R51: Problem mit Touchpad (Fehlercode 10) !

pirx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein wirklich blödes Problem mit meinem R51 (UNOK6GE, Win XP Pro)

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine USB-Maus an das R51 angeschlossen. Vermutlich seitdem (genau weiß ich es nicht) funktionieren Touchpad und Trackpoint und die zugehörigen Buttons nicht mehr. Im Gerätemanager ist der Eintrag mit einem gelben Ausrufezeichen versehen und in den Eigenschaften heißt es: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Ich habe bereits neue Treiber installiert (mehrfach), bringt leider nichts.

In Access IBM in der Konfiguration heißt es wiederum, das Gerät sei im Bios abgeschaltet, was nicht stimmt. Im Bios gibt es dafür nur die Einstellungen 'Automatisch' und 'Disabled'. 'Automatisch' ist eingestellt, wobei diese Einstellung bewirken soll, dass das Touchpad angeschaltet ist, aber nur dann geht, wenn keine Maus angeschlossen ist. Bei abgezogener Maus tut sich aber auch nichts.

Ich habe nun Diverses versucht, u.a. mit abgezogener Maus und deinstalliertem UltraNav-Treiber neu starten, wonach dann das Touchpad als neues Gerät gefunden wird und die Treiber installiert werden sollen. Ohne Maus komme ich da aber nicht weit, da ich dann diverse Dialoge bestätigen muss etc.

Mit msinfo32 habe ich geschaut, ob es Treiber- oder Ressourcen-Konflikte gibt. Die gibt es aber nicht. Aufgefallen ist mir dabei, dass der Port 11 von einer ganzen Reihe von Geräten genutzt wird (ohne Konflikte). das Touchpad liegt aber an Port 12.

Schließlich habe ich dann das System komplett neu aufgesetzt, ohne Erfolg.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen könnte, um die Touchpad-Einheit zum Laufen zu bekommen. Hat jemand von Euch eine Idee, was man noch machen könnte, kennt das Problem vielleicht?

Bin für Hinweise dankbar!!

Gruß
Arndt

Hast Du mal den Eintrag im Gerätemanager entfernt und die Hardware neu erkennen lassen?

Das Problem ist, wenn ein Gerät durch einen falschen oder defekten Treiber blockiert ist, wird beim Drüberinstallieren nicht immer der falsche(schadhafte) Treiber entfernt und blockiert somit den neu installierten Treiber.

Ja, habe ich auch schon versucht. Danach steht der Treiber dann wieder dort mit Ausrufezeichen und nichts geht...
Das Problem ist auch, dass ich die USB-Maus dran haben muss, um irgendwas zu installieren/deinstallieren. Wenn die Maus aber dran ist, gibt es anscheinend Konflikte im Bios oder so, weil das Touchpad mit angeschlossener Maus angeblich nicht gehen kann (laut Hinweis im Bios). Ohne angeschlossene Maus kann ich aber auch nichts machen. Das beißt sich in den Schwanz....

Eingabeaufforderung: set devmgr_show_nonpresent_devices=1

danach alle "Mäuse und Zeigergeräte" im Geräte-Manager löschen. Evtl. ist da einer drin der versteckt ist.

Sorry, kapiere ich nicht ganz. Meinst du mit Eingabeaufforderung das 'Ausführen'-Fenster im Start-Menü? Wenn ich das da eingebe, findet er nichts (Fehlermeldung). Wahrscheinlich meinst du das DOS-Fenster, ich weiß aber nicht, wie man das öffnet.

Ich muss mich mal outen: ich kenn mich nicht wirklich gut aus in den Eingeweiden eines Rechnersystems oder gar mit DOS, um nicht zu sagen, fast gar nicht.. :-)

Ich weiß auch nicht, was ich dann mit den Einträgen, die dann evtl. erscheinen, anfangen soll. Was soll ich dann mit 'nichtvorhandenen oder versteckten Geräten' machen, falls ein solches dort auftaucht?

Hatte ich gerade auch eben auf einem x40.

Auch alles d.h. die übliche Vorgehensweise probiert, keine Ahnung an was es lag.

Geholfen hat, Strom weg. Akku raus für 5 Minuten und es geht wieder.

Frag mich aber nicht weshalb

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben