Riss sieht genauso aus).

Lösung: Thinkpad aufschrauben, die beiden Befestigungsschrauben wieder festziehen, dann hat die Wackelei ein Ende. Vor allem die Schraube am Ende der langen Stahlschiene am linken Gehäuserand muss wieder absolut fest sitzen.

Den Riss kann man mit einem Tropfen dünnflüssigem Sekundenkleber vorsichtig zukleben (Modellbaubedarf) - aber da das Gehäuse bei festem Scharnier gar nicht belastet wird, ist das eigentlich gar nicht nötig.

Mit Thinkpad-Grüßen,
Henning

Ich würd da lieber Schraubensicherlungslack nehmen und keinen Sekundenkleber :-)

ich denke er meinte den sekunden kleber für das gehäuse.

ich habe übrigens auch so einen riss, gleiche stelle.

ich habe mir bei tomtech.de einen neues gehäuse unterteil bestellt für ca. 27 euro die können sämtliche teile besorgen.

teilenummer bekommst du direkt auf der ibm homepage

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...o&lndocid=MIGR-53115&velxr-layout=printLenovo

bin mal gespannt wie stabil das notebook nach umbau wieder ist.

Gruß

Marc Schubert

PS: Ein Maintenance Handbuch ist auch verfügbar .. das alle schritte detailiert erklärt http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-53169.html

Also ich habe zufällig genau das selbe Problem, habe dann aber festgestellt, dass irgendwann die 3er Schraube unter dem Schanier am Gehäuseboden abhanden gekommen sein muss.
(Muss sich wohl herausgedreht haben und ich habe es nicht bemerkt)

Vorher hatte ich schon bei ibm angerufen wegen Garantie etc., aber für die ist das kein normaler Schaden, somit muss man rechnen, dass man das selber zahlen muss, je nach Techniker, der das beurteilt. (wurde mir so am Telefon gesagt)

Ich habe dann gestern nochmal mit ibm gesprochen und gebeten mir doch eine 3er Schraube zu schicken, weil ich dann damit leben könnte (zuvor habe ich die Schraube ausgetauscht mit einer von der anderen Seite, wodurch der Schanier wieder fest war und beim Aufklappen das Gehäuse auch nicht mehr weiterreißt).
Jedoch wurde mir gesagt, dass Schrauben etc. grundsätzlich nicht verschickt werden, es aber geschaut werden könnte, was sich machen lässt.

Heute morgen erreichte mich dann ein Päckchen per UPS mit einem kompletten Satz an Schrauben, somit war auch das dann gelöst.
Jetzt wackelt auch nichts mehr und das Display sitzt wieder sehr stabil und das Gehäuse wird auch nicht mehr belastet.

Inwiefern es bei dir auch nur um eine Schraube ging, weiß ich nicht, vielleicht hat die sich ja auch evtl rausgedreht und ist verlorengegangen, aber ibm scheint da zumindest ein wenig zu helfen.

Hi!

die schrauben waren es bei mir zumindest nicht. beide sind noch da und waren auch nur ein bisschen locker. es ist aber kein besonders spürbarer unterschied zu merken nachdem ich sie fester gedreht habe. (natürlich nicht mit gewalt ;-) )

nach dem das mit dem support eher eine unsichere sache scheint, werde ich glaub ich versuchen das erstmal selber zu kleben. und wenn das nicht hilft, dann bestell ich mir ein base cover. hab zum bneispiel dieses hier gefunden, müsste für noteboook passen, zumindest stimmt die FRU nummer überein:

http://www.sparepartswarehouse.com/IBM,Laptop,Part,39T9835.aspx

mit welchem kleber mach man das am besten?
was sollte man noch dabei beachten, was vielleicht nicht im HMM steht?

laut ibm soll der klebstoff unbedingt lösungsmittelfrei sein. (kein witz)
wie das gehen soll, weiss das ibm-labor auch nicht. (kein witz)
(also ein witz)

Original von zigallah
laut ibm soll der klebstoff unbedingt lösungsmittelfrei sein. (kein witz)
wie das gehen soll, weiss das ibm-labor auch nicht. (kein witz)
(also ein witz)

Es haben sich auch schon welche tot gelacht... :D

Kleben von PP und anderen kritischen Kunststoffen Zusammensetzung:
cyanolit. ®. Cyanacrylat-Klebstoffe sind lösungsmittel-freie Reaktionsklebstoffe

Das Problem ist jetzt gelöst!

Henning hatte die richtige Lösung geschrieben. Habe das TP aufgeschraubt und innen die Scharuben der Scharniere festgeschraubt. Jetzt wackelt der LCD nicht mehr und das Gehäuse wird nicht mehr belastet.

Allerdings ist mir das kleben mit dem Sekundenkleber (lösungsmittelfrei) nicht gelungen. Anscheinend ist es für das Gehäusematerial nicht geeignet. Werde es vielleicht später mal mit einem zwei Komponenten-Kleber versuchen, der für für sowas gedacht ist. Das ist aber erstmal nicht zwingend notwendig.

Damit habe ich mir das weggeben des TP erspart. Mal schauen vielleicht Kauf ich aber auch irgendwann acuh mal das Base Cover, dann schaut das Notebook wieder fast wie neu aus ;-)

Danke euch allen für die zahlreichen Beiträge!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben