R50e in wie weit für Spiele geeignet

NoArtist

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe vor mir ein IBM R50e zu kaufen (das gute Stück wahrscheinlich :http://www.notebooksbilliger.de/pro...bm/r40ereihe/ibm_thinkpad_r50e_ur0byge_512_mb).
ich bin eigentlich kein Gamer, aber ab und zu spiele ich gerne mal (eher aus langeweile:) )
Jetzt wollte ich mal Fragen, in wie weit kann ich bei dem Notebook damit rechnen, ein Gamer Notebook ist es nicht, klar aber wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich darauf nicht mal Pinball richtig spielen kann würde es mich wahrscheinlich doch abschrecken, aber wenn ich nichts aufwendiges spielen kann ist mir das eigentlich acuh egal.
Ist eigentlich rein für den Fall der Fälle gedacht :)

Was leistet die Grafikkarte so?

Gruß,
NA

Die Grafikkarte leistet nicht viel. Der Prozessor auch nicht. Nicht "Aktuelle-Spiele-tauglich". Reicht allerdings für lustige Spielereien wie BZFlag, Pinball oder XBlast.

also spüiele wie c&c alamrstufe rot 2 oder yuris rache laufen ;)

net die brüööer aber für meinen Geschmack genug ;)

Morgen,

lustig finde ich diese Aussage:

Original von notebooksbilliger

Intel Celeron M Prozessor 330 mit 1.4 Ghz
(Der Intel Celeron M 330 Prozessor ist vergleichbar mit einem Mobile Intel Pentium 4 mit 2.2 Ghz)

Ist der Celeron M 330 dann also gleich schnell wie ein Pentium M 710? Eher nicht. :lol:

Gruß
Günni

Original von Günni

Original von notebooksbilliger

Intel Celeron M Prozessor 330 mit 1.4 Ghz
(Der Intel Celeron M 330 Prozessor ist vergleichbar mit einem Mobile Intel Pentium 4 mit 2.2 Ghz)

Ist der Celeron M 330 dann also gleich schnell wie ein Pentium M 710? Eher nicht. :lol:

na, soooo weit sind celeron-m und pentium-m nicht auseinander...
celeron x1,45, pentium x1,55 (400 mhz fsb) = P4 hab ich mal gelesen.

Hallo,

@tüte:
Weit sicherlich nicht, aber ein Unterschied ist da. Zumal es sich beim Celeron M 330 sich um den "alten" mit 512kB L2-Cache handelt.

Und dann zu sagen, "vergleichbar mit einem Pentium 4-M 2,2 GHz" ist wohl ein bisschen zu optimistisch, da ein Pentium M mit 1,5 GHz gerade mal annähernd so schnell ist. Und bei einem Leistungsgewinn von ~1,45 komm ich auch "nur" auf 2 GHz :wink:

Aber was soll das ganze Gerede drumherum. Ich würde jeden Pentium M einem Celeron M vorziehen, auch wenn er GHz-technisch unterlegen wäre.

Gruß
Günni

Die Celerons waren schon immer elendig lahm. Nicht bloß die M-Serie. Oder hat jemand andere Erfahrungen? :)

Original von Dexpot

Die Celerons waren schon immer elendig lahm. Nicht bloß die M-Serie. Oder hat jemand andere Erfahrungen? :)

Äpfel & Birnen
Man kann Desktop-Verhältnisse nicht auf den Pentium M übertragen.
Es macht natürlich einen Unterschied auf einem Desktop mit 256KB zu 1 MB Cache. Beim aktuellen Pentium M (90nm Dothan) sind es aber 1 MB (alte Modelle 512 KB) zu 2 MB Cache...
(BTW der Banias hatte auch nur 1 MB Cache)
Der Performance Unterschied ist eher gering, weit geringer als bei jeglichen Desktop Celeron/Pentium Kombinationen. Bei Cache-Größen in Regionen von 1 oder 2 MB schrumpfen die Vorteile des Caches auch weiter ein. Während eine Verdoppelung von 256 auf 512 KB Cache noch deutlich spürbar ist, sind 1 zu 2 MB allenfalls messbar.
So gesehen kann die Performance wahrlich kein Argument gegen den Celeron M sein. Die mangelhaften Speedstep-Funktionen allerdings schon, denn das ist für einen Notebook-Prozessor das wichtigere Kriterium als 5 % oder 10% mehr Leistung.

Wenn du etwas spielen willst würde ich eher zu einem HP raten.

Gibts ab 700? Euro mit 915 Chipsatz der grafikmäßig mindestens doppelt so schnell ist wie das R50e.

Ganz abgesehen davon, daß du das R50e nicht mehr kriegen wirst. Viele Händler haben es noch drin aber bekommen von IBM keine mehr da in 2 Wochen der Nachfolger präsentiert werden wird.

Nachfolger ??? Habe mir gerade ein R50e besorgt - Mist also - oder ???
Wie wird denn der Nachfolger aussehen bzw. welche technischen Verbesserungen ? Weiß da schon jemand etwas ?

wie gesagt, um Spiele geht es nicht so, bin aber überwältigt, wie viele antworten es hier gibt.
danke!

Ich hab auf meinem R50e Warcraft 3 laufen lassen. Lief ganz ok bei 800*600. Habs kurz angetestet. Also für das eine oder andere Spiel wirds noch taugen denke ich. Zum Glück geht bei mir noch Midtown Madness 2 , wird oft auf ner Lan gespielt. :)

Ist halt praktisch ein Notebook auf ne Lan als einen ganzen PC.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben