R50e - Ultrabay

dreegs

New member
Themenstarter
Hallo und kurze Frage,

habe das IBM Thinkpad R50e nun habe ich mich ein wenig mit dem Notebook beschäftigt und frage mich wie ich denn eigentlich das cd-rw Laufwerk mal später mit einem anderem Laufwerk wechseln könnte und habe hier ein kleinen "Schnapper" rechts vom Laufwerk endeckt doch tut sich hier nix und im Handbuch finde ich auch keine Beschreibung was es mit dem "Schnapper" auf sich hat.

Hoffe nicht, dass ich gerade bei diesem Modell extra die Tastatur usw. entfernen muss, um das Laufwerk austauschen zu können.

Wäre mir neu dass man zuerst die Tastatur ausbauen muss.

Es hat doch Rechts unten am Laufwerk so einen kleinen "Schalter" den man nach Rechts drücken muss. Danacht springt eine Auszugshilfe heraus, mit der dann das Laufwerk aus dem Schacht herausgezogen werden kann...

eben, aber kann hier keine "Auszugshilfe" sehen, die nach dem betätigen des "Schnappers" herrausspringt. :-(

? will Sie ja nicht belehren was Sie haben?- Sie wissen dies sicherlich besser.. doch sehen Sie mal die Versionen von Ultrabay an? - da werfen Sie etwas durcheinander? Ultrabay heißen die alle... jedoch ist in R50e: Ultrabay Enhanced - UltraBay Enhanced: supports hot swapping; accepts UltraBay Slim devices:

http://www.thinkwiki.org/wiki/UltraBay

ultrabay hin oder her, dieses Gerät hat diese Funktion einfach nicht, aber die Frage ist, warum dann der Schnapper mit verbaut wurde... :?:

Hui,

So etwas habe ich noch nie gsehen... vieleicht hatte es keinen platz (keine ahnung wieso) oder es war einfach billiger oder man kannte diese Schnappmechanismus noch gar nicht... aber ja... der R50 ist ja nicht wirklich alt.....

Ich finde es einfach schade von IBM, gerade diese funktion eingespart zu haben (verdammt, dies ist das einzige Modell wo es nicht vorhanden ist :-( )

Wenn es nicht da ist, dann stimmt dies sicherlich, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren? (auch nicht so ein kleines PCMCIA-Slot-ähnlichesrausdrückding?! ? gebraucht gekauft? ? vielleicht abgebrochen?) wie auch immer?- wenn Sie die FRU# des Laufwerks mal raussuchen? dann finden Sie doch die genaue Beschreibung (mit Namen für UlraXYZ) .- ist unter dem Thinkpad kein Knopf, Schieber oder sonst etwas? (z.B. an meiner IBM-Docking ist ein Schieber rechts, der das Laufwerk links (25cm entfernt!) auswirft/löst? - das Ding wird ja wohl nicht festgewachsen sein und muss da irgendwie herausgenommen werden können? Mal im HardwareManual nachgesehen? -was es da sonst in dem Bereich gibt (Knöpfe, Schieber etc)...

Also laut dem Film ist es eindeutig... man kann es nur entfernen wenn man die Tastaur abschraubt....

oder stimmt der IBM Film nicht, hja?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-55596

danach schon... Prima, will ich auch haben... 5x gemacht dann kann man das Ding wegwerfen - da waren ja 760x fortschrittlicher...

hatte nur :

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53388

gesehen, und nie, nie gedacht, dass IBM so eine Sch... in den Handel bringen würde... - man lernt immer dazu. Danke - diese Ding würde ich nicht mal geschenkt annehmen...

- hatte mich bisher nur für Txx interessiert/benutzt, Rxx niemals in Erwägung gezogen - das "e" bedeutet wohl "economic" (Sorry)

.

Habe das Notebook seit 14 Tagen NEU gekauft und in originaler verpackung von IBM da is nix abgebrochen.

Wie auch bei IBM zu sehen, scheint dies das einzige Modell zu sein, wo diese Funktion nicht zu finden ist.

Hallo,

also wenn man das Datenblatt des R50e und meinem vergleicht (bei Architektur), wird man feststellen, dass das R50e gar keinen hier aufgeführten Bay besitzt, sondern nur einen Schacht hat, in das man ein Laufwerk aus- und ein-"bauen" kann :(

R50e vs. T41p

Gruß
Günni

Für 620 EUR (Cel. 1.5 GHz) inkl. Versand finde ich es dennoch gut :-)

(werde ja nicht täglich mein Laufwerk austauschen)

Hallo,

das erste gibt wahrscheinlich an, ob ein "UltraBay ..." vorhanden ist, das zweite, ob es überhaupt ein Laufwerkschacht gibt. Wenn's so wäre, dann ist es ein weing unglücklich geschrieben.

Gruß
Günni

Aha ;)

Wäre noch eine Möglichkeit... wirklich sehr klar und deutlich geschrieben *ironie* ;)

"unglücklich" beschrieben...

Denke es ist klar, warum es von den Leuten "unglücklich" beschrieben worden ist :evil:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben