R51 mit unerklärlichen Abstürzen

patnican

Member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2006
Beiträge
440
Hallo, liebe ThinkPad-Gemeinde,

ich möchte mich mit einem Problem an Euch wenden, für welches ich keine Lösung finde. Es handelt um eim R51 Typ 1830-DG4, 15-Zoll-Flexview, 1,7-Prozessoer, 1 GB-RAM und einer IBM-80GB-4200-Festplatte. Dieses schöne Teil wird seit Mai diesen Jahres von meiner 13-jährigen Tochter genutzt - ich denke mal, mit den üblichen Programmen wie ICQ etc. Ich habe einmal monatlich einen Check des Systems durchgeführt (Defragmentierung, Regcleaner) und es lief bisher alles unproblematisch.

Seit etwa 3 Wochen klagt meine Tochter darüber, das, vor allem wenn sie mit dem MovieMaker etwas erstellen will, der Laptop einfriert. Ein Check durch mich verlief ohne Befund, keinerlei Fehler zu finden (Vorfüffekt - Papa hat heilende Hände ...), eine Woche später wieder dieselben Klagen. OK. Papa macht das System komplett neu.

System vorgestern aus der Recovery-Partition in Werkszustand hergestellt (mit SP1), Norton und andere verbannt, Antivir aufgespielt, Service-Pack-Orgie gestartet. Bei Installation des SP2 fror das System ein - nix ging mehr. Also per Einschaltknopf ausgeschaltet - gewartet - eingeschaltet: TOT !!! AKKU und Stromanzeige gehen - das wars. Akku raus - Strom ab - Akku rein - Einschalten: TOT: egal, welche Reihenfolge Netzteil-Akku-Start gewählt werden: der Laptop zeigt einen schwarzen Bildschirm, kein BIOS - nix.

Meine Tochter meinte gestern, als ihr das Ableben des R51 eröffnete: kein Problem, ich mache das immer so: über ein-aus-Knopf ausschalten - wieder einschalten - wieder ausschalten - Netztteil ab - wiederholen des Ein- und Ausschaltens - gucke-da, der Laptop fährt hoch und du kannst das Netzteil wieder einstecken. Papa, so hab ich mir bei den Abstürzen immer geholfen. Na danke ...

Ich habe die Geschichte insofern fortgesetzt, das ich Windows-XP-Prof mit SP3 und die IBM-Lenovo-Updates auf dem neuesten Stand habe. Ab und an gibts ein Einfrieren des System und ich muss die Ein-Ausschalt-Geschichte hinter mich bringen. So - wo liegt der Fehler?

Ich habe defragmentiert
Ich habe die Festplatte mit HD-Tune gecheckt - alles in Ordnung
Ich habe memtest von Knoppix-Live laufen lassen - alles in Ordnung

Wo liegt der Fehler? Was soll ich noch checken? Gibt es Sicherungen auf dem Board, die ich nachsehen muss? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Es wäre schön, wenn ich meinem Mädel wieder das gute zuverlässige R51 übergeben könnte, könnt ihr mir dabei helfen?

vorauseilender Dank

patnican
 
Mornsgrans

nur zu blöd, das das R51 zum ent-flexen genau dort war ...

patnican
 
Hallo,

Also das Angebot besteht weiterhin, das Gerät nochmal einzuschicken.
Zwar ist das Notebook bei uns min. 24h im Test zuverlässig gelaufen, womit wir schonmal die meisten Fehler ausschliessen können. Aber manche Fehler lassen sich auch nicht innerhalb von 24h reproduzieren, dann müssen wir gerne nochmal ran.

mfg Tobias
 
Ich weis es, da distreuya,

ich wollte auch nicht die Qualität der durchgeführten Arbeit anzweifeln, ich hoffe, das dies bisher von mir deutlich gemacht wurde. Weil das Problem so komplex ist, habe ich ja zunächst versucht, den Fehler weiter einzugrenzen (manchmal sitzt ja der Fehler auch vor dem Laptop :) ) - und ich wollte verhindern, das ich selber entflext werde - ich bin zu groß für den Versandkarton :D .

Sonntagsgrüße

patnican
 
Hallo, wegen den Freezes - ich hatte die öfters, wenn RAM defekt war... je nach Speicherauslastung.

Einfach mal nen anderen Riegel testen?
 
Nicht nur anderen Riegel, sondern auch sicherheitshalber auch auf beiden Steckplätzen.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben