R50e: im Akkubetrieb ok / mit Netzteil tot : F2 Sicherung + ? Defekt : Was kann ich tun?

yq789

New member
Themenstarter
R50e: im Akkubetrieb ok / mit Netzteil tot : F2 Sicherung + ? Defekt : Was kann ich tun?

Hallo,
ich versuche ein R50e zu reparieren und stoße an meine Grenzen.

R50e 1834-8SG

Vorgeschichte:
Vor ca. 4 Wochen laut Angabe meines Freundes Ersatz-Netzteil gekauft/ benutzt da in der Ferne eigenes vergessen, danach wieder Original Netzteil.
Vor ca. 2 Wochen ein RAM Modul getauscht da defekt, danach wieder im normal Betrieb.

Problem:
- Mit Netzteil tot.
- Akkubetrieb ok. Kurzes aufleuchten des Thinkpad Logos, danach wieder aus da Akku alle und dieser nicht mehr geladen wird.

(RAM) HDD, Akku entfernt, gleiches Problem.

Unter Modem defekte Sicherung F2 gefunden.
Direkt daneben ist ein Bauteil leicht aufgewölbt. An der Trennfolie zur Modembefestigung sind Brandspuren, an der entsprechenden Stelle.

Anhang anzeigen 27836
(Bilder vor (1) & nach Nerven verloren (2+3) )

Leider habe ich an dieser Stelle die Nerven verloren und mal F2 mit Netzteil überbrückt. Mhhh nichts passiert, hoffe ich.

Danach Messung an F2: 16,5V und ca 3,5V auf der anderen Seite (ohne Akku) bzw. ca. 10V auf der anderen Seite (mit Akku)

RAM wieder rein, Netzteil entfernt, per Akku gestartet, Logo sichtbar, bleibt stehen - akustisches Warnsignal für niedrigen Batteriestand ertönt (geht aber nicht wie zuvor gleich aus). Ausschalten per Ein/Aus-Taste möglich. (Glück gehabt?)

Meine Fähigkeiten:
- Löten kann ich prinzipiell, F2 etc. erscheint mir aber für meine Lötkünste zu kleinteilig
- Notebook komplett zerlegen/ zusammenbauen: Ja
- Multimeter benutzen: nach Anleitung

Überlegungen (Reparatur hat Zeit):
- Reparieren (Wie/ Wer/ Wannn/ WO?)
oder
- Einzelteile Verkaufen da Mainboardreparatur unwirtschaftlich (Ausschlachten tut mir in der Seele weh.
oder ?

Was kann ich tun?

danke im voraus, Frederic

Anhänge

• R50e_F2_Sicherung_Defekt.jpg
    R50e_F2_Sicherung_Defekt.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 880
Hallo Frederic und Willkommen im Forum

Die Sicherung dürfte ja zu 95% hin sein(schon auf durchgang gecheckt? multimeter auf ohm > an die beiden Enden)
Als Du F2 mit Netzteil überbrückt hast, hattest du Da ne Anzeige, heisst bzw akku led leuchtet wenn akku drin,
oder hast Du versucht mit NT(ohne Akku zu starten?
(nee, nicht nochmal versuchen;)

Verstehe ich das richtig, der Chip unter F2 war vor vorm "Nerven verlieren" schon gewölbt?

Ich würde Sicherung und Käfer gg Teile vom flexmobo tauschen,
alternativ habe ich auch mal eine sicherung huckepack oben drauf gelegt und die kontakte mit draht verbunden.
der draht sollte nicht zu dünn sein, die Sicherung hat afaik 7A.
Der 8beiner dürfte mit lötkolben schon schwieriger für ungeübte sein sein,
hätte da auch nur wenig bock drauf, besonders da nicht klar ist ob die kiste danach wieder läuft.

das uvam kann Dir wahrscheinlich der experte sagen, vllt meldet er sich ja noch hier,
falls alle Stricke reissen hätte ich auch noch ein R50e mobo abzugeben.

Gruss tom_k

Hallo tom_k ,
danke für die schnelle Antwort und den Willkommensgruß.

- Sicherung auf Durchgang geprüft: kein Durchgang

- Beim Überbrücken (Nerven verlieren) hatte ich:
Netzteil angeschlossen + Akku drin: keine Anzeige (Akku-LED Anzeige)
Möglicherweise auch nur mit Netzteil ohne Akku und auf Ein-Aus probiert (Da bin ich mir nicht Sicher, da ich aber meist alles probiere ...;)

Ohne Überbrücken:
- Mit NT ohne Akku auch probiert : keine Reaktion

Ja, der Chip (Käfer) war schon gewölbt, jedenfalls schließe ich das aus den Brandspuren auf der Trennfolie zur Modemhalterung, die schon vor meinem experimentieren mit F2 vorhanden waren.

Das Überbrücken mit einer 7A Sicherung hilft wohl bei der weiteren Fehlersuche, doch wirklich gelöst ist dass Problem erst, wenn die Ursache für das durchbrennen gefunden /behoben ist. Dh. der Käfer(?) ersetzt, bzw. weitere mögliche Schäden entdeckt & behoben sind (Wobei ich hoffe dass dies nicht der Fall ist, und da ja das Logo beim starten über den Akku noch zu sehen ist ....)

Ich bin etwas Ambivalent gegenüber der Fehlersuche. Zum einen reizt es mich, in diesem Bereich dazuzulernen. Zum anderen sehe ich, dass mein Vorwissen und die Aufgabe zu stark divergieren.

Btw. was bedeutet flexmobo?

Vielleicht macht aber auch dein Angebot bzgl. des Mainboards für mich Sinn. Ich würde gerne noch ein paar Reaktionen/Tage auf den Beitrag abwarten, und dich dann per PN /Mail noch einmal diesbezüglich Anfragen.

eine schönen Abend, noch einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort
lieben Gruß
Frederic

Die Netzteilbuchse sieht leider auch nicht mehr so fit aus...
Wenn du jemanden findest, der dir F2 und den Käfer einlötet, könnte ich dir die Teile aus einem R50e-Schrottmainboard auslöten. Eine Buchse hätte ich auch da.

Hallo tcone,
danke für dein Angebot. Sieht die Buchse wirklich so schlecht aus (bin etwas Verunsichert)?

Anhang anzeigen 27843

Wenn ich jemand finde, bzw. es Sinn macht, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Melde mich dann per PN / Mail. Zur Zeit bin ich in Wien, ab Mai/Juni wieder mal in Deutschland.

Gruß Frederic

Anhänge

• R50e_Netzteilbuchse.jpg
    R50e_Netzteilbuchse.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 19
Auf dem ersten Foto in der Mitte sah die Buchse ganz schön angegammelt aus, auf dem anderen Foto nicht. Bin jetzt auch etwas verunsichert. :D

Ja, melde dich dann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben