R500 vs. WD Scorpio Blue vs. Black

ThinkNik

New member
Themenstarter
Guten Abend liebe Thinkpadler!
Da ich höchstwahrscheinlich im R500 das Optische Laufwerk rausschmeiße und statdessen lieber eine Platte darin haben möchte, begab ich mich auf die Suche.

Schnell wurde mir klar, dass ich eine WD möchte. Warum WD? 3 bzw. 5 Jahre Garantie und der Preis ist auch verschmerzbar.

Eine SSD als Systemplatte kommt für mich nicht in Frage, da ich zum Preis 1er SSD auch 2x Black's kaufen könnte.

Scorpio Black vs. Scorpio Blue

Black:
+7200rpm
+16mb cache
+5 Jahre Garantie
+/-"Freefallsensor"
-leider nur bis 500gb

Blue:
-5400rpm (bzw. 5200rpm bei 1tb)
-8mb cache
+3 Jahre Garantie
+gibt's auch als 1tb

Momentan spricht ja alles für die Black's. Oder reichen die Blues? Würde eigentlich gerne direkt 2 kaufen, 1x als Ultrabay und 1x als Systemplatte. Wie groß müsste die Systemplatte sein oder reicht auch was "kleines". Haupteinsatzgebiet des Rechners ist Photoshop/Illustrator/InDesign + LIGHTROOM (!!!) evtl. einwenig Videoschnitt.

Würde mich über Erfahrungen/Vorschläge freuen ;)

Schönen Abend noch allen,
ThinkNik.

...oder schau du nochmal 3 Beiträge weiter oben...

MfG Eric

Okay, sagen wir mal Seagate Momentus XT. Scheint doch eine verdammt flotte Platte zu sein, der Preis, wie auch viele hier sagen, sei berechtigt.

Muss man man bei der Momentus XT irgendwas beachten wenn man die Platte einrichtet? Bei der SSD muss man ja einiges machen, damit sich die Lebenszeit verlängert, wie schaut's hier aus?

Bringt mir die SSD was wenn ich nebst Windows XY auch Ubuntu auf EINER physischen Platte betreibe?

+Welche Platte (mind) 750GB würdet ihr mir dann (aus einfachheitsgründen ebenfells von Seagate) als Ultrabay empfehlen? (Reine Datenpatte für Musik, Backup etc.)

Grüße,
ThinkNik

Gibts nix zu beachten bei der Momentus XT. Hab selbst ne 750Gb Blue im Ultraay und die Momentus als Systemplatte. Die Blue aber hat mich nich so ganz überzeugt. Könnte flotter sein.

MfG Eric

ThinkNik' schrieb:
Okay, sagen wir mal Seagate Momentus XT. Scheint doch eine verdammt flotte Platte zu sein, der Preis, wie auch viele hier sagen, sei berechtigt.

Muss man man bei der Momentus XT irgendwas beachten wenn man die Platte einrichtet? Bei der SSD muss man ja einiges machen, damit sich die Lebenszeit verlängert, wie schaut's hier aus?
Nein... beachten musst Du da nichts. Das Ding läuft von Anfang an korrekt. Wichtig ist, dass Du die aktuellste Firmware (SD24) drauf hast, da die Vorgängerversionen noch so ihre kleinen Fehler hatten (Kinderkrankheiten).

Die neuste Firmware (SD24) für die Momentus XT kannst Du Dir auf nachfolgender Seite herunterladen:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=215451&NewLang=en

Gruss Uwe

Was für Kinderkrankheiten? Gabs nu endlich mal nen Changelog zum Update?

MfG Eric

Eric' schrieb:
Was für Kinderkrankheiten? Gabs nu endlich mal nen Changelog zum Update?

MfG Eric
Nein... Changelog hab' ich keines gefunden (gibt's glaube auch nicht). Mir ist mal mit der alten Firmware (SD23) die ganze Platte "abgeschmiert". Musste sie neu formatieren und alle Backups wieder zurückspielen. War wirklich ärgerlich. Seit ich die SD24 darauf habe, ist kein solches Problem (Fehler) mehr aufgetreten. Auch die ThinkVantage Toolbox funktioniert nun einwandfrei.

Ich finde die Platte einfach nur toll... und bei dem Preis kann man auch nicht klagen. Das Ding ist sehr schnell und subjektiv leise. Kann die Platte nur weiterempfehlen.

Momentus XT mit 500GB (Preis)
Momentus mit 7500GB 7200rpm (Preis)

Die Preise reißen ja doch ein ganz schön großes Loch in mein Studentenbudget... :/

Betrachte es als einmalige Ausgabe oder als verspätestes Weihnachtsgeschenk ;) . Wenn Du zugreifen solltest, dann nimm' gleich die Momentus XT :thumbup: .

STOP!

Die Vorschläge, die hier gemacht wurden und dein Ansatzgedanke hören sich gut an.
Eine relativ schnelle Platte und eine zusätzliche große Platte sind bereits eine gute Idee.

Ich persönlich habe das Gefühl beim lesen gehabt, dass du scheinbar auch bereit wärst doch ein wenig mehr als die ursprünglich geplanten ca. 120 € für zwei WDs auszugeben.

Daher würde ich dir empfehlen noch einmal eine echte SSD für ca. 100 € mit 64 GB Speicher in das Rennen zu nehmen.
Durch die SSD wirst du einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs auch im Vergleich zu der XT erfahren und hast ähnlich viel dafür ausgegeben. Im Forum findest evtl. sogar eine SSD für einen geringeren Preis.

Photoshop + Lightroom und würden dir für eine SSD auf den Knien danken.

Zu der SSD kannst du dir dann immer noch eine relativ günstige 500er Platte gönnen und bist dann bei ca. 150 €, was geringer ist, als die beiden Seagate.
Wenn der Festplattenplatz dann doch irgendwann einmal zu wenig sein sollte, dann kannst du immer noch eine externe (1 TB ca. 40-50 €, 2TB 80-100 € -und morgen im Saturn eine 2TB Platte für 70€(!)) kaufen und Daten immer noch auslagern.

Also, lieber echte SSD + UB Platte nehmen. ;)

noch ein kommentar zur plattenlautstärke:

die dämmung im ultrabay schacht ist logischerweise deutlich schlechter als im hdd schacht, dementsprechend ist eine 7k2er weniger gut geeignet als eine (hoffentlich) leisere 5400er.

die immer wieder aufkommenden unsinnigkeiten wie "...bei mir ist die platte x eine kettensäge..." führen zu nichts, die geräte sind schon innerhalb der reihe relativ inkonsistent, von einem r500 auf ein x6x zu schließen ist schwachsinn, wer mehr als ein notebook hat kann eine zufriedenstellende platte mal in ein anderes gerät einbauen und wird den manchmal eklatanten unterschied hören.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben