R50e zuckt nicht mehr...Suche Rat und evtl. Tat

Pfenng

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe hier einen schwerkranken Komatösen Patienten von einer Freundin.

R50e 1834-2PG
es startet nicht, kein zuck kein muck.

das Gerät war,ohne mich zu fragen, bei einem Händler der sagte MB tauschen und hat der Guten schonmal 50 Euro im voraus angeknöpft.
das kann es doch nicht gewesen sein.

gemacht habe ich:

Akku, HDD, mit NT RAM getauscht

Es zuckt nicht einbisschen.

kann man das evtl. ohne Einschaltknopf starten um zu sehen ob der evtl defekt ist?

Wenn ihr noch Daten benötigt sagt mir wo ich die finde und ich poste bei Bedarf.

danke im voraus Thomas

nimm mal alles raus (Akku, NT, RAM, HDD) und drücke dann ne Minute den Anschalter. Danach schauster ob er wider an geht.

Es ist schon möglich, dass das Keyboard defekt ist, hatte ich schon bei einem T60 und R61.

Aber was bedeutet:[quote='Pfenng',index.php?page=Thread&postID=763069#post763069]es startet nicht, kein zuck kein muck.[/quote]Leuchten eigentlcih die LEDs am Display Bezel (Akku & Power)?
Sicher dass das Netzteil und der Akku in Ordnung sind?

Grüße

FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), R50, R51,R52 ,X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing[/url] (nicht auszuschließen)
Leuchten nicht einmal die LED beim Anschließen/Einschalten kurz auf, könnte auch eine Sicherung auf dem Board defekt sein.

Hatte das Notebook die letzte Zeit Probleme (Bildfehler, USB-Meldungen...) bereitet?
Ist es mal nass geworden?

Danke erstmal für die Infos.
Geholfen hat bisher leider nichts.
Das NB macht überhaupt nichts. keine LED, keine Reaktion nichts.
NT und Akku hatte ich aus meinem eigenen probiert. Daran liegt es leider nicht.

Hi, nimm den Akku raus und steck das Netzteil an, in dem Augenblick wo du das Netzteil einsteckst sollte für den Bruch einer Sekunde die Batterie LED aufleuchten.

Falls nicht, bekommt das Systemboard keinen Strom.

Fehlerursache wird dann wohl eine defekte Sicherung auf dem Board sein.

Nobby

Wie gesagt da ist kein ( noch so kurzes ) Signal.
Sicherung klingt gut und vor allem lösbar.
Bevor ich lange suche Tips bzw. unterlagen?

Bin jetzt regelrecht zuversichtlich...wenn das klappt heureka

Vielen dank erstmal für eure Hilfe, werde mich am WE mal ans überprüfen der Sicherungen machen. Theoretisch kann es ja nur die F2 sein.
Ich melde mich wenn es geholfen hat bzw.wenn nicht.
Vielen Dank erstmal Pfenng

So, also die F2 und alle Sicherungen in der Nähe funktionieren. Lohnt es sich trotzdem das NB komplett zu zerlegen und alle Sicherungen zu prüfen?
Wenn ich das NT anschalte und die F2 prüfe hat Sie Masseschluss. Also irgendwo ein kurzer. Entstaubt habe ich komplett daran sollte es nicht liegen.
Hilft das evtl. weiter?

schau, ob an der 3,3V-Spule eine Spannung anliegt, ob an der 5V-Spule eine Spannung anliegt, dort muss bei eingestecktem Netzteil auch im ausgeschalteten Zustand Spannung anliegen, falls nicht:
schau mal ob zwischen der 3,3V Spule und Masse ein Kurzschluss besteht.
schau ob auf der Southbridge Intel 82801 eine Beule ist.

3.3V-Spule - vergleichsweise großer quadratischer schwarzer Knubbel unterhalb zwischen Bios-Batterie-Anschluss und Lautsprecheranschluss
5V Spule - noch größerer Knubbel noch weiter drunter

Generell bei Fehleranfragen brauch man (oder ich zumindest) noch die Informationen:
Wann trat der Fehler das erste mal auf? Schleichender Prozess oder plötzlich? Unter welchen (evtl. besonderen Umständen) trat der Fehler das erste mal auf?
Eigene Vermutung, wann der Fehler eintrat?

mfg Tobi

Laut meinen Info trat der Fehler schlagartig und ohne Vorwarnung auf.H2O hat es nicht.
Habe eben nochmal an den Sicherungen gemessen, jetzt ist der MS bei eingestecktem NT weg. Komisch.
Der 82801 hat optisch nichts.
So ich habe an beiden Spulen kein Signal und die 3,3er hat keinen Masseschluss.

Da ich hier noch nicht die Erfahrung habe und nicht exakt weiß wie ich an den Spulen messe anbei die Bilder.
habe mit DC und AC versucht (Sollte aber DC sein oder?)
NT war natürlich angesteckt.(und funktionierend daneben steht meiner und hat das NT ursprünglich dran)

Anhänge

• CIMG1761.JPG
    CIMG1761.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG1760.JPG
    CIMG1760.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG1759.JPG
    CIMG1759.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 30
hi, wie gemessen wird sieht ok aus. DC ist korrekt.
ich würde allerdings die Messpitze für Masse direkt in eine Massefläche drücken, nur so kann man m.M von korrektem Kontakt ausgehen.

OK, nochmal zur Sicherheit: Vorgehensweise zum Messen: Netzteil und akku abziehen. ca. ne halbe minute warten, netzteil einstecken, Spannung messen. Sonst nix machen.

Wenn keine Spannungen aufgebaut werden ohne dass ein Kurzschluss zwischen Masse und den Hauptspannungen vorliegt wirds für den Laien bisschen schwer den Fehler zu finden, zu viele mögliche Fehlerquellen. Evtl. mal Datenblatt vom MAX1631 (oder welcher Chip auch immer direkt in Nähe der Spulen verbaut ist, also Hauptspannungscontroller) durchstöbern und schauen, welches Signal nicht korrekt vorhanden ist.

Ansonsten: CPU-Lüfter abnehmen, und mal während des Startens versuchen kräftig auf die weisse Fläche an der Seite ganz in Nähe der Audiobuchsen zu drücken. Öfter mal wiederholen.

Leuchtet die Batterieanzeige beim Einstecken des Netzsteckers und bei eingelegtem Akku ganz kurz auf?

mfg Tobi

Habe die Prozedere nochmal wiederholt aber nichts messen können.
Die LED leuchtet nicht auf. Kein Lebenszeichen, auch kein kurzes. Den Tip mit dem Flexing hatte ich schon versucht.
Hat leider alles nix geholfen.

kann mir bzgl. des MAX1631 (Bezeichnung stimmt, der ist verbaut)
jemand Hinweise geben wie ich da korrekt Messe und was rauskommen muss?

teste mal zwischen je einer Spule der CPU-Spannungsversorgung und Masse auf Kurzschluss.
links über dem CPU-Sockel.

MAX1631: Mehr als das Datenblatt wird Dir hier niemand sagen können.

die beiden an der CPU sind ok,
jedoch hat der im Anhang markierte an beiden Seiten Massekontakt. Normal oder vielleicht ein Fünkchen Hoffung?

Anhänge

• CIMG1794.JPG
    CIMG1794.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 47
Hier nochmal die exakte Vorgeschichte des Gerätes:

Zitat:

"Krass, hab mir grad die Konversationen durchgelesen!! Voll technisch!! Also als ich ihn weggebracht habe ging nur 3 kleine grüne Lämpchen unterhalb vom Bildschirm an, man hörte den Lüfter laufen und sonst tat sich nichts!! Einmal nach etwa 15 Stunden Ruhe und beim 4 Versuch ihn doch nochmal in die Gänge zubekommen is er noch mal hochgefahren, bis der Desktop erschien und bei der ersten Mausbewegung war wieder der Bildschirm schwarz. . . dann hab ich ihn nicht mehr angerührt!"

bin mir grad nicht 100% sicher, aber eigentlich dürfte da kein Masseschluss sein. Hab leider grad nix zum Nachmessen da.

durch die letzte Nachricht steig ich nicht ganz durch ;)
Hast Du Ihn weggebracht oder Freundin. Ging er vorher "mehr" als nach dem Händler (wäre wichtig zu wissen).
Dann schreibst Du 3 kleine grüne Lämpchen. Welche?
Ist ein wenig wirr, was Du da geschrieben hast, wenn man nicht weiss, was vorgegangen ist ;)

mfg Tobias

Alles klar:

Der Text ist direkt aus ICQ kopiert.
Die Freundin hat ihn weggebracht und da haben noch die Lampen geleuchtet. Als sie ihn dann abgeholt hat hat sie ihn nicht mehr angemacht.
Bei mir angekommen, ging nichts mehr weder LEDs noch irgendwas.
Welche der 3 weiß ich nicht exakt. vermute WLAN,Akku und der Kreis mit dem Zacken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben