R51 bootet nicht mehr

TimoMB

New member
Themenstarter
Registriert
10 Okt. 2006
Beiträge
1
Hallo,

mein R51, das mir in den letzten Jahren recht treue Dienste geleistet hat ist nun direkt nach der Anreise nach Schweden nahezu komplett außer Gefecht gesetzt.

Wenn ich versuche den Rechner zu booten, nimmt er Strom an (Akkuanzeige leuchtet grün). Der Lüfter läuft an (konstantes Summen, jedoch nicht wie üblich moderates Summen und kurzes "Aufheulen"), die Anzeige für CPU-Aktivität bleibt jedoch dunkel.

Nachdem ich den Rechner nun aufgemacht und etwas experimentiert habe, bootet er nun meist bei Ausübung von Druck auf das hintere Ende des Lüfters (Ecke direkt Gehäuseseite links, sowie Richtung Stromversorgung (hinten). Bleibt dieser Druck bestehen, so läuft das System einigermaßen normal. Derzeit versuche ich dies dadurch zu beheben, dass ich den Rechner offen lasse um einen solchen Druck per Hand auszuüben. Zeitweise klappt es auch durch das Einklemmen von Geldstücken an der entsprechenden stelle. Lässt der Druck zu stark nach, "friert" der Bildschirm ein und nichts geht mehr. Es kann lediglich die Stromzufuhr unterbrochen werden.

Da die angesprochene Methode jedoch keine Dauerlösung darstellt würde ich mich sehr über Eure Tipps und Hilfestellungen freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Timo
 
Mh, ich habe doch gar keine ATI in meinem R51 sondern eine "Intel(R) 82852/82855 GM/GME" DA sollte ich dieses Problem doch nicht haben, oder?
Meine CPU ist laut MobileMeter konstant bei 56-58°
HDD konstant bei 35°
 
ja also ich hab die ATI X300, muss ich jetzt um mein Laptop bangen ??
 
Ich hab zwar kein R51 und finde Lösungen wie "langsamer Platte einbauen" & Kühlpad drunter und "immer schön Pflegen" auch nicht gerade hilfreich, aber ich würde ´vielmehr vermuten, dass die Boards nicht Aufgrund der zu hohen Wärme das zeitliche segnen.

Ich tippe darauf, dass es an der Bauweise der Boards und der auf sie wirkenden Kräfte liegt.

Neuere Revisionen der Mainboards wurden verbessert, so dass die Chips (GPU, Northbridge, etc.) mit kleinen "Klebestellen" verstärkt wurden.

Das heisst, bei den neueren Boards sind die Chips stabiler befiestig, was einen Ausfall durch Bewegungen des Boards verringert.

Bei den neueren Boards sieht man kleine rote Klebepunkte, die 2fach an jeder Seite der Chips angebracht sind. Bei den älteren Boards litten die Lötstellen, wenn das Board "bewegt" wurde.

Da das Gehäuse der R Serie nicht so verwindungssteif sind, wie die T Serie treten die Fehler dort sicher auch häufiger und eher auf.

Pech ist nur, wenn man dann ein R Modell mit nur einem Jahr Garantie hat. :(

Was die passive Kühlung der Radeon 7500er Grafikchips und der Onboard Grafikchips anbelangt, so nehme ich auch an, dass da kein Kühlkörper drauf ist, weil gespart werden sollte, sondern weil die Spezifikationen der Chips es zulassen, diese ohne Kühlkörper zu betreiben.

Alle anderen Mutmaßungen sind belustigend und mir Sicherheit nicht zutreffen.
 
Notebook nicht in knalliger Sonne benutzen... lieber einen Schattenplatz suchen. Sie sehen mehr am Display und das meist schwarze Gehäuse heizt sich nicht unnötig auf. Finden Sie keinen schattigen Platz, können Sie Ihr Notebook zum Beispiel mit einer Zeitschrift abdecken.

Auch Pausen im Schatten verbringen
Achten Sie darauf, dass Ihr Notebook auch bei Nichtgebrauch an einem schattigen Platz lieg.



Lassen Sie Ihr Notebook nicht im Auto liegen ? hier brennt die Luft. Wer sich einmal in ein Auto gesetzt hat, dass ein paar Stunden in der Sonne stand, weiß, wie heiß nicht nur die Armaturen werden. Besser ist da schon der Kofferraum, weil es dort etwas kühler als im Innenraum des Autos ist.
Laufen die Lüfter Ihres Notebooks bereits ohne warme Umgebungstemperaturen ständig, sorgt ein zusätzlicher Kühler für einen sicheren Betrieb. Das Notebook wird einfach auf den Kühler gestellt. Solche Notebook-Cooler oder Pads bieten Hersteller und Shops wie Revoltec, Thermaltake oder Pearl zu Preisen zwischen 20 und 50 Euro an. Leiser läuft ihr Notebook damit aber nicht.
Bei starker Hitze altert der Akku schneller. Grund: Eine um 10 Grad höhere Temperatur bewirkt einen doppelt so schnellen Ablauf elektrochemischer Prozesse. Achten Sie deshalb auch darauf, dass Ihr Ersatzakku nicht der Sonne ausgesetzt wird.

Auch bei einem Notebook gilt: Verdecken Sie niemals die Lüfterausgänge. Steht das Notebook im Tischbetrieb auf zwei Holzleisten oder ähnlichem, ist auch die Frischluftversorgung leichter.

Reinigen Sie den Notebook-Lüfter! Regelmäßig entstaubte Lüfter sind weniger anfällig für Überhitzungen: Sie erkennen den Lüfter an dem Gitter an der Unterseite das Notebooks. Schrauben Sie vorsichtig den Notebook-Deckel ab und pusten Sie mit einer entsprechenden Luftdruckpumpe oder dem Mund den Staub weg. Achtung: Immer in die Richtung pusten, in die auch der Lüfter läuft, also nach hinten weg pusten. Pusten Sie in die falsche Richtung, verteilen Sie den Staub lediglich. Alternativ zu Luftdruck können Sie auch einen kleinen Staubwedel nehmen.
 
Hallo,

bei mir ist gestern das gleiche passiert X( rechner ist eingefroren und seit dem bleibt der bildschirm schwarz. der lüfter läuft und nur ein lämpchen leuchtet +batterie. könnte das auch der ram oder der prozessor bzw anderes sein? oder sieht das ganz klar nach dem system board aus? zum testen habe ich einfach mal den ram und danach den prozessor ausgebaut und versucht zu starten. mit ausgebauten ram passiert genau das gleiche. bei ausgebauten cpu tut sich gar nichts noch nicht einmal ein fehlerpiepen ?(

wenn es das system board ist:
weiß jemand wo ich evtl ein gebrauchtes herbekommen könnte?
Kann ich ganz sicher auch ein t40 - t42p systemboard einbauen ?

wenn ich ein neues system board direkt vom ibmstore einbaue, werde ich nach 1,5 jahren das gleiche problem haben oder wurden die verbessert?

da ich auf meinen laptop angewiesen bin hoffe ich das jemand mir helfen kann

gruß

chripx
 
nur mal so zur info: mit den gleichen symthomen ist mir auch mein T42 verreckt... nichts ging mehr, batterielampe leuchtete grün.
wurde auf garantie das systemboard getauscht (sogar 2x denn beim ersten war die ladesteuerung für den akku kaputt)

sind also nicht nur R betroffen!

tüte
 
@chripx: Natürlich wurden die verbessert. Siehe meinen Text weiter oben....
 
Hallo Leute,

Nochmal danke für euren Beitrag. Es freut mich, daß viele an die Diskution teilnehmen. Vielleicht hier kann man aus diese Malheure mit den Notebooks was bei Lenovo IBM starten oder bewirken, damit andere Leute auch so nicht über den Tisch wie wir gezogen werden. Für uns sowieso viel zu spät, wir sitzen schon in die Schi..........

In einem anderen Thread war die Aussage, daß gegen diese massive Defekte und Pannen, daß man nur gegen windmühl kämpf. Wollte auch das dazu ergänzen denn ich denke die serien defekte betreffen ja fast alle.


aber ich fürchte da kämpft man gegen windmühlen... großes Grinsen


Mit dieser Aussage bin ich halt net einverstanden. Wenn man speziel eine Kampagne gegen die von IBM / Lenovo starten würden. In deinem Umgebung ZB ( Schule, Unis, Arbeitsumfeld, Familienkreis, Freunde) dann würde diese Hersteller schon spüren, daß die Verfaufe schon um 2 stellige Bereiche runtergehen und für sie werden es anlaß sein sich gedanken zu machen und neue Strategie zu finden wie sie Kunden wieder gewinnen vorallem Ihre Vertrauen. Und so und nur wird man bessere Produkte erwarten.

Klare Beispiel Telekom; Am Anfang waren die immer festentschloßen und dachten die Kunden würde mitmachen trozt höheren Preis + schlechter Service + immer Augen zu auf Kundenwünschen und Anregungen (Nach dem Motto Augen zu und durch :D; Klappt halt immer nicht). Dann hat die Konkurenz angefangen günstigere Preise für Festnetz und DSL-Flaterate anzubieten. Ergebniss: In den ersten 6 Monaten 2006 hatte die Telokom massive Kunden gehen sehen wie noch nie (Akkumilation oder Domino-Effekt, keine Ahnung aber fest steht hundert tausende von Kunden waren weg), weil die nach anderen Lösungen und zwar preisgünstig telefonieren + surfen wollen.

Auch so eine Sachen, Im August, September haben die es begriefen, daß die Kunden massiv weggehen und wie haben sie reagiert: Die haben den monatlichen Grundpreis um ein paar euro runtergesetzt. In manchen Fälle verlagen die 60 bis 70 Euros für komplettes Packet ( a la alles drum und dran :D :D). Aber ehrlich gesagt welcher Sauer braucht einen TV-Movie Flate? Wir sind alle am arbeiten oder studieren und viel beschäftigt. Wer hat denn soviel Zeit um für soviel zu bezahlen. Die Leute wollen für 20 30 Euros DSL-Flate aber kein Telefon-Flate. Stattdessen hat dieTelekom das nicht verstanden und macht weiter mit der alten Politik. Mann muss nur abwarten. Massive Entlassungen werden angekündigt und das ist nur einen Anfang. Es wird viel viel schlimmer kommen.

Genau so lief es ab mit Lenovo und die Akkus. Als DELL Feuerproblem hatte mit den Akkus hatte Lenovo IBM die Augen zugemacht und gehofft, daß ihre Akkus nicht in Flammen gehen werden. Ergebniss: Natürlich sind die Akkus nicht in Flammen gegangen. :D :D.

Meiner Meinung nach wenn man in der Falle Schon war muss nicht sein, daß ein zweiter in die gleiche Falle reinfällt denn es geht nicht um Schuhekauf sondern um Notebooks und die Kosten einen Vermögen für die man 2 bis 3 Jahre sparen muss. Die sollen einfach aufhören mit unserem Ersparniss so umzugehen und uns nachhinein schlechtes Gewissen machen als würden wir mit Notebooks nicht umgehen können.

Bald wir so einen Zeit kommen wo man Lenovo IBM Notebooks nur im einen kompletten abgedunkelten Raum arbeiten dürfen :D :D :D, um zu wermeiden, daß die Gerät nicht heisser werden.

Nach einem französichen Spruch: A bon entendeur Salut !

Viele Grüße


Miano
 
wie schon im anderen thread geschrieben, du hast meine aussagen nicht verstanden :D , auf jeden fall nicht richtig... das mit den windmühlen hatte nichts mit ibm/lenovo zu tun sondern mit dem unterschied garantie und gewährleistung.

tüte
 
R51 2887-32G Intel Grafik

Beim Einschalten leuchten alle Anzeigelampen kurz auf und nur die Power-On-LED brennt weiter.
Lüfter läuft.

Tastatur abgenommen, eine Visitenkarte mehrfach zusammengefaltet zwischen Tastatur und Kühlkörper links hinten geklemmt, Tastatur rein und vorsichtig verschraubt.

Eingeschaltet - geht (vorerst)

Es sind also nicht nur ATI, sondern auch Intel Grafikchips - Boards betroffen. Da kann ich crakos nur zustimmen.
Die Garantie war natürlich abgelaufen und ausgerechnet - wie Murphy es so will - dieses Notebook ist das einzige von 12 R51/52, bei dem die Garantie NICHT auf 3 Jahre verlängert wurde...
 
Update:
Eine Visitenkarte 4 x zusammengefaltet und zwischen Lüftergehäuse und Tastatur geklemmt, Schrauben vorsichtig angezogen, eingeschaltet - geht.

Natürlich ist der Lufteintritt vom Lüfter nicht abgedeckt worden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben