R5x R51 - Netzteil, Ladeelektronik oder Mobo defekt ???

BlackBoxBeauty

New member
Registriert
5 Okt. 2011
Beiträge
1
Hallo, bin seit heute neu hier, aber schon über sechs Jahre BB-User.

Mein treuer Freund und Begleiter kränkelt und ich weiss nicht, welche Medizin ich ihm verabreichen muss...

Ich bin konzentriert am arbeiten gewesen und plötzlich piepste der leere Akku alarm und mein R51 ging aus. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass die Handwerker den Strom abgestellt haben, dachte ich. Aber ich stellte fest, dass nur der Akku nicht nachgeladen wurde und das Netzteil noch warm war.
Unter reinem Netzbetrieb tat sich gar nichts. Alle Stecker verbunden, evtl. Wackler überprüft...nichts.
Im Akkubetrieb, ohne Netzteil, wollte mein BBB wieder hochfahren, doch der leere Akku reichte gerade einmal, um noch zu erkennen, dass ich Windows von CD reparieren soll.

Ich habe das Netzteil mit einem Phasenprüfer geprüft und es liefert Strom. Ich habe mein BBB einen Tag stehen gelassen und ein mal lieb gestreichelt, nun fährt er im Netzbetrieb hoch. Ich fange an von cd zu reparieren und nach ca 1,5 Minuten geht er wieder von alleine aus. Ohnmacht. das ging jetzt schon 4-5 mal so, dass er startete und nach wenigen Minuten aus ging.

Ich vermute, dass der Akku geht, nur leider leer ist. Auch das Netzteil sollte funktionieren, da ja für einige Minuten alles geht.

Da Windows sich aber zerschossen hat, gehe ich davon aus, Dass das Mobo einen weg hat oder es an der Ladelektronik liegt. Oder beides... Ach ja. Ein paar Tage vor diesem Vorfall zeigte der screen öfters mal am gesamten linkem Rand rötliche Verfärbungen. Auch wurde das MoBo schon einmal werkseitig unter Garantie getauscht, weil sich gar nichts mehr tat. Das ist jetzt aber schon über vier Jahre her.

Weiß jemand einen Rat?

Falls es die Ladeelektronik ist, kann ich diese Problem mit einer dockingstation umgehen?
 
Willkommen im Forum.

Da treffen mehrere Krankheiten zusammen:
- Rotstich am Display: CCFL - Röhre (Hintergrundbeleuchtung) defekt
- "irgendwas anderes"

Zum "irgendwas anderes":
Mein erster Verdacht geht in Richting Festplattendefekt. Lies mal die S.M.A.R.T.-Werte aus und führe zusätzlich einen gründlichen Oberflächentest durch.

Am Rande bemerkt:
Ein Netzteildefekt kann man duch Messen ohne Last nicht feststellen. Defekte Netzteile liefern meistens ihre Nennspannung, solange Kein Verbraucher angeschlossen unds eingeschaltet wird. Nach Einschalten des Verbrauchers bricht dann meist die Spannung zusammen.
Hier hilft zur Diagnose der probeweise Austausch des Netzteils.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben