R51 mit unerklärlichen Abstürzen

patnican

Member
Themenstarter
Hallo, liebe ThinkPad-Gemeinde,

ich möchte mich mit einem Problem an Euch wenden, für welches ich keine Lösung finde. Es handelt um eim R51 Typ 1830-DG4, 15-Zoll-Flexview, 1,7-Prozessoer, 1 GB-RAM und einer IBM-80GB-4200-Festplatte. Dieses schöne Teil wird seit Mai diesen Jahres von meiner 13-jährigen Tochter genutzt - ich denke mal, mit den üblichen Programmen wie ICQ etc. Ich habe einmal monatlich einen Check des Systems durchgeführt (Defragmentierung, Regcleaner) und es lief bisher alles unproblematisch.

Seit etwa 3 Wochen klagt meine Tochter darüber, das, vor allem wenn sie mit dem MovieMaker etwas erstellen will, der Laptop einfriert. Ein Check durch mich verlief ohne Befund, keinerlei Fehler zu finden (Vorfüffekt - Papa hat heilende Hände ...), eine Woche später wieder dieselben Klagen. OK. Papa macht das System komplett neu.

System vorgestern aus der Recovery-Partition in Werkszustand hergestellt (mit SP1), Norton und andere verbannt, Antivir aufgespielt, Service-Pack-Orgie gestartet. Bei Installation des SP2 fror das System ein - nix ging mehr. Also per Einschaltknopf ausgeschaltet - gewartet - eingeschaltet: TOT !!! AKKU und Stromanzeige gehen - das wars. Akku raus - Strom ab - Akku rein - Einschalten: TOT: egal, welche Reihenfolge Netzteil-Akku-Start gewählt werden: der Laptop zeigt einen schwarzen Bildschirm, kein BIOS - nix.

Meine Tochter meinte gestern, als ihr das Ableben des R51 eröffnete: kein Problem, ich mache das immer so: über ein-aus-Knopf ausschalten - wieder einschalten - wieder ausschalten - Netztteil ab - wiederholen des Ein- und Ausschaltens - gucke-da, der Laptop fährt hoch und du kannst das Netzteil wieder einstecken. Papa, so hab ich mir bei den Abstürzen immer geholfen. Na danke ...

Ich habe die Geschichte insofern fortgesetzt, das ich Windows-XP-Prof mit SP3 und die IBM-Lenovo-Updates auf dem neuesten Stand habe. Ab und an gibts ein Einfrieren des System und ich muss die Ein-Ausschalt-Geschichte hinter mich bringen. So - wo liegt der Fehler?

Ich habe defragmentiert
Ich habe die Festplatte mit HD-Tune gecheckt - alles in Ordnung
Ich habe memtest von Knoppix-Live laufen lassen - alles in Ordnung

Wo liegt der Fehler? Was soll ich noch checken? Gibt es Sicherungen auf dem Board, die ich nachsehen muss? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Es wäre schön, wenn ich meinem Mädel wieder das gute zuverlässige R51 übergeben könnte, könnt ihr mir dabei helfen?

vorauseilender Dank

patnican

Memtest unter Knoppix alleine dürfte nicht reichen - Du müsstest das System unter Linux mal ne Weile nutzen.
Sieht verdächtig nach Flexing aus. Wende Dich mal an da distreuya.

.

Anhänge

• offen.jpg
    offen.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 7
Ooch nöö, Mornsgrans - nich das böse F-Wort. Insgeheim hatte ich gehofft, dass das nicht zum Tragen kommt, aber leider auch schon mal dran gedacht. Welche Tests könnte ich denn noch machen, die das Problem einkreisen oder eingrenzen. Den Knoppix memtest hab ich ein dutzendmal laufen lassen, HD-Tune auch sechsmal. Außer diesen unkontrollierten "Erfrierungen" läuft das System - und jetzt auch zur Zeit den ganzen Tag Kubuntu - stabil. Also keine USB-Probleme oder ähnliche Flexing-Geschichten.

Die HDD ist lahm, ok von Haus aus ne 4200, aber auch immer um 44 Grad, könnte (Hoffnung) nicht da ein möglicher Fehler liegen?

Mann Mann Mann, ich hoffe, das es nicht an Flexing liegt.

Ansonsten werde ich deine bekannte Adresse aufsuchen nmüssen

trotzdem danke ... patnican

Die 44°C der Festplatte dürften nicht viel ausmachen.
Wie verhält sich das gute Stück beim leichten Verwinden des Gehäuses?

Ansonsten fiele mir nur noch die "cleane Installation" ein, um wirklich Treiberprobleme auszuschließen. Möglicherweise wäre auch ein BIOS-Update angebracht, dazu solltest Du aber vorher das Changelog anschauen.

Hab ich bereits gemacht, Mornsgrans - das hatte keinerlei Einfluss auf die (Fehl-)Funktion des Gerätes.

Es läuft jetzt den gesamten Nachmittag bis 21.30 Uhr im Windows-Betrieb, nachdem unter Live-Kubuntu alles ok war. Hab einfach mal im Winamp SWR3-Mucke laufen
lassen, während MSN-Messenger geöffnet war, der Bildschirmschoner lief und HD-Tune nochmals nach Fehlern imtensiv rödelte. Zwischendurch mal ebbes am Gehäuse
gebogen, ohne das der Fehler auftritt. Dieser geschah letztmalig, wie geschildert, beim installieren von Windows-Updates.

BIOS ist das neueste und letzte fürs R51, ich glaube es ist aus 2007 (habe gerade keinen Zugriff auf das gute Stück) Treiber sind die aktuellsten von der Lenovo-Seite.

Werde Einer aus den Computern schlau ... ich glaube, sie haben DOCH ein Eigenleben und wollen uns mit ihrer Technik zeigen, das unser ach so intelligentes Fleisch und
Blut ihnen nicht gewachsen ist.

bleibe ratlos ... patnican

Es wäre schön, wenn es nicht F... wäre.
dann bleibt Dir eigentlich nichts anderes Übrig, als nach und nach die Windows Updates einzuspielen und jedesmal danach ausgiebig zu testen.

Ich habe volles Verständnis dafür, dass Deine Tochter DIr im Nacken sitzt, meine 8 - jährige Tochter hält mich auch ständig auf Trab, wenn ihr Thinkpad mal nicht so will, wie sie.

.

<OT>

8 jahre und schon ein ThinkPad - geil! :D
Ich hatte mit 8 Jahren noch nicht mal einen Fernseher. :( Und Computer waren damals auch noch etwas größer - ich werde alt...

</OT>

[OT]
Das T22 hat sie mit 6 Jahren bekommen. Ihr erstes Notebook hatte sie schon mit 2 Jahren - mit einigen selbst gestrickten Programmen unter Linux, das zweite war ein Dell, danach ein Sony Vaio und nun das "kleine Schwarze".
Mit 5 hat sie in den Gruppenräumen ihres Kindergartens einige PC-Spiele installiert und die Desktop-Hintergründe etwas kindgerechter gestaltet.
[/OT]

Meine 13 Jährige Tochter hat ein R61 welches zum Verkauf steht, siehe Marktplatz. Meine Tochter will unbedingt mein T60, was macht man nicht alles für die lieben kleinen und der Pappi muss sich ein neues Thinkpad aussuchen :thumbsup: . Nur falls Du interesse hast, ist ja bald Weihnachten. ;)

Da kriegt sie ein R40 ;)
Das hatte saustarke Flexingerscheinungen - gestern kam es aus der Reparatur zurück.

.

R51 - Probleme

Hallo TP-Gemeinde,

ich muss mal meinen eigenen "alten" Thread auspacken, weil die Geschichte leider immer noch kein positives Ende gefunden hat. Da auch die SuFu nicht genügend Klarheit in mein zermartertes Hirn bringt, reiche ich mein Leiden an Euch mit der Bitte um Linderung weiter :) :

Ich habe das gute R51 meiner Tochter vor Weihnachten zum Entflexen versandt und Anfang des Jahres wieder bekommen. Große Freude bei der Tochter, bis sie einen Tag mit hängender Miene zu mir kam und meinte: alles beim Alten. Na super!Hab mich nochmals hingesetzt und alles gecheckt: bei mir liefs (dachte ich). Da das Gerät ja ohne FP, DVD-Brenner, Akku und Nedtzkabel zur Raparatur war, habe ich diese Komponenten auch nochmals überprüft. Da die verbaute Festplatte mit ihren mind 45 Grad mir zu Joker war, hab ich kurzerhand ne Samsung eingebaut (jetzt fast immer auf 32-37 Grad), System-Recovery aufgespielt, ran ans LAN und treiber für wlan-Karte 2915abg´nebst (wenn man schon ma davorsitzt) Firefox und anderne kleinen Programmen nebst Windows-Update incl SP3. Das R51 hat zu keinem einzigen Zeitpunkt gemuckt, rennt wie die Wutz. OK. Einen Tag später .... Papa ...
Oh Mann, ich glaubs nicht. Aber jetzt kommen wir langsam zum Punkt, ich meine das Problem einkreisen zu können:

Das R51 läuft wie geschmiert. Alle Programme, vor allem CPU und GPU-lastige Tests haben das R51 nicht zum, Absturz gebracht. Aber wenn ich nur ein paar Minuten per W-Lan ins Internet gehe, schmiert er ab. Solange ich w-lan nur nebenher laufen lasse, ohne Firefox oder Internet-Explorer aufzurufen, gibs keine Probleme. So, wie ich surfe, friert das Gerät vollkommen ein. Dann hilft nur noch das sekundenlange drücken der Power-Taste - einmal einschalten im Akku-Betrieb (ohne dass sich die FP meldet) dann ein zweitesmal Einschalten im Akku-Betrieb und schon meldet sich das BIOS und WinXP fährt hoch, ,das TP funktioniert einwandfrei, bis - naja ihr wisst schon. Ich werd noch irre. Hab die Intel 2915 deaktiviert, meine Buffalo s54 PCMCIA eingebaut, Treiber drauf - und auch hier exakt das gleiche Problem: Im Internet schmiert er nach geraumer Zeit ab. Wen ich mir daten von nem anderen Rechner im Heimnetzwerk hole, ist das noch nicht passiert (das kann aber auch nur Zufall sein).

Nun ist guter Rat teuer. Das kann doch kein Hardware-Defekt sein, oder? Aber welche Software kriegt sich so in die Wolle, dass das TP einfriert und durch mehrmaliges Starten im Akku-Betrieb wieder in Gang gebracht werden kann???

Ich habe den Rep.-Betrieb zwar mitgeteilt, dass es wieder zu (den alten) Problemen vor der Rep kam, aber bisher davon Abstand genommen, diese Rep zu reklamieren, weil ich erst mal die anderen HW-Komponenten checken wollte und das TP nicht unnötig von der Post durch die Kälte feuern lassen will.

Wer weis Rat - weis wer Rat?

patnican

edit: ich merke grad, das ich viel schreibe und vergaß zu erwähnen, dass ich von des Recovery-Installation die Access, R&R und Powermanager-Software entfernt habe, was aber nichts gebracht hat. von dem installierten W-Lan-Treiber habe ich auch nur den Treiber und nicht die Intel-Software installiert und melde mich über Windows ein, was ich auch bei der PCMCIA-Buffalo so gemacht hatte. Habe jedem meiner Geräte, welches sich beim Speedport W701V anmeldet, mit MAC-Addy und WPA eine feste Adresse versehen.

Nimm mal ne andere WLankarte, zweckmäßigerweise ein anderes Modell (2200, Atheros...).

.

Hab ich mir auch schon überlegt, mornsgrans, aber da mein Versuch mit ner PCMCIA-W-lan das gleiche schlechte Ergebnis brachte, scheue ich den Ausbau der anderen W-Lan-Karte aus meinem T43 in das R51. Meinst, es wäre doch ein Hardware-Defekt der 2915, der sich auch auf eine Karte im PCMCIA-Schacht auswirkt? Ich mein, nix is unmöglich ... aber doch nicht zu erwarten, oder?

patnican

Probiere die PCMCIA-WLan-Karte mal aus, nachdem Du die 2915 ausgebaut hast, um wirklich sicher zu gehen, dass es nicht an der 2915 liegt.

.

Mornsgrans,

so wie es aussieht, scheint es ein thermisches Problem zu sein. Ich hatte Bezel, Tastatur und 2915 ausgebaut, PCMCIA angeschlossen und alles funktionierte perfekt. Im Anschluß daran die 2915 wieder ausgebaut, PCMCIA rausgezogen und bei geöffneten Bezel und nur lose aufgehängter Tastatur keinerlei Freezes mehr gehabt. Habe dann mal die Kabel der Antenne sowiet es ging einen Zentimeter anders verlegt, links der Karte geht ein Stecker mit Kabeln über ein Kupferblech, den Stecker und Kabel etwas von der 2915 weggedrückt und auch da, bei noch offener Bezel, flutscht alles. Temparaturen der CPU waren bewi den Abbrüchen immer weit über 70 Grad gewandert - bei offener Bezel maximal 40 und bei jetzt wieder verschraubten R51 max. 53 Grad. Kein Einfrieren über Stunden Youtube schauen im vollbildmodus. Irgendwie wird der Luftstrom jetzt wohl geringfügig, aber entscheidend anders geleitet, das die Welt wieder in Ordnung scheint. So zumindest mein jetziger, vorerst zufriedener Eindruck. Also ist wohl die Hardware doch in Ordnung. Ich hoffe mal, das bleibt jetzt so ... nicht das nach drei Tagen wieder kommt: Babba ....

alles wird gut

patnican

edit: ... oder auch nicht. Heute früh weiter getestet und schon wieder freezes im Vollbildmodus beim Anschauen vin Internetfilmen. Beim Öffnen des Bezels gehen temps sofort runter und alles im grünen Bereich. Mann Mann Mann ....

Wo ist das Problem?

Das ist doch ganz einfach!

Man lade sich das Lenovo PC-Doctor für DOS runter und brenne es sich auf die CD.
Danach erstmal alles raus, was nicht benötigt wird, CPU (!!), Memory, karten, Laufwerke etc.
Intermittierend PC-Doctor laufen lassen, und sukzessive die Teile wieder einstecken. (CPU und Memory natürlich zuerst ;-)

Das mit dem Einfrieren und hohen Temperaturen sind ganz nach einem Wackelkontakt in der CPU-Fassung und vertrocknetem Silikonpad aus. Also rausnehmen und putzen und neu rein. Die Goldkontakte der Karten am besten mit einem Radiergummi und dann Alkohol reinigen.
Dann sollte es wieder gehen...

Die Temperaturen bei YouTube gehen bei mir nie über 50°C

Dilbert,

klar, das Einfache bleibt einem immer verborgen, wenn man das Komplizierte sucht. Ich wede mal Stück für Stück vorgehen, bis sich der hoffentlich endgültige Erfolg einstellt.

Bei Deinem letzten Satz mußte ich mal laut lachen: wenn ich youtube-Videos im Vollbild schaue, gehen die Temps kaum über 40 Grad, wenn ich aber die Lieblingsseite meiner 13-jährigen Tochter, Alles-was-zählt, im Vollbildmodus anschaue, gehen die temps schnell und locker über die 70 Grad hinaus. Hat IBM hier eine versteckte Qualitätssicherung eingebaut? Ich hab meiner Tochte schon immer gesagt, das von so nem Quatsch der Fernseher kaputt geht ... :D :D :D

patnican

Sodele,

ich hab das R51 jetzt nochmals auf Herz und Nieren gecheckt. PC-Doctor stellt nichts außergewöhnliches fest. Ich habe zudem, weil das Problem ja nur im Zusammenhang mit dem Internet auftritt (und dann ja auch nicht immer :D ) mal die Intel 2915 ausgebaut und dafür ne 2200bg getestet - keine Besserung. Nur mit ner Buffalo PCMCIA - keine positive Veränderung. Dann mal nur per LAN (ohne eingebaute W-LAn-Karte) - und auch da frierts ein. Der Lüfter läuft übrigens.
Ich bin mittlerweile wieder davon ab, dass es thermisch bedingt ist, denn beim freeze kommen hohe temps genauso vor wie niedrige. Also haben Temparaturen wohl keinen Einfluss auf den Freeze. Der Zeitpunkt des freeze ist auch nicht vorherbestimmbar: manchmal kann man ne halbe oder auch ne ganze Stunde im Vollbildmodus bei hohen temps schauen, bis der freeze kommt, dann passierts, dass man nur beim Aufruf des FF oder auch dess Internet-Explorers nach nur wenigen Sekunden und temps von 35 Grad den Stillstand erhält. Habe den R51 auch schon mal per LAN bei Nachbarn angeschlossen .... es liegt eindeutig am R51 (und nicht an meinem Speedport ... irgendwann hat man ja alles in Verdacht). Solange ich das Internet nicht aufrufe, kann ich den Rechner belasten, wie ich will - das teil funktioniert einwandfrei!
Da das R51 zwischen den Jahren ja zur Reparatur war, kann ich mittlerweile flexen ja eigentlich auch ausschließen. Aber die Symptome sind halt noch vorhanden wie vor der Reparatur. Deswegen werde ich, falls nicht einer von Euch noch eine glorreiche Idee hat, das TP nochmals zum Reparaturdienst zurückschicken, da diese Reparatur am zuvor eingeschickten Zustand nichts geändert hat und nicht den gewünschten Erfolg erbrachte. Ich bin mit meinem Latein endgültig am Ende.

patnican

Du kannst ja mal Tobias fragen, ich denke, dass er meine Vermutung bestätigen wird: (das böse F...-Wort)

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben