R51 Lüfterproblem nach Update???

luckna

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seit September 2004 ein R51 mit 1.5er Centrino (Maschine 2887) welches immer einwandfrei gelaufen ist wobei der Lüfter absolut selten, eigentlich fast nie gelaufen ist.

Ich habe immer alle 3-6 Monate die empfohlenen Updates gemacht jedoch seit dem letzten Update läuft der Lüfter andauernd, höchstens 3-10 Minuten Pause macht er, dann springt er wieder an.

Dabei besteht keinerlei grossartige Belastung surfen über WLAN, und mal etwas schreiben mehr mache ich nicht, trotzdem kommt ziemlich warme Luft am Lüfter raus?

Beim letzten Update wurde auch das neueste BIOS Update aufgespielt, sowie erstmalig habe ich dieses Thinkvantage Security Tool installiert.

Wie kann ich wieder das alte BIOS downgraden? Wo gibt es dies? Was könnte noch das "plötzliche" Problem ausgelöst haben?

Wer hat ähnliche Probleme seit dem letzten Update mit seinem R51 ?

gruß luckna

Ich hab mich bis jetzt irgendwie gescheut das neue bios draufzumachen. Wenn das nun die Regel ist, das der Lüfter dauerbetrieb hat, (hab genau das gleiche TP) dann werd ich das update wirklich nie machen

ich weiss ja nicht ob es mit dem BIOS update zusammenhängt habe jedoch den starken Verdacht...oder das Problem hat was mit der Thinkvantage Software zu tun.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das alte BIOS wieder aufspielen kann und wo es das überhaupt noch gibt?

Das ganze ärgert mich schon sehr zumal das R51 noch nie Lüfter-Probleme wie beim R52 bekannt gehabt hat.

Wenn ich das irgendwie wieder hinbekomme ist bei mir Schluss mit updates, diese können mir dann gestohlen bleiben

@ crakos welche BIOS Version hast du denn aktuell drauf?

Angezeigt wird mir

ThinkPad BIOS Update 1VET63WW (1.21)
ThinkPad Embedded Controller Program Update 1.04

Ich habe das Problem seit dem neuen BIOS 1.25 welches ich vor ca. einer Woche aufgespielt habe, ansonsten habe ich auch Embedded Controller Program Update 1.04 auf meinem TP

Ich finde nirgends die alte 1.21 BIOS (1VET63WW) Version, beim support gibt es nur die Version 1.25, wer weiss wo es das alte BIOS noch zum download gibt, oder wer kann mir eine Kopie zukommen lassen?

Ich glaube du hast glück. Schau mal was ich auf meiner platte gefunden hab :)
ThinkPad BIOS Update Utility
version 1.24 (1VET66WW)

Hatte ich runtergeladen, wegen boot screen veränderung. Ich weiss jedoch nicht, ob du das überhaupt draufmachen kanst. Also ob das dir sagt, du hast schon ein neueres drauf hast und dann geht das nicht. ka. kann ich dir aber gerne zur verfügung stellen.

Servus Leute,

also wenn ich das lese, bin ich grad froh, mein 5 Wochen altes R50e noch nicht mit dem neuesten BIOS (2.06) versorgt zu haben, zumal die offiziellen Korrekturen sich mit der o.g. Version 1.25 fürs R51 decken.
Somit werde ich alles so lassen, wie es ist, der Lüfter springt bei mir nur in Ausnahmefällen an - und das soll auch so bleiben!

Wenn sie schon was an der Lüftersteuerung ändern, warum wird es dann nicht angegeben? Würde z.B. dran stehen "improved fan control", dann wäre ich sofort skeptisch, aber so...

Luckna, viel Erfolg beim downgraden, das ist wirklich ärgerlich! :?

Gruß,

mANoLo

ich habe mir mal das tool mobilmeter zur Temperaturkontrolle installiert
http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/

hier sehe ich nun das der Lüfter offline tatsächlich erst bei exakt 60° angeht, wobei nur schreiben und im Explorer herumspringen geht das Gerät selten mal bis 60°

wenn ich jedoch wie bisher über WLAN im Internet surfe geht die Temperatur ziemlich schnell auf 60° der Lüfter läuft bis er auf ca. 45 ° gekühlt hat geht jedoch schnell ohne großartiges etwas zu machen teilweise bereits zwischen 56° - 57° wieder an und läuft und läuft....diese kurzen Abstände sind neu und sehr seltsam.
Die Luft ist auch tatsächlich sehr warm, ich frage mich was das Gerät grossartig zu arbeiten hat zumal dies vorher nicht der Fall war.

nachdem ich dies geschrieben habe ohne irgendend etwas anderes zu machen ist die Temperatur innerhalb von 4 Minuten von 45° auf 57° angestiegen und der Lüfter läuft seit 57° schon wieder

Offline scheint alles wie vorher in Ordnung zu sein jedoch online im 3-4 Minutentakt Lüfter an und aus.
Das ganze ist noch nicht mal laut, war jedoch vorher nicht so weshalb es mich ja auch stört

wie instalilere bzw. wie downgrade ich nun das BIOS?
Ist mit einem Klick leider nicht getan.
Wer kann es mir "genau" erklären?

Wüsste auch gerne wie ich downgraden kann. Hab genau das selbe Problem wie luckna. Mein Lüfter läuft jetzt seit 30 min durchgehend obwohl meine CPU Temp nur 35 Grad beträgt und HDD 39 Grad...

Ist es nicht vielleicht auch möglich, dass das Energieprofil bei dem Update verändert wurde? Ich würde mal zum Testen ein neues Profil mit adaptiver CPU anlegen.
Mit zB Mobile Meter kann man dann die CPU-Temperatur und die CPU-Frequenz beobachten. Unter 40°C und mindestens bei dem kleinsten Speedstep (bei 1,7GHz sind das 600Mhz) sollte der Lüfter dann nicht laufen.

bin schon auf 600 MHZ. Wie gesagt hab nur 35 Grad CPU Temp!! Das ist schon irgendwie eigenartig....

Hi!
Und wie sieht es mit der Spannung aus? Bei 600Mhz müsste die bei 0,988v liegen.
Ist im Bios wirklich alles richtig eingestellt?
Also, wenn man das so ließt, weiß ich, dass ich bei meinem Think Pad nie ein Bios Update machen werden! 8)
Das es an der Security Software liegt, glaube ich nicht. Die hab nämlich auch installiert. Hab allerdings auch nur ein R50e.
cu

Ich habe auch ein tp r51 und meine Spannung ist bei 600mhz auf 0,796V (nhc). Kann natürlich auch sein, dass dein thinkpad deswegen etwas wärmer wird.
Mein Lüfter geht so gut wie nie an, es sei denn es ist sehr warm im raum.

Wo wir hier bei bios updates sind. ich würde gerne die spannungswerte FEST und unabhängig vom betriebssystem ins bios schreiben.
kann man das in der neuen bios version zufällig?
Ich wehre mich eigentlich auch gegen ein bios update, deswegen frage ich.
ansonsten starte ich noch einen thread..

danke,
gruß,
matthäus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben