R50e zuckt nicht mehr...Suche Rat und evtl. Tat

Pfenng

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe hier einen schwerkranken Komatösen Patienten von einer Freundin.

R50e 1834-2PG
es startet nicht, kein zuck kein muck.

das Gerät war,ohne mich zu fragen, bei einem Händler der sagte MB tauschen und hat der Guten schonmal 50 Euro im voraus angeknöpft.
das kann es doch nicht gewesen sein.

gemacht habe ich:

Akku, HDD, mit NT RAM getauscht

Es zuckt nicht einbisschen.

kann man das evtl. ohne Einschaltknopf starten um zu sehen ob der evtl defekt ist?

Wenn ihr noch Daten benötigt sagt mir wo ich die finde und ich poste bei Bedarf.

danke im voraus Thomas

hmm, dann scheint der jetzige Fehler vermutlich durch den netten Händler und dessen 50€-Diagnose verursacht zu sein und verschleiert den ursprünglichen Fehler.

Man sollte nie zu einem Computerhändler gehen, der allein für eine Fehlerdiagnose deartig horrende Summen abknöpft.

Ich befürchte aus der Ferne werde zumindest ich keine treffsichere Diagnose machen können, ich kann nur Serienfehler mit Treffsicherheit aus der Ferne eingrenzen.
Alles andere muss ich dann selbst durchmessen. Wenns nicht eilt kannst Du es mir mal zuschicken, ich schaus mir dann an. Rechne aber mit >2Wochen Bearbeitungszeit.

mfg Tobias

Checke mal die Verbindung zwischen Keyboad und Mainboard

Hallo,

ich hatte von einem Tag auf den anderen ein ähnliches wenn nicht sogar das gleiche Problem. Mein R50e ging auf einmal nicht an. Ich habe ihn natürlich sofort auseinandergebaut und mir das Innere angeschaut, den Einschaltknopf betätigt und auf einmal ging das NB an. Dafür funktionierte über die Hälfte der Tasten nicht. Ich habe mir das Keyboard genauer angeschaut und festgestellt, dass manche Kontakte an der Verbindungsfolie durchtrennt waren. Beim RAM-Aufrüsten vor ein paar Monaten muss ich die Verbindung an der Knickstelle beschädigt haben. Diese Knickstelle der Verbindungsfolie am Keyboard ist ein echter Schwachpunkt. Jetzt geht das NB gar nicht mehr an, da die Leitung fast komplett durchtrennt ist. :rolleyes: Ein paar Mal hin und her gebogen und das war es dann.

Viele Grüße,

Paul

Wird hier aber nicht der Fehler sein, da nichtmal die Batterie-LED beim Einstecken des Netzgerätes aufleuchtet und auch keine Spannung bei Netzanschluss an 3,3V und 5V-Schiene bereitgestellt wird.
Beides müsste unabhängig von der Tastatur funktionieren. Also eher ein ähnliches Problem, nicht das gleiche. ;)

Hi,
Hab vorhin gelesen, dass man auch ein T42 Mainboard benutzen könnte.
Stimmt das und was muss man ausser der Baugröße noch beachten?
MfG Thomas

Beim R50e gilt dies nicht, das Das R50e keinen Dockinganschluss besitzt und daher die entsprechende Wannenöffnung an der Unterseite fehlt.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=785533#post785533]und daher die entsprechende Wannenöffnung an der Unterseite fehlt. [/quote]Kann man doch ändern, falls man einen Dremel besitzt :D

Würde es gehen wenn man ein anderes Unterteil eines T42 nehmen würde? Sind die zur Oberseite des R50e kompatibel?

Und wenn ich das R50e aufhebe, würde das Display oder Displaykabel als Ersatzteil für mein eigenes T42p gehen? Vorausgesetzt natürlich die Diagonale haut hin.

thx

So, es gibt Neuigkeiten.

Nachdem ich nun das Mainboard getauscht habe, hat sich der vorherige Fehler wieder eingestellt:

Display bleibt Dunkel, Lampen leuchten und Lüfter vom Prozi läuft. Händler sei dank, darf ich damit jetzt weitermachen.
Auf deutsch die Hintergrundbeleuchtung ist und war einfach nur defekt. Vermute mal das Kabel. Hat jemand noch eins rumliegen, dass er preiswert abgeben möchte?

MfG thomas

PS:Diplaykabel grad organisiert, Forum sei dank...übermorgen testen obs geht...

Hallo,

ob die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, kannst Du erkennen, wenn Du das Display, während der Rechner läuft, gegen das Licht hältst und draufguckst. Da sollte dann schwach der Bildinhalt zu sehen sein. Warum vermutest Du das Kabel der Hintergrundbeleuchtung als Ursache? Weit häufiger fallen die CCFL-Lampen aus ...

Viele Grüße,

Roodah

ah ok, das hieße dann neues Display? Ohje, jetzt wirds wieder teuer... Kabel hat nicht geholfen. Haste also völlig recht gehabt.
Die Vermutung hatte ich, da ich bei 3 Geräten (Amilo, T23 , T41) damit bisher immer Glück hatte.
Also mal lieber ein neues display besorgen.

Hat jemand noch eins rumliegen?

MfG Thomas

Hallo,

normalerweile lässt sich die CCFL-Röhre, so sie denn tatsächlich die Ursache Deines Problems sein sollte, einzeln tauschen. Allerdings ist das meinem Erachten nach keine Aufgabe für jemanden, der das noch nie gemacht hat (ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung mit einem Sony-Notebook). Hast Du das Display denn schon einmal gegen das Licht gehalten und konntest etwas erkennen?

Viele Grüße,

Roodah

Ja danke, hab schon ein Display bei ebay bestellt. 30Eus inkl. Versand. CCFLs tauschen ist mir zu heiß. danke

So ich habe jetzt im Kreuztausch

Inverter, Display - Kabel, Display getauscht.

das Mainboard hab ich vorher getauscht.

Gibt es eine Möglichkeit die komponente Displaybeleuchtung direkt zu prüfen? Das heißt die Beleuchtung explizt so zu starten und endlich herauszubekommen woran es liegt? (Ohne Notebook)
Ahso es ist keine HDD im Gerät.

Was das Gerät exakt macht:
Es zeigt im Hintergrund den allerersten Startbildschirm Thinkpad quer und obere rechte Ecke Intel Inside Logo.
Am externe auch mit Beleuchtung. Im BIOS ist Brightness auf normal und LCD VGA Thinkoad aktiviert...
Geht dann ins BIOS.

Was kann ich noch machen?

Dank im voraus

Ist zwar OT, aber hätte sich inzwischen ein "neues" gebrauchtes R5x/T4x viel eher gelohnt, die kriegt man doch schon deutlich unter 200€...

na klar, aber das ist wie beim Poker. Je höher der Pot geworden ist umso mehr sagt man sich dann macht man hat weiter...und das was ich reingesteckt hab bekomme ich auch nicht wieder raus...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben