R5x R51 Anzeige-Probleme

L_K

New member
Registriert
26 Sep. 2012
Beiträge
25
Hallo miteinander, da meine Reparaturbemühungen zum anderen R51 nicht gefruchtet haben, ziehe ich jetzt erstmal zum zweiten weiter, einem 14"-R51. Die Probleme sehen folgendermaßen aus: 1. der Bildschirm bleibt beim Booten schwarz (aber Hintergrundbeleuchtung an) oder 2. der Laptop bootet und nach kurzer Zeit verschwindet das Bild und wird durch unterschiedliche Grautöne, die sich von rechts nach links verteilen ersetzt, oder 3. der Laptop bootet und nach bis zu 3 Minuten friert das Bild ein oder wird verzerrt oder es tauchen horizontale Streifen auf oder es sieht aus wie bei 2.
Das ganze ist sehr inkonsistent, welche der drei Varianten auftaucht scheint zufällig zu sein nach jedem Reset.

Verdachtsmoment Überhitzung: Dem Prozessorlüfter habe ich schon neue Wärmeleitpaste spendiert, allerdings wird er trotzdem auch nach 2 Minuten teilweise schon zu heiß zum Anfassen; die Grafikkarte und die weiteren großen ICs auf dem Mainboard bleiben kalt.

Ich mache mir Sorgen wegen des Bildschirms, weil wir beim Austausch des Inverters und Displaykabels mit dem anderen R51 trotz der Warnung das weiße Klebeband am oberen Rand berührt haben, aber wäre da etwas beschädigt, dürfte eigentlich immer ein fehlerhaftes Bild gezeigt werden, oder?

Ich bin für guten Rat dankbar!
 
Das klingt nach dem berüchtigten Flexing, bei dem sich die Lötstellen des Grafikchips langsam lösen. Schonmal einen externen TFT angeschlossen, um das Bild dort zu testen? Wenn dort die gleichen Fehler auftreten, kannst du ein Problem beim Displayumbau ausschließen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben