r50e celeron gg centrino tauschen?

Gargelblaster

New member
Themenstarter
ist dies möglich?

habe es schonmal irgendwo gelesen.
aber geht des irklich?

mfg

gb

Herzlichen Glückwunsch!
Wo hast Du den neuen Prozessoer denn erstanden?

Edit: Ist ein Performamce-Gewinn spürbar?

Original von Mike8

Edit: Ist ein Performamce-Gewinn spürbar?

Messbar wäre er u.U....ich folge mit der ultimativen Frage:

Hast Du beides mit dem Mobile Battery Mark (oder wie der auch immer heißen mag) getestet...bzw. möchtest Du noch mal ein- und ausbauen *G*

@corsair

wie schwierig ist der umbau?
wie lange hast gebraucht?

kannst Du mal RMClock oder entrino HardwareControll installieren und versuchen den Prozzesor untervolten / untertakten?

würde echt gerne wissen ob des geht.

Nur doof das ich grade kein Geld übrig habe :(

Nochwas: benutzt ibm wärmeleitpaste oder pads?
und wie dick / dünn ist dies?

MfG

GB

Zu euren Fragen:

Ich habe den Prozessor gebraucht von einem Freund gekauft. Also ohne alles und für einen recht guten Preis. Perfomance Gewinn kann ich noch nicht genau saugen, da ich zur Zeit nur unter Windows arbeite ( Texte schreiben, Internet etc.). Ich müßte ein paar Spiele laufen lassen.

Ich würde aber schon sagen das sich die 2MB Cache bei vielen Anwendungen bemerkbar machen.

Zum Umbau: hat ungefähr eine Stunde gedauert. Hab etwas länger gebraucht, da ich die Schrauben vorsichtig entfernen wollte. Ohne den richtigen passenenden feinen Schraubenzieher kann man die Schrauben leicht abnutzen.

Habe nach der Anleitung die entsprechenden Schrauben entfernt , vorher Akku und Festplatte raus. Nachdem alle Schrauben ab sind , Tastatur raus, dann die obere Plastikabdeckung. Vorsichtig zu sich schieben und heben. Danach ist es recht einfach. Die 3 Schrauben vom CPU Kühler vorsichtig entfernen. Danach kann man die CPU entnehmen.

Es war standardmäßig ein Pad drin. Ich hab auf die neue CPU ein wenig (also so wenig wie möglich , aber dann überall verteilt). Wärmeleitpaste draufgetan und danach alles wieder zusammengeschraubt.

Ich denke das nun effektiv 5std. drin sind. Vielleicht sogar mehr mit den Centrino Tool. Ich habe mal mit 600mhz und 0.876V probiert. Läuft problemlos. Wie gesagt habe momentan nicht viel Zeit. Ich werde mehr Tests machen und berichten ;).

mfg

5h wirst du mit dem kleinen Akku und ohne irgendwelche speziellen Tools niemals erreichen.

Passt der Prozessor

Hallo,
ich stehe kurz davor einen neuen Prozessor für mein R50e zu ersteigern. Jedoch werde ich aus Bezeichnungen nicht schlau. Dieser Prozessor ist im Reparaturhandbuch als Pentium M 755 angegeben und hat auch das Präfix vom R50e (1834-...).

Kann ich den gegen meinen Celeron austauschen?

Hier die Angaben:

Hier die Daten von dem neuen Prozessor:
-------------------
Intel Pentium M 755 2.0 GHz 2M Cache 400 FSB
sSpec Number: SL7EM
CPU Speed: 2 GHz
PCG:
Bus Speed: 400 MHz
Bus/Core Ratio: 20
L2 Cache Size: 2 MB
L2 Cache Speed: 2 GHz
Package Type: 478 pin
Manufacturing Technology: 90 nm
Core Stepping: B1
CPUID String: 06D6h
Thermal Design Power: 21W
Thermal Specification: 100°C
Core Voltage: 1.34V-1.276V

Ich habe ein Thinkpad R50e mit einem Celeron M.

Sind die Prozessoren austauschbar?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben