R5x R51 - Akku funktioniert nicht mehr, Anzeige leuchtet Orange, lädt auch nicht mehr

Notebook wird aufgrund des Defekts nun verkauft - also falls hier jemand Interesse hat, bitte bei Ebay mitmieten!!!!:eek:



Edit by Mornsgrans:
Links auf eigene Auktionen werden nicht geduldet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, bei 25,00€ Versand werde ich meine Finger schön stillhalten.

Nobby
 
Hallo,

bin neu hier. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da ich im Prinzip das gleiche Problem habe. R51 und der Akku wird nicht mehr geladen. Die Ladeanzeige blinkt nur orange. In der Annahme, dass der Akku defekt sein muss, habe ich mir einen neuen Akku gekauft (Fremdhersteller). Auch bei dem neuen Akku machte ich ein langes Gesicht. Er wird ebenfalls nicht geladen. Weiter oben wurde ja bereits beschrieben, dass es die Ladeelektronik auf dem Board oder die Sicherungen sein könnten.
Wo finde ich die Ladeelektronik? Kann man das überhaupt prüfen und tauschen? Wie? Die Sicherungen mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Werde ich noch prüfen. Es gab da so einen Link, da wurden alle Sicherungen angezeigt. Aber der Link geht nicht mehr. Gibt es einen anderen Link? Und: Kann man die Sicherungen austauschen? Oder wäre es besser ein gebrauchtes, Board zu kaufen?

Vielen Dank und Gruß
 
Lass den Akku einfach mal mehrere Stunden am Ladegerät. Die Akkus sind häufig schon etwas älter und brauchen einige Zeit, bis der Ladevorgang anfängt.
 
Ich hatte versucht den Akku über mehrere Stunden zu laden. Die Ladeanzeige blinkt nur. Akku und Netzteil bleiben kalt.
 
Es kann sein, dass der Akku tiefentladen ist durch zu lange Lagerung. Dann erkennt die Ladeelektronik nicht, dass überhaupt ein Akku dranhängt. Ließ sich denn der alte Akku vorher noch laden, bevor die gelbe Blinkerei anfing?
 
Der alte Akku ließ sich vorher laden. Mit dem neuen Akku fährt der Rechner auch hoch, d.h. doch das dieser schon mal nicht tiefentladen sein kann.
 
Auch dann - bis er leer ist und die Ladeelektronik zu macht.

"Orange blinken" != "orange blinken"
Will heißen:
ca. 1 mal in 2 sek blinken: Akku wird geladen
ca. 2 mal pro sek blinken: Akku ist im Eimer

Bei Nachbau-Akkus gilt fast schon die Faustformel: jeder dritte funktioniert. - Also reklamieren.
 
Bei meinem R40 war es so, dass ich erst 3 Fremdakkus reklamiert habe, bis ich darauf gekommen bin mal die Ausgansspannung des Netzteils unter Last zu überprüfen.

Es stellte sich heraus, dass das NETZTEIL defekt war. Mit einem neuen Netzteil konnte ich den Akku dann auch wieder laden.

Wie Netzteil testen?
1. Leerlaufspannung mit Multimeter messen (also ohne angeschlossenes Notebook, am Ladestecker
2. Am besten am Multimeter einen Widerstand 10 Ohm anschließen. Die maximale Leistung, die der Widerstand abkann sollte 10 Watt sein, für einen kurzfristigen Test (ein paar Sekunden) langt auch ein 1-W-Widerstand. Die Spannung sollte dann nicht mehr als 1 Volt abfallen.

Bei mir blieben nur noch 6 - 7 Volt übrig, ein Indiz, dass das Ladegerät hin war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben