R50e - wie weit lohnt sich das Aufrüsten?

Megafeuerteufel

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

bin neu hier, hoffe auf eine Gute Forengemeinschaft. :)

Ich muss dann aber gleich mit ein paar Fragen loslegen.

Möchte mir gern folgenedes IBM-Book zulegen: http://www.geizhals.at/deutschland/a137316.html

Nun meine Fragen:

1. Kann man W-Lan intern nachrüsten, oder muss ich mir eine externe Lösung besorgen?

2. inwiefern ist die Grafiklösung für Videodarstellung geeignet? Insbesondere DVB-T unterwegs würde mich sehr reizen. :)

3. Hat das R50e auch eine qualitativ hochwertige Verarbeitung wie der Rest der Thinkpad modelle, oder muss ich dort abstriche machen?

THX schon mal im Voraus,
MFT

Ich hab seit 2 Monaten das gleiche Teil (allerdings mit 512 MB RAM) und kann zumindest die erste Frage beantworten: WLAN is schon drin, da brauchste nix nachrüsten.

Original von Matti

Ich hab seit 2 Monaten das gleiche Teil (allerdings mit 512 MB RAM) und kann zumindest die erste Frage beantworten: WLAN is schon drin, da brauchste nix nachrüsten.
Das ist definitiv falsch.

Vom R50e gibt es versch. Varianten die, je nachdem, auch WLAN enthalten. Deine gezeigte Variante enthält kein WLAN, kannst du aber mittels MiniPCI Adapter nachrüsten. Dabei verlierst du aber die Funktionen der installierten MiniPCI Karte. Eine andere Möglichkeit wäre, WLAN USB-Stecker zu verwenden. Halte ich aber persönlich nur für ne Notlösung.

2. Die Grafik reicht locker aus um DVB-T zu geniessen. Overlay ist vorhanden und der Datenstrom überfordert die 1400 MHz CPU auch nicht.

3. Die Verarbeitung ist gut, reicht aber nicht an die T-Modelle heran (Plastikgehäuse). Dennoch sehr empfehlenswert zu diesem Preis.

Tip: Such die bei www.notebooksbilliger.de das nächstbessere Modell für 614.90 ? aus. Das hat unter anderem 15" TFT, CDRW-Brenner, WLAN etc...

Hi

THX schon mal für einre Antworten. (:

Besteht denn ein großer gewichts und größenunterschied zu dem 14,1 <-> 15 Zoll Modellen?

Grüße,

MFT

Ich kann dir nur sagen wie sich das zwischen 13.3" und 15.0" verhält, nämlich dass das 15" doch deutlich grösser ist und somit in meine Samsonite-Tasche nicht mehr reinpasst.

Aber wie immer ist das Gefühlssache. Wenn du nur mit 15" Notebooks arbeitest, merkst du gar nicht, das diese Teile doch ziemlich gross sind. Ich, der den Vergleich gemacht hat, empfinde das ein wenig extremer da ich ja noch in Erinnerung habe, dass 13.3" deutlich kleiner ist.

Zum Gewicht: Das Gewicht beträgt ca 2.7 Kg (sagt meine Personenwaage). Mit einer Hand halten ist etwas mühselig. Wirklich mobil bist du damit nur wenn du beide Hände frei hast.

Hier habe ich mal ein Test für ein anderes Forum geschrieben. Wenns dich interessiert schau einfach rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234858

THX nochmal an dich mayday ^^

Noch eine Letzte Frage.

Welche funktion hat die Mini-PCI KArte im 14,1" Modell?

THX,
MFT

Original von Megafeuerteufel

THX nochmal an dich mayday ^^

Noch eine Letzte Frage.

Welche funktion hat die Mini-PCI KArte im 14,1" Modell?

THX,
MFT

Wahrscheinlich normales Ethernet LAN oder Analog-Modem.
Genau kann ich es dir nicht sagen, weil ich nicht weiss welche der Komponenten bereits onboard ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben