R50p: Vista lässt sich nicht installieren

diger

New member
Themenstarter
Hallo,

hat zufällig schon jemand Vista auf einen nackten R50p aufgesetzt, also ohne das Windows XP auf der Platte ist?

Ich habe das Problem, das nach dem ersten Reboot während der Installation (also nachdem alles auf die Platte kopiert wurde) das Fenster erscheint, wo er die verschiedenen Punkte durchgeht. Beim letzten Punkt erscheint dann ganz kurz ein Fenster, in dem irgendwas sinngemäß von "Kann Konfiguration nicht für diesen Computer schreiben" (Fenster ist nur ganz kurz zu sehen). Dann geht der Thinkpad aus; also kein Reboot, sondern er schaltet sich ab.

Beim nächsten einschalten sagt Vista dann, das während der Installation ein Fehler aufgetreten wäre, welcher nicht zu beheben ist und man möge doch neu installieren. Aber das führt zum selben Ergebnis.

BIOS ist die letzte Version, Platte ist leer und alle EInstellungen im BIOS stehen auf Default.

Laut der IBM Webseite soll der R50p aber Vista kompatibel sein, auch dieser Precheck von Microsoft hatte nichts zu bemängeln.

Wäre für einen Tipp Dankbar.

mfg. diger

sollte normal ohne probleme gehen

was ist das für eine platte?
eine neue?
oder ne alte, formatiert?

Tja, sollte.... :D

Es ist die Original 60GB Platte drin, unformatiert und leer (Habe normalerweise eine andere 160GB Platte drin).

Hast Du es denn schon erfolgreich auf einem R50p installieren können?

hab wohl ganz zufällig auch ein r50p, aber vista brauch ich nicht

wenn ich probleme mit einer installation habe, werfe ich die ultimate boot cd rein, wähle den ibm drive fitness test und dort die option erase disk

danach klappt jede installation

Original von diger
Tja, sollte.... :D

Es ist die Original 60GB Platte drin, unformatiert und leer (Habe normalerweise eine andere 160GB Platte drin).

Hast Du es denn schon erfolgreich auf einem R50p installieren können?

... unformatiert "darf" die Platte schon sein, aber meiner Ansicht nach muss eine Partition angelegt sein, sonst kann nicht installiert werden ...
Vielleicht liegt es ja daran? Hoffe einen Hinweis gegeben zu haben, der eventuell zu einer Lösung führen könnte ... :D

Original von dwarffrog
... unformatiert "darf" die Platte schon sein, aber meiner Ansicht nach muss eine Partition angelegt sein, sonst kann nicht installiert werden ...
Vielleicht liegt es ja daran? Hoffe einen Hinweis gegeben zu haben, der eventuell zu einer Lösung führen könnte ... :D

Die Partition legt Vista ja an. Es sind ja auch Daten auf der Platte drauf. Es geht ja soweit, bis der Punkt "Konfiguration wird abgeschlossen..." angezeigt wird. Das dauert dann ein paar Minuten, eine Fehlermeldung poppt auf und der Rechner geht aus. Die Meldung steht zu kurz da, um genau zu sehen, was da steht.

Da aber die Platte hinterher nicht leer ist, und er ja nach dem ersten Reboot während der Installation auch davon lesen kann, glaube ich nicht an die Platte.

Hat denn überhaupt schon jemand auf einem R50p Vista installiert? Das es auf anderen Rechnern geht, ist mir klar, mir geht es um den R50p im speziellen.

Hmm, anscheinend hat es wirklich noch niemand geschafft, auf einem R50p Vista zu installieren.

Dann gehe ich mal davon aus, das Vista inkompatibel ist, bleibe ich halt bei XP, läuft vermutlich sowieso derzeit noch stabiler.

Ich habe mein XP draufgelassen und einfach Vista drüberinstalliert. Auf leerer Platte wollte Vista bei mir auch nicht. Hatte zwar kein R50p aber vielleicht geht das bei dir auch nur so.

Also wenn ich mir die tech. Daten des R50P mal ansehe ist es Garantiert nicht inkompatibel.

Mein Lenovo 3000 wurde ja schon mit Vista ausgeliefert... was soll ich denn sagen.

Habe kein R50P zum Testen, wird aber funktionieren, bin ich mir sicher.

so was ähnliches hatte ich auf meinem x60s manchmal wenn die SATA-Einstellung im BIOS nicht auf Kompatibilität gestellt war. Aber ich weiß nicht ob deins SATA hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben