R51 öffnen, HDD dämmen?

tüte

New member
Themenstarter
Hi,

es haben ja schon diverse Leute ihr Thinkpad zerlegt, da wollte ich mal fragen:

- scheinbar gibt es von IBM ja Anleitungen zum Öffnen/Zerlegen des Gehäuses, wo finde ich die?

- wenn IBM Anleitungen zur Demonatage des Thinkpads herausgibt, wie steht es dann mit der Garantie nach dem Öffnen?

- die Tastatur auszubauen scheint mir recht einfach zu sein, wie aufwändig ist es die Verkleidung abzubauen in der das Touchpad sitzt?
Also der vordere Gehäuseteil?

Ich frage weil ich gerne an den Festplatteneinbauplatz rankommen möchte. Das Laufgeräusch der Festplatte nervt mich doch erheblich, und ich wollte mal schauen ob man den Festplattenrahmen nicht etwas dämmen kann... bzw. ob dort überhaupt platz für dämmung ist...

hi

die fesplatte dürfte doch auch vorne rechts sein.
also einfach mal ausschalten und aufschrauben, dämmung kannst wahrscheinlcih vergessen :(

Jede weiter Dämmung, die nicht vorgesehen ist (und für die nebenbei auch garkein platz ist), kann zu wärmestaus führen. hierdurch verlierst du auf jeden fall jeden garantieanspruch. wenn deine hdd laufgeräusche hat, versuch es mit einem firmware update. wird wahrscheinlich nix bringen.
und lass den DFT ma laufen, zur sicherheit. wenn der nen fehler meldet, kriegste die platte bestimmt getauscht...

@Gargelblaster:
ja, die festplatte ist vorne rechts. aber die steckt in einem einbaurahmen, da passt def. nichts mehr dazwischen.
wenn dann funktioniert meine idee nur wenn ich diesen einbaurahmen dämme und das geht nur wenn ich die vordere gehäuseabdeckung runter bekomme.

@thinkpadkid:
in meinem thinkpad ist nicht mehr die originale platte drin, sondern eine seagate momentus 5400.2.
von daher juckt mich die garantie für die platte eh nicht, nur für den rest des notebooks :-)
diese verursacht das gleiche laufgeräusch wie die ursprüngliche hitachi.
es liegt def. daran das die platte ohne jegliche ummantelung vorne im notebook eingebaut ist.

temperaturtechnisch ist das relativ unkritisch. die platte wird nicht sehr warm und es gibt durchaus dämmmöglichkeiten die die temp. nicht sehr erhöhen.
wenn man die festplattenabdeckung aufschraubt sieht es sehr wohl so aus als wenn da platz wäre z.b. eine bitumenmatte auf den käfig zu kleben... müssen ja nur ein paar mm sein...

OBACHT! Wie bereits kurz erwähnte wurde, würde eine Dämmung der HDD Wärmestaus verursachen und zumindest die Lebensdauer der HDD verkürzen, wenn sie nicht sogar zerstören! Die Platte ist ebenfalls an den Lüfterstrom angeschlossen, und wenn ich sehe wie meine ungedämmte HDD schon mal 50°C erreichen kann, dann möchte ich nicht wissen was passiert, wenn man sie vom Lüfterstrom abschneidet.
Im Übrigens wirkt sich jede Art der Manipulation am ThinkPad auf die Gesamtgaratie aus, und nicht nur auf die einzelner Komponenten.

sind die beiden platten in anderen laptops auch "lauter"? oder haste das net geprüft?

ausserdem darfste die geräuschemissionen von nem "billig-laptop" wie dem r51 nicht mit den emissionen von nem TP600, T23 oder R50p vergleichen. das sind nunma welten, irgendwo kommt der preis ja auch her...

wenn du am laptop bastelst und es kann im schadensfall nachvollzogen werden, is deine garantie futsch.

bitumenmatte? ich hoffe, du meinst net die dinger, die öl ausschwitzen und stinken, wenn sie warm werden... *ggg*

have fun, macgyver... ;-)

@thinkpadkid:

das von mir bemängelte geräuschproblem hat seine ursache definitiv beim notebook, es liegt nicht an den platten.
es tritt sowohl bei meinem R51, als auch beim R50e meiner freundin auf und auch das T41 meines bekannten gibt dieses geräusch von sich, wenn auch deutlich leiser und wurde uach schon mehrfach hier im forum angesprochen.
(am anfang habe ich sogar gedacht es wäre der lüfter, aber tatsächlich ist es die festplatte).
bei anderen notebooks ist der schacht in den die platte eingebaut ist halt nicht so dicht am ohr des anwenders oder besser gedämmt.

zu den bitumenmatten:
ich weiß nicht was für matten du meinst, die die ich meine ölen nicht und richen auch nicht (zumindest nicht bei den temperaturen die in einem notebook auftreten)

@T42p:

die seagate momentus wird bei mir nie wärmer als 41°.
eine bitumenmatte würde die festplatte nicht vom luftstrom abschneiden (so die denn platzmäßig passt). tests mit desktopplatten ergaben bei einer 1cm starken ummantelung eine temp.erhöhung um 2-3°.

@all:

ich weiß immernoch nicht OB und wenn ja WIE ich das thinkpad aufbekomme, bzw. den vorderen gehäuseteil abbekomme.
jemand nen tip?

hier findest du das HMM vom R50/p und R51, wenn du es damit nicht schaffst, das TP zu öffnen, hilft nur noch der hammer... *g*

meines wissens nach bitumen == teer. N'est pas? ich verarbeite die ab und zu in autos. das zeug fängt ab ca. 40° an zu schwitzen/stinken. du könntest es mit "NoisEx" versuchen, dass hat diese eigenschaften nicht...

R50e von deiner Freundin is auch kein High-End... ;-)

1. hast du wohl den link vergessen,

und

2. habe ich auch nie gesagt das mein R51 oder gar das R50e meiner freunding "high-end" sind...
fakt ist aber das andere hersteller es schaffen das man die festplatten in ihren consumermodellen NICHT hört!

und

3. ist bitumen =! teer, sondern wird nur auf teerbasis hergestellt.
es gibt aber durchaus versch. bitumensorten, sowohl was das anwendungsgebiet betrifft, als auch was temperaturverhalten und geruchsemission betrifft.
ich könnte aber auch gummi, neopren oder latex zum dämmen nehmen... aber darum geht es hier eigentlich nicht, oder?

Also was ihr da für probleme mit dem HD geräusch habt....
Das Maxdata meines Bruders, hat die HDD an der genau gleichen Stelle wie unsere IBMs, die Hadauflage wird dort links etwa 50°C warm und eignet sich besonders um den Kaffee warm zu halten.

Das HD geräusch höre ich von gut 1 Meter entfernung, es ist die gleiche HD mit doppeltem Speicher wie meine, meine HD meines NBs in seinem ist genau gleich laut. In meinem NB höre ich die HD nur in absolut ruhigen Räumen.

Die HP/Compaq Notebooks und Dell Notebooks sind viel lauter als unsere IBMs, also sollten wir zufrieden sein, wenn ich Abends am IBM arbeite, merke ich wie laut HP & co waren.

@thinkpadkid:

ich hoffe es stört dich nicht allzu sehr das ich als besitzer eines "billig-notebooks" hier poste und nicht zu dem erlauchten kreis gehöre der bereit (und fähig!!!) ist 2000+ euro für ein notebook zu bezahlen...

@jeeva:

ich kenne kein notebook im preissegnemt 1500-2000euro bei dem die platte so laut ist. und wir haben hier in der firma einige modelle/hersteller im einsatz.
die belästigungsschwelle gerade bei geräuschen schwankt aber auch ziemlich von mensch zu mensch... ich kenne leute die finden einen serverraum leise...

aber das ist auch alles eigentlich nicht thema dieses threads....

Also, HMM haste ja denn Link und unsere Abratungen auch, damit wären ja deine Fragen geklärt, oder was können wir dir noch helfen?

Und lass dich nicht runterkriegen, ThinkpadKid will nur sagen, dass IBM mit den R Notebooks die untere Schwelle bilden möchte. Ich vertrete diese Meinung nicht, da manch ein R51 auch recht teuer ist, aber es eigentlich auch wert ist.

@jeeva: IBM bildet mit den R's nicht nur die untere Schwelle, sondern meiner Meinung nach mit einem vollausgestattetem R50p auch die obere. Aber das is ne Glaubensfrage...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben