R51 1829 Knistern vorne Links

ordi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem neuen R51 1829 tritt folgendes Problem auf - und zwar nur während des Netzbetriebs:

Bei einigen Aktionen von mir knistert es vorne links im Notebooks hörbar.
Solche Aktionen sind zum Beispiel:
- Markieren von Textblöcken im Browser über mehrere Seiten
- Hin- und Herschieben des Scrollbalkens
Außerdem ist das Knistern auch hörbar wenn zum Beispiel ein kleiner Newsticker von rechts nach links über den Bildschirm läuft (siehe zum Bsp. bild.de - hab kein besseres Bsp. gefunden :lol:)

Weiß jemand Rat?

Wie gesagt: Während des reinen Akkubetriebs tritt das Problem nicht auf.

Danke im Voraus und Gruß,
Ordi

Das hört sich irgendwie nach Grafikkarte an. Probier mal ob es mit der Powerplayfunktion zusammenhängt, also mit der Stromaufnahme der Karte, weil normalerweise ist es ja so eingestellt, daß bei Netzbetrieb Powerplay aus ist und bei Akkubetrieb an. Jetzt hoff ich natürlich, daß du überhaupt eine GPU mit Powerplay hast :wink:

...Gruß Michael...

Ja, ich habe eine ATI Radeon Mobility 7500 mit 32 MB Grafikspeicher.

Ich werde das heute abend testen und Bescheid geben ob das was gebracht hat.

Danke trotzdem schonmal. :)

Gruß,
Ordi

Genau das gleiche Problem habe ich auch...

Aber komischerweise nicht bei Linux.

Ich hab mich unterdessen damit abgefunden.

Auch ATI, auch 7500 auch 32 MB RAM....

Ist von der .GPU...

Habt ihr auch gemerkt, dass im Standby das ThinkPad fiept nur im Akkumodus?

Eins vornweg: Problem ist wahrscheinlich gelöst! :D

Da ich mit dem installierten ATI-Treiber die Powerplay-Einstellungen für den Netzbetrieb nicht ändern konnte, hab ich die Radeon Omega Drivers 2.6.25a (Catalyst 5.4) von omegadrivers.net installiert und dann folgende Veränderungen an den Powerplay-Einstellungen vorgenommen:
- Powerplay grundsätzlich aktiviert gelassen
- aber Powerplay-Einstellungen auf "Optimale Batterielebensdauer" gestellt

Ich werde jetzt noch weiter testen (vor allem auch die Stabilität der Omega Treiber) und hier in ein paar Tagen nochmals meine Erfahrungen posten.

Danke masquerade, war ein guter Tipp! :)

Gruß,
Ordi

Keine Ursache :oops:
Wegen dem Fiepen, mein X31 fiept eigentlich nicht, nur bei manchen Sachen, wenn ich zufällig sehr nahe mit dem Kopf am Thinkpad bin hör ich manchmal so etwas wie ein Fiepen, bis ich es dann aber lokalisiert habe ist es schon wieder weg, fiept also höchstens eine Sekunde und ganz leise und selten. Ich meine das aber schon öfter gelesen zu haben, probiere mal die Suchfunktion, da müßte einiges drüber stehen. Meist sind das die GPU´s oder irgendwelche Teile, die eine Hohe Spannung führen die da Fiepen.

...GRuß Michael...

Achtung, bei aktiviertem PowerPlay mit den Omegatreibern, habe ich sehr schlechte erfahrungen, manchmal sieht man Blöcke auf dem Display, da hilft nur noch ganz aus iund wieder ein!

bin wieder schneller da als mir lieb ist. ;)

die omega-treiber liefen bei mir absolut instabil, deshalb muss ich nun doch eine andere lösung finden.

gestern abend leider keine zeit mehr gehabt, aber heute abend werde ich entweder die dna-treiber probieren oder die original catalyst treiber.

gruß,
ordi

aber wenn du PowerPlay deaktivierst ist er recht stabil, bei mir zumindest...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben