R51 Motherboard tauschen - Aber wie?

Dschaen81

New member
Themenstarter
Servus allerseits!

Heute habe ich meine defektes R51 nach fast einjähriger Odysee und drei gescheiterten Reparaturversuchen vom Notebook-Reparaturservice der Firma Radio Vieth aus Karben bei Frankfurt unrepariert wieder zurückgeschickt bekommen.

Das ursprüngliche Problem hatte ich in diesem Thread hier vor geraumer Zeit geschildert.
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=7226

Nach dem letzten Reparaturversuch lief das TP zwar wieder an, aber es wurden nur Streifen auf dem Bildschirm dargestellt. Das heisst nun für mich, dass ich versuchen werde ein Mainboard zu bekommen und das Teil selbst zu tauschen.

Meine erste Frage: Wie kann ich sichergehen, dass ich das richtige Board für mein Gerät bekomme? Ich habe gehört, dass Boards einiger anderer Modelle auch passen würden, ich möchte aber gerne alle Funktionen meines TP (sprich FireWire, Bluetooth, APS, usw.) auch nutzen können.

Es ist mir bisher nicht gelungen die FRU oder CRU oder wie sie nun heisst für mein Board herauszubekommen.

Die Bezeichnung meines R51 lautet 1829-L7G
Die Seriennummer ist die 99-LHVF5

Weiss jemand eine günstige Bezugsquelle? Hier im Forum ist momentan nix drin.

Meine zweite Frage: Was gibt es beim Tausch zu beachten? Habe schonmal die Suchfunktion bemüht, konnte aber nichts zu meinem Modell finden. Wenn jemand nen Link oder hilfreiche Dokumente hätte, wäre das toll.

Ich bin seit fast einem Jahr am Verzweifeln wegen dieses Gerätes. Deshalb wäre es umso schöner, wenn ich es dank Eurer Hilfe endlich wieder ans Laufen bekäme.

Schönes Wochenende und schönen Gruß
Jan

Wenn Du schon so fragst.... - lass es lieber für Lohnarbeit von Forums-Mitglied: da distreuya oder tom_k machen....

Nichts gegen basteln... aber bei DIY ist auch irgendwo eine Grenze...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben