R51 bootet nicht mehr

TimoMB

New member
Themenstarter
Registriert
10 Okt. 2006
Beiträge
1
Hallo,

mein R51, das mir in den letzten Jahren recht treue Dienste geleistet hat ist nun direkt nach der Anreise nach Schweden nahezu komplett außer Gefecht gesetzt.

Wenn ich versuche den Rechner zu booten, nimmt er Strom an (Akkuanzeige leuchtet grün). Der Lüfter läuft an (konstantes Summen, jedoch nicht wie üblich moderates Summen und kurzes "Aufheulen"), die Anzeige für CPU-Aktivität bleibt jedoch dunkel.

Nachdem ich den Rechner nun aufgemacht und etwas experimentiert habe, bootet er nun meist bei Ausübung von Druck auf das hintere Ende des Lüfters (Ecke direkt Gehäuseseite links, sowie Richtung Stromversorgung (hinten). Bleibt dieser Druck bestehen, so läuft das System einigermaßen normal. Derzeit versuche ich dies dadurch zu beheben, dass ich den Rechner offen lasse um einen solchen Druck per Hand auszuüben. Zeitweise klappt es auch durch das Einklemmen von Geldstücken an der entsprechenden stelle. Lässt der Druck zu stark nach, "friert" der Bildschirm ein und nichts geht mehr. Es kann lediglich die Stromzufuhr unterbrochen werden.

Da die angesprochene Methode jedoch keine Dauerlösung darstellt würde ich mich sehr über Eure Tipps und Hilfestellungen freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Timo
 
Hi TimoMB,

Heute den 10/10/06 soll für uns beide einen schrecklichen Tag sein den meiner Thinkpad R51 Type EGH 1829 weist gleichen Symptome wie deiner seit Heute auf.

Das heisst er boote gar nicht mehr. Nur den Akku-und Strom Anzeige sind an und der Fan natürlich der unendlich läuft.

vor 8 Woche hatte Grafik karte probleme:
- Blue screens
- System hängt kurz nach Anmeldung dann später gar nicht mehr
- Blue screens + reboot +blue screen + reboot. von allein
- PC Doctor hatte Probleme mit irgend einen ATI Display Dings festgestellt und es dautete auf einen Hardware Defekt hin.

Hatte auch mit Linux live CD getestet und es ging einfach nicht. Manchmal blieb den LCD komplett schwarz.

Danach Thinkpad zu Notebook-klinik.de geschickt, erfolglose Reparaturversuch und der Endgüldige Diagnose: FEHLER LÄSST SICH NICHT GÜNSTIG REPARIEREN. Entweder wir entsorgen es oder du kriegst es wieder zurück). Dann wollte ich das Zeug ins Museum zurückholen :D :D.

Vor genau 4 Woche nachdem meinen R51 für tod erklärt wurde ist er auferstanden und nach installation der ATI Catalyst Driver (hier im Forum gefunden über einen Link) konnte die GPU Temperatur (Ging bis 70 ° hoch) vernüftig bleiben (bis Max 45 °C). Und Heute, den 10/10/2006 habe ich meine Arbeit erfasst und aus reiner Zufall eine Sicherung auf USB gemacht vor der Mittagpause.

Als ich zurückkam war meine Enttäuschung gross. Das Ding konnte nicht mehr booten. Hatte wieder mal alles ausprobiert bis es vor ne halbe Stunde wieder ging. Sofort Sicherrung einer VMWare Installation was ich drauf hatte.

Und Jetzt bin ich gespannt was das Ding machen wird denn ich befinde mich im vollen Stress in der Diplomarbeit. Konnte nicht besser kommen. :D.

Das coolste daran ist das ich kein Geld zur Zeit habe sonst hätte ich mir folgen Machine ( Thinkpad R60 Core Duo T2400 SXGA, 80 GB 512MB) leisten könnnen. Wieder IBM denn ich aus meinen alten, immer fast neuen Machine Ersatzteile (Tastaturen 2 mal, Speich 512MB 2 mal = 1GB, und andere Teile, die vielleicht noch ins neue passt würde. SONST NIE WIEDER IBM)

Übrings ohne Scherz, die Machine sind in die US diesen Monat super günstig. 3 Jahre Garantie ist bei bei fast allen Modellen dort Standart könnt ihr selber schauen Nach dem Motto Save up to 1,100 $.

For Background. Ziehe nächtes Jahr definitiv nach USA und kommischerweise kommt mein Bruder zum Besuch nach DE nächste Woche. Wäre wirklich die Gelegenheit die Machine zu erwerben ohne Zoll Transport Kosten + 3 Jahre Garantie für gute 977 Euros. Allein die Kostenvoranschlag + Reparatur bei meiner Thinkpad war vor einer Woche 650 Euros ink. Mwst.

Warten wir ab was die anderen zu diesem Vorfall berichten werden aus meinem sich kann ich nicht ahnen was mit der Machine abgeht.

Würde gern meinen Thinkpad weiterbenutzen das Dinge hatte vor genau 2 Jahren satte 1.800 Euros gekostet. Erst jetzt merke wie gut :D :D sind die IBM Machine besonders die R Serien.

Bei der Notebook laden wo ich wohne hatte einen Man (Kunde) genau einen R51 type 1829 SXGA Auflösung wie ich. Wisst ihr was ?: Nach genau einem Jahr und 2 Wochen wo die Garantei abgelaufen war ist die Machine Kaputt; Mainboard tod. Der Kunder hatte mich Schmerzen im Herz 650 Euro (relativ günstig; die verlangen 80 Euro für Mainboard austausch und Kostenvoranschlag und Diagnostic = kostenlos. Weisst du was IBM für nen Kostenvoranschlag + Diagnostic verlangt ? Wahnsinn einfach Wahnsinn ) für einen Mainboardaustausch bezahlt. Die Machine war 1 Jahr alt und eine Reparatur würde sich eventuel noch lohnen.

Und die Schweine von I......, die wissen genau was die Ursache ist mit den Notebooks mit ATI Grafikkarten. Die Techniker haben bestätigt, daß auf die neuen Grafikkarten die Lötstellen der Grafik Chip vertärkt wurde um das Problem mit der Hitze zu vermeiden.

Hatte vorher im Forum 4 oder 5 Fälle von R Serien (2 oder 3 von R51) mit gleichen Probleme wie ich gelesen nachdem ich betroffen war. Die meisten hatten einen SXGA Auflösung.

Und von Seite IBM, die Sch..... schweigen während wir schmerzen denn wir dumm ware Thinkpad Modelle zu kaufen :D (Zumindest mit 1 Jahr Garantie).

So hin und quer durch meine kleine grosse Geschichte. Bin noch nicht fertig habe einen langen Bericht über die Auferstehung meiner machine versprochen und ich halte immer meine Worte.
 
RE: Noch einer reingefallen !

Heuu,

Sorry wollte ich den Thread in SMALLTALK Forum nicht hier.

Bitte Admin geht das den Thread in smalltalk zu verschieben

Danke

Miano
 
Wenn die Garantie gerade erst abgelaufen ist, solltest Du einen Complaint (Beschwerde) bei IBM eröffnen.
Besser noch der Händler, der das Gerät verkauft hat. Könnte dazu führen, dass das Gerät auf Kulanz gratis repariert wird.
Haben wir früher schon das ein oder andere mal hinbekommen.

Viel Glück
barnane

Ps: wenn Du Hinweise auf einen serientypischen Fehler finden und beibringen kannst, untermauert das Deine Position!
 
aha... dafür braucht es einen neuen thread???

//zusammengeführt
tüte
 
Hoooo,

Admin bitte lasst mich nicht im Stich! Wie kann ich auf die alten Threads des thinkpad Forum vor dieser neue Version kommen? Ddenn ich hatte viele Links gesammelt bzg. Seriendefekte auf Thinkpad R51, leider hatte ich die nicht gespeichert. Könntest du mir vielleicht weiterhelfen? ;(

Miano
 
hmm das interessiert mich jetz aber auch mal. Hört sich ja alles recht dramatisch an. Ist denn die R52 Serie auch betroffen ?? Oder hat die schon die besseren Lötstellen??
Habe ein R52 mit ner ATI X 300, hoffe das ich jetz nicht auch so ein Problem bekomme?!? ;( ;(
 
Hallo,bin zwar neu hier,lese aber schon eine ganze Weile mit.

Thinkpad Notebooks sind sind nicht schlecht,es gibt schlechtere Laptops
auf dem Markt,die teilweise preislich noch teurer sind.

Als Desktopersatz habe ich einen neuen R51 mit 15" Display.

Wenn man lange Freude an seinem Thinkpad haben möchte,
dann sollte man sich mal ein paar Gedanken machen.
Und zwar in aller erster Linie zum Thema Wärmeentwicklung im
Gehäuse des Thinkpads.
Das relativ kleine Mainboard,das auf kleinstem Raum mit leistungsfähigen
ICs bestückt ist erzeugt nunmal eine relativ grosse Menge Wärme.
Wärme steigt bekanntlich immer nach oben,das Steigen wird aber durch das Gehäuse mit Tastatur behindert.

Ja,was kann man machen?
Ich kann nur sagen,was ich gemacht habe.

Als erstes habe ich den Thinkpad mal aufgeschraubt und gesehen,das der
Grafikchip keinen Kühlkörper mehr hat so wie früher,also muss mindestens
ein passiver Kühlkörper drauf.

Die Wlankarte ist rausgeflogen,weil die Chips drunter vom Mainboar diese
nur aufheizen.Das geht auch mit einer PCMCIA-Karte.

Die Originalfestplatte mit 7200 Umdrehungen ist ebenfalls raugeflogen
und gegen eine mit 4200 U. ausgetaucht worden.
Der Unterschied bei einer Festplatte ist,bei einer Temperatur von 50 Grad
verkürzt sich die Lebensdauer um die Hälfte als wenn die Platte nur
40 Grad warm wird.
Alle Hilfsprogramme sind deinstalliert und nicht auf der Platte.
Fancontrol startet beim Booten automatisch mit,der Lüfter läuft ständig
leise,kaum hörbar mit.

Der Thinkpad steht auf einen Kühlpad von Titan mit 4 Lüfter,die man
von aussen regeln kann.Ist nicht so besonders laut.
Aber die unter der rechten Handauflage eingebaute Festplatte wird so noch von unten gekühlt.

SUSE 10.1 habe ich auch probiert,aber wieder verworfen,weil der R51
insgesamt zu heiss wird.
Wenn es für linux auch ein Fancontrol geben,dann steige ich um.

Fazit:

Wenn man darauf achtet,dass der Thinkpad so kühl wie möglich bleibt,
dann bleibt auch die Freude erhalten.
 
Leute ihr macht mir Angst.
Ich bin stolzer besitzer eines R51, das nun mitlerweile 1 Jahr und 3 Monate alt ist. Ich habe mir keine gute Graka gekauft, da ich mit meinem TP nicht spielen wollte/will. Habe nun ne Intel OnBoard. Habe ich meinem TP dadurch das leben gerettet? Ich hoffe mein TP hält noch viele Jahre!
 
Nein,grosse Angst muss man keine haben.


Aber es scheint so zu sein,dass sich bei ATI-Grafikchips und fehlender
Kühlungsmassnahmen(Sparen ist prima,aber am richtigenOrt) die Beinchen
der Chips durch ihre eigene,erzeugte Wärme selber vom Mainboard ablöten.

Wohl den Thinkpads,die noch einen Longfan M10 eingebaut haben,
ansonsten muss man selber schauen oder schauen lassen.
 
serwus Weissy,

schön dich im Forum hier zu begrüssen. So Jetzt gehen wir Punkt für Punkt durch.

Thinkpad Notebooks sind sind nicht schlecht,es gibt schlechtere Laptops

Dazu später.


Wenn man lange Freude an seinem Thinkpad haben möchte,
dann sollte man sich mal ein paar Gedanken machen.
Und zwar in aller erster Linie zum Thema Wärmeentwicklung im
Gehäuse des Thinkpads.


Genau das ist die Arbeit von Entwickler bei IBM. Sie müßen nicht ein Produkt aufstellen und erwarten, daß wir es verbessen. Wenn es so sein sollte dann dürten wir die Notebooks umsonst bekommen :D :D zumindest für einen vernünftigen Preis. Dazu gibts Entwicklungstester die diesen Job machen.


Das relativ kleine Mainboard,das auf kleinstem Raum mit leistungsfähigen
ICs bestückt ist erzeugt nunmal eine relativ grosse Menge Wärme.
Wärme steigt bekanntlich immer nach oben,das Steigen wird aber durch das Gehäuse mit Tastatur behindert
.

Genau das ist der Punkt. Und die Hersteller sind gut darüber informiert. Rückrufaktion kann man ja nicht auflösen denn man Verständniss darauf hat welche Verlust dabei realisiert wird. Aber, daß sie schweigen wenn Ihnen das Problem voll bewusst ist und daß einen Ausfall der Machine Vorprogrammiert ist.

Das gleiche Spielschen war ja mit den Akkus. Dell hatte am Anfang Feuerproblem mit den Akkus gehabt. Da vielle Hersteller fast immer gleichen Produzenten haben (Läuft was immer so. natürlich mit Ausnahmen) [Gleiches Produkt nur mit unterschiedlichen Namen a la sagt mir vieviel du investieren willst dann gebe ich dir was zu deinem Geld passt] müßen schon die anderen alarmiert sein. Stattdessen haben Sie nix gemacht und gehofft, daß Thinkpad Akkus nicht in flammen gehen. Natürlich sind die nicht in Flammen gegangen :D :D


Die Wlankarte ist rausgeflogen,weil die Chips drunter vom Mainboar diese
nur aufheizen.Das geht auch mit einer PCMCIA-Karte.


Guten Tipp Weissy. Für jeden solchen Hinweis bin ich dankbar. Möchte auch dass die gute Investition sich lohnt also Leute her mit solchen Tipps.


Die Originalfestplatte mit 7200 Umdrehungen ist ebenfalls raugeflogen und gegen eine mit 4200 U. ausgetaucht worden.


Ist ja schön und elegant aber wer bezahlt für solche Umrüstung. Frag mal allein was so einen 40 GB neue Platte kostet. Als Student kann man das sich ja nicht leisten! oder?

Also Weissy und alle Forumiste, dadurch, daß nicht nur ich sondern auch viele andere schon in die Sch...... sitzen bräuchten ich eure Hilfe und Ratschläge. Aber man muss die Hersteller Rücken nicht geben wenn sie furchten und unreife Sache an Endkunde verkaufen.

Weissy bin net deiner Meinung wenn du sagst Wenn man lange Freude an seinem Thinkpad haben möchte Es ist genau das gleiche wenn der Vermieter furchtet und spart beim Bauen denn von Sparen ist ja hier die Rede, und erwartet von dir (Vermitter), daß du in der Wohnung immer auch Nachts mit offenen Fenster im Winter schläft um einen Schimmelbefall in seine Wohnung zu vermeinden.

Genau so läuft das beim Kauf eines Autos man muss soviele beachten (Welche Modelle, Reihen mit welche Problem haben usw. ...)

Dann geht's weiter wenn man neuen Handyvertragt braucht, wenn man Anbieter wechseln möchte, wenn man neue Reifen kaufen möchte die Liste wird ewig lang. Neue Fernseher haben auch Jetzt eine verkürzte Lebensjahr (Bis 1 jahr 1/2 Maxi)

Das heisst man muss nur die ganze Zeit aufpassen und sich schlau machen um nicht in Fälle reinzukommen. Wo bleibt dann die Lebensquatität ?

Ich hatte damals IBM gekauft denn ich ja mal gehört hatte daß sie ewig lang halten und deswegen soviel in einem Laptop reingesteckt um nicht die günstigere Marke zu kaufen.

1 Jahr bevor ich meine Machine gekauft hatte (War ja damals Laptop Boom) hatte Bekannte die Ihr Notebook bei Aldi für 800 1.000 Euros gekauft hatte. Ich hatte die voll gelacht und bei den ausser so kleinigkeit wie Kratzer am Display oder Tastatur geht kaputt laufen die Dinge ohne Problem und die sind ja nicht Profis mit PCs, ganz normale Leute, die keine große Ahnung von Technik haben.

Ich hatte die voll ausgelacht und jetzt lachen sie über mich. Nach dem Motto wer zuerst lacht lacht am besten!
 
Original von miano
serwus Weissy,




Die Originalfestplatte mit 7200 Umdrehungen ist ebenfalls raugeflogen und gegen eine mit 4200 U. ausgetaucht worden.


Ist ja schön und elegant aber wer bezahlt für solche Umrüstung. Frag mal allein was so einen 40 GB neue Platte kostet. Als Student kann man das sich ja nicht leisten! oder?

tja... und wenn Du Pech hast, dann gibts noch einen 2100 Error ;-(
 
Hi Crakos,

du hast Glück, daß die Diskution über ATI und Wärme Entwicklung (Nach meiner Recherche eigentlich ne Thema des Jahrgangs 2004, 2005) noch mitkriegst bevor die vorprogrammiert Fehler bei dir antrifft. Hoffe du hast keine SXGA denn bei denn schein ja Kinderkrankheit zu sein. So macht dir Schlau und ergreifft die entsprechenden Maßnahmen jetzt und hoff nicht aufs Glück. Vieleicht bald fängt deine Machine auf Feuer :D :D

Nein nen Scherz, möchte hier auch keine Angst verbreiten oder so aber nimmt dir zeit und recherchiert wie du das erwähnte Problem im Griff bekommst.

Das Glück hatte ich nicht und viele anderen auch. Aber Jetzt hab gelernt

Pss: Gelernt, daß man bei Thinkpad mitentwickelt musste um eine Machine läuffähig zu halten :D :D
 
Hi Zusammen,

wenn wir noch dabei sind noch einen mit Boot Problem auf ne R-Serie R51 Bootet nicht.

Nicht vielleicht die gleiche Ursache mit der Grafka aber helfen können wir Ihn ja wenn wir es können.
 
@weissy:

Ja, so ähnlich ist es in meinem Big-Tower auch :D :

- 1x 120 mm-Lüfter saugt vorne unten durch einen Staubfilter an, bläst direkt über die Platte (Hitachi 250 GB, 7.200/min)
- 1x 120 mm-Lüfter saugt hinten mittig bei der CPU ab
- 2x 80 mm-Lüfter im Netzteil saugen hinten oben ab
- 1x 80 mm-Lüfter auf der Grafikkarte samt großem Kupferkühlkörper Zalman VF900Cu kühlt den Nvidia 6800-Chip
- 1x120 mm-Lüfter auf der CPU samt 500g-Kupferkühlkörper Thermalright SLK900A kühlt die CPU

Insgesamt sind 3 optische Plextor-Laufwerke verbaut, 1x DVD-Rom, 1x CD-Brenner, 1x DVD-Brenner.

Alle Lüfter Pabst oder low noise und separat/rechnerunabhängig drehzahlgeregelt (außer CPU). Lauter als mein T23, aber absolut im Rahmen. Und einfach nur kühl, selbst nach mehreren Stunden F.E.A.R., Farcry oder Doom 3 in voller 1280er Auflösung und höchster Detailstufe im Hochsommer max. 38 Grad im Gehäuse, max. 50 Grad bei der CPU, max. 53 Grad bei der (übertakteten und per Rivatuner von 12 auf 16 Pipelines freigeschalteten) GPU ! Platte kommt nicht über 35 Grad bei komplettem Defrag.

Aber bei einem Notebook will ich einfach ohne Klimmzüge arbeiten können. Ohne ein halbes Dutzend Lüfter nachzurüsten oder gar auf Performance zu verzichten (siehe 4200er Platte). Da hätte ich sowieso eher zu einer schnellen, kühlen Momentus gegriffen, die bis 60 Grad spezifiziert ist. Ich denke, hier ist Lenovo etwas übers Ziel hinaus geschossen. Gerade aktuellere ATI-Chips sind schon in den in dieser Hinsicht unproblematischeren Desktops als Heizelemente verschrien, die nur mit extrem lauten Lüftern zu bändigen sind und dennoch unter Last über 90 Grad erreichen. So etwas passt bzgl. Kühlung irgendwie schlecht zu der eher filigranen, hochgezüchteten, auf Leichtbau und wenig Stromverbrauch getrimmten Notebook-Hardware.

Zum Zocken ist ein Desktop unter dem Strich einfach die bessere Lösung. Hardcore-Gamer kaufen sich sowieso jedes Jahr mindestens einmal ne neue, schnellere Grafikkarte. Da schaut man mit dem Notebook eh in die Röhre. Im Notebook ist die Chipsatzgrafik für alle Anwendungen außer Zocken und vielleicht CAD die Grafik der Wahl. Sparsam, kühl und preiswert :) .


Gruß
Roger
 
Sehr interessante Diskussion.
Die Meinungen treffen des Pudels Kern.

Den Unternehmen den Rücken stärken soll man bestimmt nicht.

Aber es ist aus meiner Sicht erforderlich,sich über gewisse Sachen
selber ein umfassendes Bild zu verschaffen.
Das kostet sicherlich Zeit und darum ist es sehr gut,das es so ein Forum,
wie dieses hier gibt,hoffentlich bleibt das noch lange so,
leider ist die heutige Zeit,dass wegen des Umsatzes und der Gewinnmargen
die Modellwechsel immer schneller erfolgen muss aus Sicht der Unternehmen,allgemein gesagt.So ist das leider heute,ob man will oder nicht.
Beispiel:VW will 5 Millarden Euro Materialkosten sparen,anstatt 0,5 mm Bleche
sollen sie nur noch 0,3 mm dick gewalzt werden.

Da frage ich mich:"Ein Vogel ,der grösser als ein Zaunkönig ist,verursacht der
schon eine Delle im Kotflügel ,wenn er länger als 10 sekunden dort verweilt?"
 
RE: Noch einer reingefallen !

Tja,

Wieder schon einer mit R51. Willkommen dann zur MainboardDefektFamilie Der hatte ich beinahe übersehen gehabt !

Herzliches Beileid Phips. Bestimmt hast er auch keine Garantie Mehr.

Also bitte Leute hören auf unsere nobel Marke zu loben. Das macht mich kotzen. Die Dinge sind einfach Sch....................
 
welchen chip habt ihr denn drin gehabt ?? Alle einheitlich den ATI 9600??

Wird der vielleicht wärmer wie der Nachfolger ATI X300 ??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben