[R50p] Probleme beim Umschalten zwischen internen und externen Display (FN+F7)

Joerg

New member
Registriert
24 Sep. 2005
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich besitze ein R50p, das ich vor allem als Desktop Replacement nutze. Tagsüber nutze ich einen externen LCD Bildschirm, der am VGA Ausgang hängt. Wenn ich ins Bett gehe, schalte ich mit FN+F7 auf das LCD des Thinkpad um, weil ich im Bett gerne noch ein bischen surfe. Nun zu meinem Problem:

In letzter Zeit funktioniert das Umschalten nicht immer. Wenn ich das Thinkpad z.B. wieder an den externen Monitor anschließe und dann auf externen Betrieb umschalten will, verschwindet zwar das Bild auf dem LCD des Thinkpad, es erscheint aber auch keins auf dem externen LCD und ich bekomme nach kurzer Zeit die Meldung "kein Signal". Mit FN+F7 erreiche ich dann gar nichts mehr. In diesem Fall hilft bei mir nur noch ein Neustart des Thinkpad, da dann ja standardmässig das Verbaute LCD genutzt wird.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat irgendwer vielleicht eine Arklärung/Abhilfe dafür?
 

FrankM

New member
Registriert
17 Juni 2006
Beiträge
572
Du könntest mal überprüfen, ob die folgenden Dinge installiert sind:

1) Neuestes BIOS
2) Neuestes Embedded Controller Program
3) Neuster Grafiktreiber
4) Neuster Presentation Director
5) Neustes Hotkey-Utility
 

Joerg

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2005
Beiträge
73
Hallo Frank,

danke dir für die Antwort. Ich bin die Punkte mal durchgegangen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1.) ja
2.) ja
3.) Ist der aktuelle Omega Treiber
4.) Den nutze ich nie. Ist der denn für das reibungslose Funktionieren von Fn+F7 nötig? Ich denke nicht
5.) Ja
 

FrankM

New member
Registriert
17 Juni 2006
Beiträge
572
Ich würde es dann mal mit dem letzten von Lenovo für Dein R50p freigegebenen Grafiktreiber probieren (falls Du mit "Omega Treiber" einen anderen Treiber direkt von ATI installiert haben solltest):
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-41918

Beim Presentation Director bin ich auch Deiner Meinung, dass er nicht unbedingt von Nöten sein sollte. Aber einen Versuch wäre es evtl. Wert, falls sich das Verhalten nicht bessern sollte.
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben