R5x R50e bekommt keinen Strom - macht nur tick tick tick

spiderNoob

New member
Registriert
25 Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,

ich habe hier ein R50e mit starken Gebrauchsspuren (mein eigenes...) - das hat schon einiges mitgemacht, aber bisher war es dennoch irgendwie zuverlässig...
Wenn kein Akku eingelegt ist, aber Netzteil angeschlossen und ich den Power-Button betätige, macht es nur hochfrequent tick tick tick und eine LED blitzt immer kurz auf. Nun habe ich herausgefunden, dass es normal anläuft, wenn ich auf die linke Handablage drücke...
Beim Aufschrauben konnte ich nichts finden. Ausbau der Festplatte hat auch keinen Unterschied gebracht. Ist das Phänomen bekannt? Liefert vielleicht eine Schraube keine Ground-Verbindung mehr? Wenn ich wüsste, wo ich suchen oder messen kann, dann könnte ich vielleicht das defekte Bauteil tauschen oder bei einem Platinenriss das Ganze in einer funktionierenden Position fixieren...
 
Das R50e hat einen Intel Extreme Graphics 2 Grafikchip. Das Flexing könnte somit die Southbridge betreffen.

Ich habe auch ein R50e, mir ist aber die Problematik – erfreulicherweise – unbekannt. Vielleicht mal den Plamrest abschrauben und schauen wie dieses aufliegt.
 
Nun habe ich herausgefunden, dass es normal anläuft, wenn ich auf die linke Handablage drücke...
100% Flexing, da muss man nicht weiter suchen. Der Druck wird über den Cardbusschacht auf das Board weitergeleitet, welches sich hierbei leicht wölbt, wodurch die gebrochenen BGA-Lötstellen der Southbridge und des ATI-Chips (sofern verbaut) wieder Kontakt haben.

Manche konnten durch Reflow den Schaden zumindest teilweise für einige Zeit beheben.
 
Hmm, wie unerfreulich! Danke! Dann wird der weitere Plan wohl so aussehen, dass ich erstmal eine Schraubklemme oder so nehme, ein Backup mache und dann entweder irgendwelche Reflow-Experimente mache oder ein neues gebrauchtes kaufe oder mich damit abfinde (und hoffe, dass das Backup in VBox bootet) - das wird aber über die Feiertage nichts mehr.
Es ist ein Windows XP und ein Linux Mint installiert. ATI hat der nicht, sondern die Intel Extreme Graphics 2.
 
Aber die Southbridge ist vorhanden - als eine der zwei Flexing-Ursachen.
Im Marktplatz wird ein T42 angeboten. Zwar mit ATI-Grafik, aber offensichtlich funktionierend. Die HDD des R50e umstecken, ein paar Treiber nachinstallieren, dann sollte es laufen.
 
Aber die Southbridge ist vorhanden - als eine der zwei Flexing-Ursachen.
Im Marktplatz wird ein T42 angeboten. Zwar mit ATI-Grafik, aber offensichtlich funktionierend. Die HDD des R50e umstecken, ein paar Treiber nachinstallieren, dann sollte es laufen.
Oh, danke für den Tipp! Der ist sogar günstiger als der R50, den es gerade in der Bucht gibt. Einzig schmerzlich: Erst kürzlich habe ich einen Akku für den R50e gekauft, der auch top funktioniert. Der wird wohl nicht in dem 14" T42 gehen, oder? Ein Akku-Angebot in welchem beide Typen gelistet sind habe ich allerdings schon gesehen.

Ja, das mit dem Flexing hatte ich hier auch mal gelesen, aber bisher war es eher so, dass er ausging, wenn ich ihn mal an einer Ecke herumgehoben habe... (und leider hat mein E480 neuerdings auch schon einen Riss...den ich hoffentlich mit Industriekleber fixen kann)
 
Die Akkus der R5x und T4x sind gleich und somit untereinander austauschbar.

bisher war es eher so, dass er ausging, wenn ich ihn mal an einer Ecke herumgehoben habe...
Es kommt auf die Stärke der Verwindung und die betroffenen Lötkontakte an. - Grundsätzlich darf man kein Notebook nur an einer Ecke anheben, da im Inneren Schäden auftreten können. Ein Arbeitskollege hatte dies mit seinem T61 gemacht und sich eines Tages gewundert, dass er keine Expresscard mehr in den Schacht schieben konnte. - War kein Wunder, war durch den Druck des Daumens von oben auf die linke Ecke der Handauflage die Oberseite des Cardbus-Schachts gebrochen und in diesen gedrückt worden.
(und leider hat mein E480 neuerdings auch schon einen Riss...den ich hoffentlich mit Industriekleber fixen kann)
Eine logische Folge der Falschbehandlung.
 
Eine logische Folge der Falschbehandlung.
Naja, den E480 habe ich schon pfleglich behandelt - und der Mini-Riss entstand vermutlich, weil er mir kürzlich das erste Mal heruntergefallen ist (nach so 4 Jahren, vom Wohnzimmertisch - 0,4m auf Teppichboden). Wenn, dann greife ich den an der rechten Seite greife. Der Haarriss ist aber links noch vor den Anschlüssen.
Klar ist das nicht optimal ... andersherum haben meine Samsungs schon deutlich mehr mitgemacht und zeigten nie Materialermüdung. Bei den Thinkpads hingegen glaube ich langsam, dass das nur eine Frage der Zeit ist, bis die unten oder seitlich Risse bekommen. Ich gehe ja auch nicht besonders schroff damit um (hatte z.B. noch nie ein Tablet oder Handy mit gebrochenem Glas und wundere mich bei anderen immer, wie schusselig die damit sind).
 
Ich würde mich jetzt davon nicht verrückt machen lassen. Dass ein 20 Jahre alter Computer irgendwo kaputt geht ist doch nachvollziehbar. Und von einmal am Eck tragen geht ein moderner Laptop auch nicht kaputt.
Mein T400 hat denke ich kein einziges Gehäuseteil (und roll cage) ohne Bruch und ich trug es meistens am linken oder rechten unteren Eck, wohlgemerkt aufgeklappt und in Benutzung und es funktioniert wie am ersten Tag. Davor hatte ich ein identisch ausgestattetes (also auch ATi Grafik), das habe ich sehr pfleglich behandelt und dennoch gan die Grafikeinheit von jetzt auf gleich den Geist auf.
 
Oder anders: Sollte nicht als Vorbild dienen, solange man sich nicht in der Schwerelosigkeit aufhält.
 
Das Laptop war horizontal ausgerichtet. Natürlich ist das ein Negativbeispiel aber die Message ist ja klar: Pflegliche Behandlung schützt vor Ausfall nicht.
Nun aber zurück zum Topic:
Ich hatte selber mal ein R52 welches nur nach mehreren oder länger dauernden Startversuchen (incl. Tickern) durchgestartet ist. Wenn es dann aber einmal lief war auch Verwindung kein Problem mehr. Ob es auch hier Flexing war kann ich nicht sagen aber ich habe es etwa 3 Jahre lang so genutzt bis der XP Support ausgelaufen ist, in dieser Zeit hat sich das Problem nicht verschlimmert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben