R5x R50e: Akku entlädt sich - was tun?

terrapad

Member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
49
Hallo,

mein R50e ist mittlerweile etwa 6 Jahre alt und ich habe den Akku während der ganzen Zeit im Notebook gelassen. Bei einem Neukauf werde ich diesen Fehler wohl nicht mehr begehen und den Akku entfernen, wenn das ThinkPad längere Zeit auf dem Schreibtisch steht.

Die Kraft des Akkus hat in dieser Zeit enorm abgenommen. Vor einem Jahr hielt er ohne externe Stromversorgung noch max. 5min, neulich ist mir aufgefallen, dass es kaum noch 1 min ist. Damit ist nicht mal mehr von A nach B tragen wirklich drin.

Wie dem auch sei, die Akkuanzeige in der Taskleiste (XP) zeigte schon lange nur noch 99% an und seit letzter Woche etwa verringert sie sich beinahe täglich um ca. 1%, momentaner Stand 83%.

Vor diesem Hintergrund frage ich mich, was ich tun soll und ob das irgendwelche Gefahren für meinen Laptop birgt. Kann der (sich) entladen(d)e Akku irgendwann auslaufen oder sonstige Schäden hervorrufen? Sollte ich ihn entfernen oder ersetzen oder kann ich ihn einfach drin lassen? Die Stromversorgung findet über den normalen Stecker statt und einen Akku ansich (zum kabellosen Betrieb) benötige ich eigentlich nicht, er erfüllt bei mir eher die Funktion einer "Schutzkappe" (ohne Akku ist ja doch ein recht großer unausgefüllter Raum auf der Rück-/Unterseite des ThinkPads).

Danke und Grüße
 
Danke euch allen. Ich werde denke ich die Finger von lassen, jenachdem ggf. einen neuen Akku kaufen, vermutlich aber eher nicht mehr.

Auf meinem Originalnetzteil steht "Output 16V, 4,5A". Ist das so ein 72W-Teil? Eine 72 finde ich nämlich nicht...

Grüße
 
:) Dankeschön, dann bin ich ja beruhigt. Euch allen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben