R51 / R52 Lautstärke, bzw. wie leise?

tüte

New member
Themenstarter
Ich interessiere mich für ein Thinkpad der R-Reihe.
Wichtig für mich ist jedoch wie leise das Gerät ist.

Ich hätte gerne ein SXGA-Display mit 1400x1050 Pixeln.

In dieser Konfiguration hat das R51 eine "32 MB ATI Mobility RADEON 9000",
das R52 hat die neue Intel-OnBoard Grafikkarte.

Jetzt wüßte ich gerne wie laut die beiden Geräte im Vergleich sind.
Lohnt sich (nur vom Lautstärke-Kriterium aus gesehen) die Merhinvestition in das R52?

Ich erwarte eigentlich das ein Centrino-Notebook im Officebetrieb lüfterlos arbeitet. Welches der beiden Geräte kann das?

Na, das (noch) keiner ein R52 hat mag ja angehen, aber hier tummeln sich doch sicher genug R51-Besitzer?!
Der ein oder andere wird doch auch ein R51 mit SXGA besitzen und kann mir vielleicht schon mal was zu der Lautstärke seines Notebooks sagen???

Grüße
tüte

Mich würde auch wirklich sehr interessieren, in wie weit das Lüfterproblem beim R52 gelöst wurde...

Hier gibt es einen ausführlichen Review zum R52: http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=669&cid=10

Zitat:
Fan - For the majority of time we were running through our benchmarks, the notebook was fairly quiet, other than the almost inaudible hum of the hard drive. The fan comes on intermittently, but it is just as inaudible as the hard drive; kind of like a whispery whirl. In a typically computer room, you would have to put your ear within an inch or so of the keyboard in order to hear the fan. In dead quiet library, the person next to you should be able to barely hear the fan at min speed. In our field testing, we tried to watch a Divx encoded movie off our 802.11g network (CPU load - 15% to 20%). About 15 minutes into the movie, the fan immediately came on and went to max speed. In the next 3 to 6 seconds, the fan slowed down to min speed. Keep in mind that we don't just do performance testing, we also do a lot of field and usability testing.
When the fan went to max speed, it was louder than the hum from the hard drive but it was not as loud as the optical drive when accessing a DVD. The maximum volume of the R52's fan is quieter than most other notebooks. Generally, it only went to max speed when the notebook was getting into CPU intensive loads, and only for short periods of time when it did. If you are just milling through your "run of the day" computer routines: e-mail, word processing, browsing, etc, you will likely find this to be a very quiet notebook. IBM got this design right, of course the increased real estate space of the R series platform helps displace heat efficiently.

Heat – After about three plus hours of use, the notebook was still relatively cool to the touch. The only place that got warm was the bottom of the notebook where the CPU (roughly below the "c" key), northbridge (right of CPU), and WiFi card were situated (below touchpad). Compared to other notebooks, this stays cooler than most of them. But keep in mind that constant full-load CPU operations will increase temperatures.

Das hört sich ja schonmal gut an.

ABER:
http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1360&start=15

Zitat:
Ich weiß leider auch noch nix neues. Fakt ist, dass dieses Problem mit dem Lüfter-Dauerlauf bekannt ist aus älteren Serien (u.a. R51). Dort gab es irgendwann ein Update für den Embedded Controler, welches wohl größtenteils das Problem löste. Laut Auskunft des IBM Service dürfte dieses Problem aber beim R52 bzw. T43 nicht vorliegen, da der dort verwendete Embedded Controler schon diese Neuerungen enthält. Ich habe jetzt schon alles mit diversen neu erstellten Energie-Schemas und auch BIOS-Einstellungen probiert, NICHTS hilft. Wenn mein R52 am Strom hängt (AC), dann geht der Lüfter nicht mehr aus. Er schaltet bei 42°C ein und geht wohl bei 35°C wieder aus, aber dahin kommt er einfach nicht. (Das gilt wie gesagt für den Strom-, nicht für den Akku-Betrieb!).

Ob das bei allen R52 so ist?

Gleich vorweg: ich kenn das R52 nicht, ich selber habe ein R51.

Aber die von die beschriebenen Temp. sind doch von der CPU, oder? Wen ja, dann sind die sowieso vollkommen nebensächlich, da der Lüfter wegen der Grafikkarte läuft und nicht wegen der CPU.

In wie weit kann man denn beim R51 den Grafikchipsatz "runterregeln"? Lässt sich da was im BIOS einstellen (z.B. max. Shared Memory... Oder würde das eh nichts nützen?) oder lässt sich der Chip explizit runtertakten?

Bräuchte den Laptop zum ganz normalen arbeiten, da kann ich die Grafikleistung verzichten, und wenn der Lüfter dann auch noch ausgehen würde...

Die ATI Karten lassen sich entweder mit dem "ATITool" heruntertakten oder mit einer kleinen Änderung am Treiber lässt sich die Powerplay Option auch im Netzbetrieb aktiveren. (Suchfunktion)

Wenn man eine im Chipsatz integrirte Grafik hat, benötigt man das alles ja nicht.

also ich habe mir jetzt (letzte woche) ein r51 gekauft:
ati9000, 1400x1050, centrino 1,7Ghz

der lüfter geht bei mir (fast) nie an.
weder im akku, noch im netzbetrieb.
wenn ich 1-2 stunden mit den notebook gearbeitet habe geht der lüfter mal kurz an (so 5min) und dann wieder aus

ABER:

die eingebaute 60GB festplatte ist sehr laut.
die zugriffsgeräusche sind nicht so das problem, aber das normale laufgeräusch ist fast so laut wie ein leiser lüfter.
das gleiche habe ich aber auch schon an dem r50e von meiner freundin bemerkt.
habe mir heute eine neue festplatte bestellt und hoffe das die leiser ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben