R51 Multibrenner brennt auch DVD+R Rohlinge?

tronix

New member
Themenstarter
Ich habe vor kurzem hier im Forum gelesen, dass das R51 Laufwerk auch DVD+R´s brennen kann? :shock: Kann ich ja gar nicht glauben und lt. Beschreibung von IBM stimmt das wohl auch nicht! Leider kann ich den Thread nicht mehr finden... Kann jemand die Aussage bestätigen? Habe leider keine + DVDs sonst hätte ich es schon ausprobiert!!!

ja, kann er (zumindest meiner)
siehe auch:
http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1552&highlight=brenner

brenner.jpg

Kommt drauf an, welcher BRenner drin ist. Die neueren R51 scheinen auch +R(W) brennen zu können. Ich wiederhole mich zwar nur ungern ;), aber diese Brenner taugen nichts, kauft euch lieber einen vernünftigen ;)

Original von DG

...diese Brenner taugen nichts, kauft euch lieber einen vernünftigen ;)

Moin DG,
ich verstehe Deine Abneigung gegen die NB Brenner nicht ganz! Klar, dass sie
gegen einen 5,25" Desktop-Brenner nicht mithalten können, ich finde jedoch, dass sie sehr wohl was taugen. Ich habe keine Ahnung, welche Anforderungen Du an Deine Brenner stellst. Bevor ich jedoch einen externen mit mir herumschleppen muss, benutze ich doch lieber den internen. Bis jetzt hat er alles gebrannt was ich ihm vorgeworfen habe und die Geschwindigkeit (8x) ist äusserst akzeptabel.

Ich werde heute Mittag mal testen einen + Rohling zu brennen. Habe nämlich auch tüte´s beschriebenen Brenner...

Also,
kann tüte´s Behauptungen in jedem Fall untermauern! Das R51 mit dem gen. Brenner verarbeitet tatsächlich auch DVD+R/W. Habe mir heute einen 10er Pack bei Penny (sky 8x) gekauft. Geht einwandfrei! Nettes Gimmek von IBM...

Was meine Anforderungen sind? Eine gute Brennqualität ;) und ich habe noch keinen Test von einem Slimline LW gesehen, welches auch nur gute Werte liefert. Bei Rohlinge vom Penny sollte das aber egal sein ;)

Original von DG

Bei Rohlinge vom Penny sollte das aber egal sein ;)

Gibt sicherlich bessere, aber für meine Zwecke (Datentausch, Backup, mal eine Sicherheitskopie eines Films) reichen die Dicke :!:

Mittlerweile funzts bei mir auch. Habs anfangs mal probiert, da gings nicht. Muss ich nicht verstehen. DG, bitte übernimm deinen Standardsatz zum DVD-Brenner in Notebooks in deine Signatur, sonst könnte es sein, dass er jemanden stört. :lol: Der Brenner reicht für mich auch.

Ohhhhhh!

...schade, meiner kann das nicht!
brenner.JPG

...aber ist ja eigentlich auch egal, ob ich da eine + oder - DVD reinlege. Hauptsache er kann ab und zu mal eine DVD brennen. Schön wäre es aber schon gewesen :roll:

Du hast nen anderes Modell von IBM (1830 statt 1829)und auch von DVD-Brenner.

Ich habe hier auch ein 1829 Model und trotzdem den gleichen Brenner wie surfrebell. Ich denke eher, dass dies zeitliche Gründe hat. Mein Gerät wurde glaube ich im November hergestellt, kann sein, dass die neueren R51 einen schnelleren BRenner drin haben.

Der praxisrelevanteste Unterschied sind sicherlich die mindestens 100 Teuronen, die das Multiteil mehr kostet...
...nur meine Meinung...
Gruss
Anfänger

P.S. zum Thema Billig-DVDs: gerade für den backup sind eigentlich die besten nur gerade gut genug, sonst kann ich mir die Prozedur gleich sparen, wenn sie nicht verlässlich ist...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben