R50P Displayprobleme

BeatMaster

New member
Themenstarter
Ich hab nen R50p,

und ich hab ein Problem mit der Displaybeleuchtung, diese geht nach einschalten oder wechseln der Auflösung nach 1-3 Sekunden aus.
Ich vermute eigentlich den Inverter, aber wenn der kaputt ist, ist der doch sicherlich ganz defekt und kann nicht mehr für nen paar Sekunden leuchten, oder?

Das LCD ist noch i.O. weil bei Sonnenlicht sieht man schemenhaft das Display. GraKa ist es auch nicht, da ich das R50p momentan am LCD TV benutze.

Ich hoffe es kann mir jmd Tipps geben.

Es kann am Inverter oder am Displaykabel bis zum Inverter liegen. Am Besten mal das Flachbandkabel am Inverter abziehen und Spannung messen, dabei das Flachbandkabel besonders neben dem Displayscharnier bewegen.

.

Also muss die Tastatur raus, etc.
Mal mit dem Teil zu meinem Kumpel fahren, der hat schon seinen 3. IBM Lappi, evtl. weiß der wie es zu zerlegen geht.

Ich hatte einen Ebay Verkäufer angeschrieben, der komplette Röhren fürn Laptop anbietet und gefragt, ob es Inverter gibt. Was ist von der unten stehenden Argumentation zu halten.
Hallo ......

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der von Ihnen beschriebene Fehler, dass die CCFL-Röhre für nur noch 1-2 Sekunden angesteuert und anschließend abgeschalten wird, ist mit über 90% einer defekten bzw. am Ende der Lebensdauer angekommen CCFL-Röhre zuzuordnen!

Sie müssen wissen, dass moderne Inverter über eine Defekterkennung verfügen und bei einer defekten CCFL-Röhre in einen Standby-Modus schalten können um durch die erzeugte Hochspannung selbst nicht beschädigt zu werden.

Die CCFL-Röhre hat in der Regel nach 2-3 Jahren und einer täglichen Laufleistung von etwa 4 Stunden maximal noch 50% der ehemaligen Leuchtkraft. Wenn das Notebook dann zusätzlich nicht unter optimalen Betriebsbedingungen von 25 Grad benutzt wird, kann diese CCFL-Röhre dann nach dieser Nutzungsdauer bereits ausfallen. Falls ihre CCFL-Röhre diese Betriebzeit oder vielleicht noch mehr aufweist, würden wir ihnen raten vorerst nur die preiswertere CCFL-Röhre zu tauschen. Der Inverter fällt in den wenigsten Fällen gleichzeitig mit aus!

er hat vollkommen recht. ein defekter inverter ist bei den ThinkPads inzwischen extrem selten, ein defektes Displaykabel noch seltener. Die Röhre ist dagegen gerade bei den FlexView-Displays eine häufige Schwachstelle. Wenn das Display nun noch einen leichten Rotstich oder im unteren Bereich eine ungleichmäßige Ausleuchtung hat dann ist es zu 99% die Röhre.

push, wäre die CCFL Röhre aus der oben genannten Auktion in Ordnung?

Gut, dann will ich mal bestelle, und hoffe ich bekomme die Röhre eingebaut.

Ich danke für die Hilfe, wenn was ist, poste ich hier Neuigkeiten.

Notfalls können auch erfahrene "Schrauber" aus dem Forum Dir die Einbauarbeit abnehmen.

.

CCFL Röhre - dringenst beachten bei diesem eBay Angebot!

Achtung !!

Ich muss leider dringenst von genau diesem eBay Angebot abraten!!

Genau bei exakt dieser Firma hatte ich 2 CCFL Röhren gekauft und eingebaut.

1.) Die Röhren sind billigster chinesischer Schund!

2.) Massiver Gelbstich (ich kann mal Photos zweier T40 nebeneinander reinstellen)! Angeblich 5900 Kelvin, sah aus wie 3000 Kelvin.

3.) Endlos lange Aufwärmzeit (es dauerte bis zu 5 Minuten, bis sie endlich mal volle Helligkeit hatten)!

4.) Extremer Verschleiss. Nach nur 8 Wochen waren die Kathoden so abgebrannt wie die Samsung CCFL nach 4 Jahren. (ich kann das mit Photos bezeugen).
Die unteren LCD-Ecken bekamen nach 10 Wochen starke "Rauchfahnen".

5.) Es war praktisch nicht möglich, telefonisch wegen der Probleme durch zu kommen. Es sind nur 2-3 Leute, die ständig unterwegs sind. Von der Firma aus kam dann nur noch Funkstille.
Es gab 4 Wochen Garantie, jedoch die Problem tauchen erst nach 2-3 Monaten auf. Deshalb wohl auch die nur sehr kurze Garantie.

Insgesamt, nie wieder bei denen.
Gute Bildröhren kommen z.B. von Sanken Electronics. Diese Teile sind schneeweiss, halten jahrelang und werden von den Markenherstellern eingebaut.

Mist, jetzt hab ich schon bestellt.

Wegen Einbau, ich warte mal ab, was mein Kumpel sagt. Wenn net hab ich noch ne Freundin, die für solche Basteleien nen Händchen hat.

Ich persönlich würde dort sofort stornieren. Kann ja heute abend mal ein paar Photos reinstellen, von deren Röhren nach 8 wochen.

Hallo Dilbert_im_Cubicle,
hast Du eine gute deutsche Bezugsadresse für die Röhren von Sanken parat?

Röhren

Nein,
leider nicht. Die Industrie-Distributoren nehmen immer nur große Mengen als Mindestbestellung.

Evtl. mal im forum.thinkpads.com schauen, dort sind einige Händler vertreten.

Ich musste ein paar mal bisher die CCFL tauschen.
Daher hatte ich in der Bucht als Privatmann einfach ein möglichst neues, gleichgroßes Markendisplay z.b. von Samsung, Hitachi, etc. für ein paar Euros gekauft und die CCFl dort rausgenommen. Am besten sind kaputte T60 oder R60 Displays in 4:3, Auflösung oder Sprung im Display sind egal, wird eh weg geworfen. CCFL Durchmesser ist immer 1.8 - 2mm. Ist Standard.

Das R50p hat 15" 4:3, Ersatzdisplays in dieser Größe gibt es praktisch umsonst (ca. EUR 2,-).
Heute sucht man ja nur noch Widescreens.

Hi,

also ich hab auch noch keine wirklich überzeugende Ersatzröhre von einem deutschen Händler bekommen. Egal in welcher Preisklasse.
Die Röhren haben oft einen grün oder gelbstich und sind nach spätestens einem Halben Jahr genauso "runter" wie die Originalröhren nach 5 Jahren.

Große Mengen zu bestellen und weiterzuvertreiben wäre für mich kein allzu großes Problem, aber ich finde keinen Shop, der z.B Sanken oder ähnliche Qualitätshersteller anbietet... Irgendwer Hinweise für mich?

mfg Tobias

Also am besten garnicht erst anfangen umzubauen?

Wie bekom ich dann meinen Lappi wieder fit, Freundin killt mich, weil ichs schon nen paar Monate schleifen lasse *g*

Mache es so, wie Dilbert_im_Cubicle oben beschrieben hat: gebrauchtes oder defektes Display mit intakter CCFL kaufen und umbauen oder gebrauchtes, gut erhaltenes LCD kaufen und austauschen.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=584496#post584496]Mache es so, wie Dilbert_im_Cubicle oben beschrieben hat: gebrauchtes oder defektes Display mit intakter CCFL kaufen und umbauen oder gebrauchtes, gut erhaltenes LCD kaufen und austauschen.

.[/quote]Das ist die beste, schnellste und billigste Methode. :D

Ich hatte vor einer Woche für EUR 1,50 (!!) ein praktisch nagelneues IDTech 15" XGA in der Bucht bekommen und dort einfach die teure CCFL rausgenommen und in ein UXGA eingebaut.
Es bricht einem natürlich das Herz, einen IDTech in Top-Form extra dafür zu killen. ;(

Aber das Leben ist hart... :whistling:

Nen User ausm Forum hat mir per PN eine ausm T42p angeboten.
Da werde ich mal drauf zurück greifen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben