R50P Displayprobleme

BeatMaster

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
29
Ich hab nen R50p,

und ich hab ein Problem mit der Displaybeleuchtung, diese geht nach einschalten oder wechseln der Auflösung nach 1-3 Sekunden aus.
Ich vermute eigentlich den Inverter, aber wenn der kaputt ist, ist der doch sicherlich ganz defekt und kann nicht mehr für nen paar Sekunden leuchten, oder?

Das LCD ist noch i.O. weil bei Sonnenlicht sieht man schemenhaft das Display. GraKa ist es auch nicht, da ich das R50p momentan am LCD TV benutze.

Ich hoffe es kann mir jmd Tipps geben.
 
Montageanleitung R50p - Röhre

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=582037#post582037]er hat vollkommen recht. ein defekter inverter ist bei den ThinkPads inzwischen extrem selten, ein defektes Displaykabel noch seltener. Die Röhre ist dagegen gerade bei den FlexView-Displays eine häufige Schwachstelle. Wenn das Display nun noch einen leichten Rotstich oder im unteren Bereich eine ungleichmäßige Ausleuchtung hat dann ist es zu 99% die Röhre.[/quote]Hallo zusammenn,

mein ThinkPad R50p (ca. 5 J. alt) macht seit gestern Ärger. Nach dem was ich hier bereits im Forum gelesen habe, deutet alles darauf hin, dass die Röhre kurz vor´m Verrecken ist.
Nach kurzer Laufzeit verabschiedet sich immer wieder die Beleuchtung und kehrt erst nach einer kurzen Ruhepause und einem Neustart wieder.

Das Bild war schon seit einiger Zeit (ca. 12 Mon.) nicht mehr sauber ausgeleuchtet mit Schatten oben links und hatte auch zeitweise einen Farbstich

Kann mir einer von euch eine gute Bezugsquelle für eine Ersatzröhre und eine Einbauanleitung nennen?


LG: noro
 
Willkommen im Forum.
Wie weiter oben im Thread beschrieben, am besten ein defektes mit intaktem Display kaufen und dann CCFL oder das komplette Display austauschen.

Den Rest kannst Du dann entweder in Einzelteilen verticken oder als Ersatzteillager horten.
.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=653960#post653960]Willkommen im Forum.
Wie weiter oben im Thread beschrieben, am besten ein defektes mit intaktem Display kaufen und dann CCFL oder das komplette Display austauschen.

Den Rest kannst Du dann entweder in Einzelteilen verticken oder als Ersatzteillager horten.
.[/quote]Hallo Mornsgrans und danke für die schnelle Reaktion.

Gibt es denn keine Möglichkeit an Originalersatzteile zu kommen? Ich wollte wenn ich schon daran herumschraube, möglichst eine längerfristige Lösung für das Problem erreichen. Auch wenn es dadurch etwas teurer wird.
Bei defekten Notebooks kann man auch schnell an ein Gerät geraten, dessen Display auch am Ende ist!

LG: noro
 
Originalersatzteile erhältst Du nicht in Einzelteilen, sondern nur als fertig montierte Komponenten zu horrenden Preisen bei Lenovo. Der Preis übersteigt in der Regel den Zeitwert des Rechners. Daher bleibt nur der Weg über Ausschlachten oder Kauf eines neuen oder gebrauchten Komplettdisplays z.B. über ebay.

.
 
Was darf denn so ein Ausschlachtgerät denn kosten, damit es sich überhaupt lohnt mein 5 J. altes Schätzchen noch aufzuschrauben?

Oder anders gefragt, wie viel ist mein ThingPad überhaupt noch wert?
Meine andere Überlegung wäre nämlich das Teil im jetzigen Zustand zu verkloppen und mir gleich ein neues Gerät zu holen!

LG: noro

PS: Jetzt läuft das Display wieder ohne Macken seit über einer Stunde durch. Heute Vormittag waren es teilweise gerade mal 5 Min.
 
Das müssen andere beantworten. Nachdem meine Frau mal zusammengerechnet hatte, was ich seit Oktober 2008 für Thinkpads ausgegeben habe (siehe unter meinem Avatar - außer dem T41p, dem T22 und den beiden Fremdmarken), anderen würde schlecht dabei werden :D
Aber hier im Forum werden in der Regel Thinkpads und Teile hierzu zu sehr fairen Preisen und guten Zustandsbeschreibungen angeboten: http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/board8-biete-thinkpads-und-zubehör/
Ansonsten hier eine Suche Posten: http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/board9-suche/

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben