R51 - Access Connection & WinXP SP2

TobiGott

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit dem ich das Win XP SP2 auf meinem Notebook installiert habe, dauert es beim hochfahren immer weig bis die WLAN Verbindung zu stande kommt.

Wenn ich den PC aus dem Ruhezustand hochfahre muß ich die verbindung immer Trennen und manuel neu aufbauen.

WLAN-Adapter ist der Intel 2200BG. Das WLAN ist mit WPA verschlüsselt.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, oder sogar einen Lösungsvorschlag?

Das Gerät ist auf dem neusten Treiber und Softwarestand.

Grüße

TobiGott

EDIT: Ups falsches Forum könnte das evtl ein Mod ins R Reihe Forum schieben. DANKE

ist bei mir auch so.

schnellster weg nach dem ruhezustand:
Funkverbindung kurz inaktivieren und wieder einschalten, dann geht es normal. ich bekomme zwar auch eine verbindung wenn ich das nicht mache, dauert aber und ist dann häufig sehr zäh (lansamer seitenaufbau, verbindungsabrisse, etc)

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Ähnliche Probleme hatte ich nach Update des Treibers der Intel PRO 2915ABG in meinem R52 auch. Nach Downgrade von Version 9.0.2.31 auf die vorinstallierte Version 9.0.1.21 war wieder alles ok.

Ich hängmich mal an dieses Topic mit ran.

Irgendwie habe ich Probleme mit Access Connections eine feste Ip für den WLAN Adapter zu vergeben. Ich kann zwar alle Einstellungen (IP, Subnetz, Gateway, DNS-Server) eintragen. Allerdings wenn ich auf OK gehe kommt der Hinweis, dass ich DHCP für dieses Profil verwenden soll. Muss ich erst DHCP irgendwo deaktivieren?
Über DHCP geht alles, allerdings weist mein Router immer wieder mal ne andere IP zu, und ich muss die Portfreigaben verändern.

@michab

Hast du eine Idee wo man die älteren WLAN Treiber herbekommt. Ich habe auch 9.0.2.31. Ein versuch wäre es Wert.

TobiGott

Hallo,

hab gerade versucht die vorletzte Verion der Intel 2200BG Treiber von Intel zu installieren. Mir dem Intel ProSET lauft auch alles ganz gut. Nur verweigert Access Connection seinen Dienst.

Also wieder alles auf die neuen Treiber zurück und weiter nach einer Lösung suchen.

Tobias

@conair: der DHCP-Zwang kommt m.W. dann zustande, wenn man im AC-Profil nicht einen Adapter direkt wählt, sondern die "automatische Netzwerkverbindung" konfiguriert.

Wenn der Router nicht allzu alt ist, sollte er die Möglichkeit haben, auch bei DHCP IP-Vergabe einer bestimmten MAC-Adresse eine präferierte IP-Adresse zuweisen zu können (zumindest versuchen).

@TobiGott: hast Du denn versucht, unter dem neuen Treiber ein komplett neues Profil in AC zu erzeugen, oder nur ein bestehendes getestet?

Hallo,

ich habe nach der Installation der WLAN Treiber mein Thinkpad neu gestartet und versucht ein neues WLAN Profil anzulegen.

Nur Access Connection beschwert sich das die Treiberversion inkompatibel ist.

Tobias

Hallo,

so habe gerade das neue AccessConnection 3.81 Installiert.
Lief nicht direkt auf anhieb. Aber nach den ersten versuchen scheint das Verbinden nach dem Ruhezustand wesentlich schneller zu gehen.

Bis jetzt sieht alles ganz gut aus.

Grüße

Tobias

Das ist aber auch ein Leiden: die AC Version 3.81 (ThinkVantage) wollte ich installieren, der SoftwareInstaller meinte aber, meine Treiber seien nicht up to date. Also neuesten Wireless-Treiber installiert und nebenbei das originale Problem nachvollzogen (Verbindungsabbruch nach Suspend). AC 3.81 liess sich immer noch nicht installieren, vielleicht wegen meines Downgrades vorher. Ich habe dann die 3.81 manuell installiert (funktioniert ohne Probleme), und nun kann ich auch mit dem 9.0.2.31-Treiber den Deckel schliessen und wieder öffnen, ohne daß die Verbindung hakt.

Für mich also keine Veränderung zur Combo 3.71/9.0.1.21, aber dafür heisst jetzt alles ThinkVantage. Naja.

Nebenbei: die neue "ThinkPad-Tastaturanpassung" Version 1.3.02.0b lässt sich wegen irgendeines COM/DCOM/COM+-Fehlers bei mir nicht installieren, hat das irgendwer auch?

@HelmutT: wenn Du den IBM/Lenovo "Software Installer" aufrufst, sucht der die neuesten Applikations-/Treiberversionen bei IBM/Lenovo im Netz. Falls Du den nicht installiert hast, sondern noch diesen alten IBM-Updater benutzt, deinstallier den, und hol Dir von
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4ZKMCT
den aktuellen Installer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben