R50e pimpen und Reparieren.

HexDuke

New member
Themenstarter
Hallo erstmal an alle Forums-Member.

Ich habe ein r50e zerlegt im Keller :crying: der Firma gefunden. Nach dem zusammenbau habe ich auch festgestellt wieso es zerlegt worden ist.
Der Accu lässt sich nicht mehr laden bzw. ab und an macht er es doch noch wenn ich bei angeschlossenen NT im Betrieb den Accu entferne und wieder einsetze.

Sobald das Notebook heruntergefahren ist leuchtet keine LED mehr und der Accu wird auch nicht mehr geladen.
Bei dem ADP3806 habe ich bei Ground vom Netzteil zum Chip Verbindung.
Auch allle oberen Sicherungen die ich oben Links finden konnte und ohne Tastatur zugänglich waren scheinen i.O. zu sein.

Deswegen hier ein paar Fragen.

1. Könnte das am ADP3806 liegen oder evlt. nur die Sicherungen. Wie und wo muss ich messen um das festzustellen, und wo kann ich einen solchen Chip als ersatz bekommen???

2. Ich habe vor ein neues Mainboard einzubauen und bin mir nicht sicher welches das beste ist. Es sollte möglicht eine extra VGA Chip haben, da mir die Intel onboard Lösung zu lahm ist. Auch bin ich mir nicht sicher welchen Lüfter ich dann benötigen werde.

3. Auch das Display möchte ich gegen ein höherwertiges eintauschen, denn eine 1024er finde ich nicht wirklich so berauschend.
Wäre dankbar um jeden Tipp.

4. Was ist der Grösste bzw. schnellste Prozessor den ich einbauen könnte?

Grüsse aus Maintal

Hallo,

erstmal 'Willkommen'.

Ich befürchte, dass es sich nicht mehr lohnt das R50e zu reparieren, geschweige zu pimpen.

1. Ich weiß nicht.

2. Kompatible Mainboards mit starker Grafikkarte kriegst du eigentlich nicht, da die meisten unten einen PortConnector (z.B. Board des R50p) haben und somit nicht in das Gehäuse des R50e passen (Keine Öffnung unten). Board des R50e ins R50p würde dagegen passen, aber keinen Sinn machen ;)

3. Ein Display mit größerer Auflösung, z.B. SXGA+, kannst du theoretisch einbauen. Ich bin mir nicht sicher ob du auch einen neuen Inverter und Kabel bräuchtest. Im Zweifel schon.

4. Max. CPU wäre der Pentium M 765 (Dothan) 2.13Ghz. Wird immer noch zu teuer gehandelt.

Wenn ich die Kosten so überschlage, dann wäre mir jeder Euro zuviel für dieses Gerät. Ich hatte einen 5 Jahre in Benutzung und es war ein tolles Gerät, aber für 250-300 Euro gibt es schönere T60 zu kaufen.

Viele Grüße,

Paul

Gehäuse un Co werde ich sicher finden....

..Ob es sich lohnt kommt immer auf den Preis der Dinge an die ich mir noch zulegen will.

Gerade WEIL niemand mehr sein Altes R5x Aufrüsten bzw. reparieren möchte hoffe ich auf das ein oder andere Schnäpchen :D

Die Frage ist eher die Machbarkeit.

PS: Suche auch noch eine Tastatur für mein R50e 15"

Dann viel Erfolg!

Beachte vor allem Punkt 2: Nur R50e Boards passen ins R50e. Hättest du ben Unterbau des R50p könntest du Boards von T40, T41, T42, T40p, T41p, T42p, R50, R50p, R51 einbauen.

Zu Punkt 3: SXGA+ Displays kosten für alle dasselbe. Es gibt keine R50e SXGA+ Displays explizit für das R50e, so dass du ganz normale Preise dafür bezahlen musst. 60 Euro aufwärts für benutzte Displays in gutem Zustand.

Ich habe mich vor ein paar Monaten intensiv mit der Aufrüstbarkeit des R50e beschäftigt und habe entnervt aufgegeben. Lass mich wissen wenn dein R50e gepimpt worden ist.

Paul

Also brauche ich auf jedenfall ein R50p unterbau.
2GB Ram habe ich bereits und mein Accu hat noch 33.87 Wh dennoch habe ich bereits für 40Euro einen Grösseren geordert.
desweiteren habe ich noch vor ein Pentum M 2,2GHz einzubauen und eben vielleicht ein besseres Mainboard. Ist es auch möglich bereits JETZT einen Long Lüfter einzubauen?
Ok, das Display werde ich sicherlich auch noch irgendwo hervorzaubern :D
Was ist den im mom das höchste der Gefühle bezüglich Grafik und Display Auflösung bei den 40, T41, T42, T40p, T41p, T42p, R50, R50p, R51 ?

Finde ich ja gut das du dich bereit damit beschäftigt hast, dann kannst du mir ja sicherlich einige Tips geben worauf ich achten muß, beim "Defekt" kauf

Nein, nicht kaufen. Der Sockel für diesen Pentium 4 ist '478', die Pentium M Centrino Technologie braucht Sockel 479. Dieser Prozessor wird nicht laufen. Was für einen Chip hat der R50e jetzt verbaut?

33.87 Wh sind doch in Ordnung, da braucht man nicht für 40 Euro einen Akku zu kaufen. Nachbau oder gebraucht?

Im Forum gibt es jemanden, der ein R50p für 80 Euro anbietet. Mit Flexingschaden, so dass du das Board ersetzen müsstest.

Grafik bei R50p ist immer 'ATI Mobility FireGL T2 128 MB'. Beim T41p auch. Das war das höchste der Gefühle auf diesen Boards, meine ich.

Paul

pawelek' schrieb:
Nein, nicht kaufen. Der Sockel für diesen Pentium 4 ist '478', die Pentium M Centrino Technologie braucht Sockel 479. Dieser Prozessor wird nicht laufen. Was für einen Chip hat der R50e jetzt verbaut?
Den kleinsten und lahmsten Celeron M 1,4GHz
pawelek' schrieb:
33.87 Wh sind doch in Ordnung, da braucht man nicht für 40 Euro einen Akku zu kaufen. Nachbau oder gebraucht?
Habe mir noch einen Restposten von meiner Alten Firma gekauft. Neu und Ungebraucht

Was ist den mit dem Accu lade Problem?
Kann mir einer sagen wie ich feststelle wo der Fehler liegt?
Und wo bekomme ich einen Chip her ohne gleich in England zu bestellen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben