R50p:::CPU Geschwindkeiten selber definieren

zeroZONE

New member
Themenstarter
Hallo Leute

Ich habe schon seit einigen Monaten den R50p. Ich wollte wissen, ob jemand eine Ahnung hat, wie man die Takfrequenz vom CPU selber bestimmen kann?

DAs heisst:
- Ich möchte dass der CPU mit voller Leistung (1.7) arbeitet wenn ich am zocken bin.

Ich sehe öfters in der Systemsteuerung, dass der CPU mit 595 Mhz arbeitet obwohl es am Strom ist... Wie kann man solche Probleme lösen?

Gruss
zeroZONE

Dafür gibt es vorgegebene und selbst erstellbare Profile im Battery Maximizer.

Gruß,
herbie

Den Maximizer kenn ich. Ich such aber nach einer Lösung Ohne den Maximizer.

Ich möchte auswählen können, wann ich mit wieviel Frequenz ich arbeiten möchte.

Das macht er aber selber, selber einstellen geht nicht, du kannst im BIOS SpeedStep deaktivieren oder nur bei Batteriebetreb, das wäre eine alternative.

Wo kann ich das genau einstellen, dass NUR bei Batteriebetrieb SpeedStep verwendet werden soll?
Bei Strombetrieb soll der Proz die volle Leistung geben.

Hallo,

@zeroZONE:
Indem du über "Einstellungen zum Schema anzeigen -> Neues Energieschema erstellen..." die gewählte Prozessoreinstellung wählst. Du kannst einmal bei Akkubetrieb und einmal bei Netzbetrieb deine Einstellungen wählen.

Gruß
Günni

Original von Günni

Hallo,

@zeroZONE:
Indem du über "Einstellungen zum Schema anzeigen -> Neues Energieschema erstellen..." die gewählte Prozessoreinstellung wählst. Du kannst einmal bei Akkubetrieb und einmal bei Netzbetrieb deine Einstellungen wählen.

Gruß
Günni

Du meinst aber bei Maximizer oder?

Ich wollte wissen, wo man im BIOS das einstellen kann...

Mein Gott, Du brauchst eh eine Software die dem Prozessor sagt wann er schlafen soll, jetzt benutz' halt den Battery Maximizer (oder eine andere Softwarelösung). Immer diese überflüssigen Threads.

Original von herbie

Immer diese überflüssigen Threads.

Ohhhhh entschuldigen Sie.... Es kann ja nicht jeder sooo sinvolle und nicht überflüssige Threads wie du erstellen....

TSTSTST :shock:

Die Frage ist, ob man damit durch diffuse oder esoterische Fragestellungen den Mitlesern die Zeit raubt.

Sorry für den harschen "Ton".

Morgen,

Original von zeroZONE

Du meinst aber bei Maximizer oder?

Ich wollte wissen, wo man im BIOS das einstellen kann...

im BIOS kannst du in "Config -> Power" weiter unten Speedstep in AC- oder Battery-Modus aktivieren oder nicht.
Ob es den gewünschten Erfolg bringt im Gegensatz zum Akku-MaxiMizer? Ich bleib beim IBM-Tool.

Gruß
Günni

Vielen Dank Günni..

PS: Falls ich dir die Zeit wie dem herbie geraubt habe, tut es mir leid :mrgreen:

Original von herbie

Mein Gott, Du brauchst eh eine Software die dem Prozessor sagt wann er schlafen soll.

ehhh. Windows 2000/XP kennen den Sleep Befehl schon. XP kennt SpeedStep auch schon.

Übringens wer Linux einsetzt kann mit echo <Frequenz in kHz> > /sys/devices/system/cpu/cpu0/scaling_setspeed die Frequenz direkt angeben, mit dem Linux Kernel 2.6.x sind 600 800 1000 1200 1400 1500... höhere kenne ich leider nicht einstellen. Kernel 2.5 unterstützt ab 40 MHz aufwärts.

Ja, eben, Windows. Wenn mich nicht alles täuscht ist das auch Software. ;) (Im GGs. zum BIOS, auf welches der Poster beharrt.)

Ich glaube eher, dass diese BIOS Einstellungen für den APM sind. Sobald es im ACPI Modus läuft sollte eigentlich das Betriebssystem dafür zuständig sein.

Er sollte mal erwähnen weshalb er nichts von Battery Maximizer will. Ist doch eine Tolle Software (wenn man Windows einsetzt)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben