R51 1829L7G Überhitzt ständig

sam2nd

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich habe obengenanntes Notebook seit mehr als zwei Jahren und war immer sehr sehr zufrieden. Seit einiger Zeit überhitzt das Notebook jedoch stark und es schaltet sich ohne jegliche Vorwarnung einfach aus. ...boff!

Ich kann das Notebook nicht mehr im "Höchstleistungsmodus" betreiben und im "Ausbalancierten Modus" geht es auch nicht wirklich länger als 5 Minuten.

Ich habe mir jetzt Fcontrol installiert und kann jetzt den Rechner im Energiesparmodus und voller Lüftungsstärke 5800 U/min (klingt wirklich wie ein Nachbrenner) einigermaßen stabil betreiben.

Weiß jemand wie man die Lüfterregelung vom Bios einstellen kann. Was ist die maximale Temperatur die so ein Prozessor aushalten kann?

Weiß jemand ob man den Lüfter reinigen kann, wenn ja wie genau?

Gibt es Ersatzlüfter/Kühlereinheiten, oder hilft nur einschicken?

Den Höchstwert den ich erkennen konnte bei der Prozessortemperatur war 100C°!!!! Das kann nicht gesund sein. Danach war das Ding auch sofort aus. Gottseidank!

Ansonsten bewegt sich das Temp.niveau bei 80°C und mehr bevor der Rechner aus ist.

Daten zum System:
Rechner unverändert
System Vista Business & LiveCare

Vielen dank für eure Hilfe, könnte wirklich heulen das die Kiste nicht läuft ;-(

Ich habe obengenanntes Notebook seit mehr als zwei Jahren und war immer sehr sehr zufrieden.

Wie wärs mal mit saubermachen? Staubflusen und Wollmäuse raus, und alles wird gut. Dreht sich denn der Lüfter überhaupt noch?

HTH, Gruß Frank

Original von sam2nd
Daten zum System:
Rechner unverändert
System Vista Business & LiveCare

Vielleicht liegts an den Leistungsanforderungen von Vista. Kenne mich da nicht so aus, finde es aber nachvollziehbar. Lief XP vorher stabil?
Ansonsten: Ja, als erstes den Lüfter reinigen!

mfg Tobias

Danke für die schnellen Antworten. Der Rechner lief auch unter XP nicht mehr stabil, deswegen hatte ich Vista installiert, weil ich gehofft hatte, dass das stabiler läuft.

Wie reinigt man den diesen Lüfter, also er dreht sich schon und macht auch ordentlich Lärm. Die Luft die rauskommt ist auch ordentlich warm. Muß man den Rechner dafür aufschrauben oder gibts da Kniffe und Tricks um das zu verhindern?

Mein du mußt das Gerät wohl öffnen ....... oder dir jemanden suchen der weiß was er tut =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben