R500 vs. WD Scorpio Blue vs. Black

ThinkNik

New member
Themenstarter
Guten Abend liebe Thinkpadler!
Da ich höchstwahrscheinlich im R500 das Optische Laufwerk rausschmeiße und statdessen lieber eine Platte darin haben möchte, begab ich mich auf die Suche.

Schnell wurde mir klar, dass ich eine WD möchte. Warum WD? 3 bzw. 5 Jahre Garantie und der Preis ist auch verschmerzbar.

Eine SSD als Systemplatte kommt für mich nicht in Frage, da ich zum Preis 1er SSD auch 2x Black's kaufen könnte.

Scorpio Black vs. Scorpio Blue

Black:
+7200rpm
+16mb cache
+5 Jahre Garantie
+/-"Freefallsensor"
-leider nur bis 500gb

Blue:
-5400rpm (bzw. 5200rpm bei 1tb)
-8mb cache
+3 Jahre Garantie
+gibt's auch als 1tb

Momentan spricht ja alles für die Black's. Oder reichen die Blues? Würde eigentlich gerne direkt 2 kaufen, 1x als Ultrabay und 1x als Systemplatte. Wie groß müsste die Systemplatte sein oder reicht auch was "kleines". Haupteinsatzgebiet des Rechners ist Photoshop/Illustrator/InDesign + LIGHTROOM (!!!) evtl. einwenig Videoschnitt.

Würde mich über Erfahrungen/Vorschläge freuen ;)

Schönen Abend noch allen,
ThinkNik.

Ich habe bei einem Dell und einem HP Notebook die Serien-5400er HD gegen eine 7200er getauscht.
Beide WD.
Der Unterschied ist nicht nur eingebildet, es ist mehr als deutlich spürbar.
Ich würde niemehr eine 5400er verbauen, zumal auch die Black-Serie flüsterleise und kühl ist.
Gerade bei Videobearbeitung macht sich die Black wesentlich besser.

Aus meiner Sicht gibt es keinen einzigen Punkt pro Blue.
Was die Größe anbelangt, mindestens 320, besser 500GB.
Festplatten "schrumpfen im täglichen Gebrauch" wahnsinnig schnell und der Preisunterschied ist klein.

dirk v' schrieb:
Ich habe die Blue mit 500GB und die Black mit 320GB. Interessanterweise ist die 7200er etwas leiser - die Blue hat bei mir ein deutlich lauteres "Grundrauschen". Dafür wird die Black natürlich ein bischen wärmer. Von der Performance her merke ich keinen spürbaren Unterschied, siehe Benchmarks. Ob die WD500BEKT deutlich schneller ist kann ich nicht sagen.

Aus meiner Sicht gibt es keinen einzigen Punkt pro Blue.
Der Preis und ein kühleres TP sprechen für die Blue. Auch die Lebensdauer könnte durch den geringeren Verschleiß höher liegen. Ich würde mir die 5400er jedenfalls wieder kaufen.

WD3200BEKT (Black, 320GB, 7200rpm)
Anhang anzeigen 38829

WD500BEVT (Blue, 500GB, 5400rpm)
Anhang anzeigen 38830

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD3200BEKT-00F3T.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD3200BEKT-00F3T.png
    54,9 KB · Aufrufe: 78
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00A0RT0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00A0RT0.png
    52,1 KB · Aufrufe: 75
Moien,

beim testen der 500'er lief die CPU 100%, bei der 320'er "-1%".

Was zum Geier hast du gemacht?

Bei dem Zugriffgraphen würde ich die Black nehmen.

MfG,

Die 500er habe ich auf einem X60s mit der CPU-Einstellung "Maximal Performance" bei RMClock getestet. Der Screenshot von der anderen Platte ist schon etwas älter. Schätze mal, dass die CPU da auf "Performance on demand" lief und ich den Benchmark auf einem X60 (Core2Duo, Win7 64Bit) gemacht habe. Das kann ich jetzt aber nicht mehr feststellen. Ich kann morgen gerne nochmal einen Test der Platte im X60s machen falls gewünscht :)

tcone' schrieb:
dirk v' schrieb:
Ich habe die Blue mit 500GB und die Black mit 320GB. Interessanterweise ist die 7200er etwas leiser - die Blue hat bei mir ein deutlich lauteres "Grundrauschen". Dafür wird die Black natürlich ein bischen wärmer. Von der Performance her merke ich keinen spürbaren Unterschied, siehe Benchmarks. Ob die WD500BEKT deutlich schneller ist kann ich nicht sagen.
was dann bedeutet, dass das HD-Interface des Rechners so grottenlangsam ist, dass es aus dem Performanceunterschied zwischen der Blue und der Black keinen Vorteil ziehen kann.
Messungen der Platten selbst sind ja im Netz genügend vorhanden.
Ob dies Bauart bedingt ist, eine falsche Grundeinstellung oder durch Software(fehl-)installationen provoziert wurde, kann ich nicht sagen.

Was das Thema Wärme anbelangt, erzeugen natürlich höhere Drehzahlen und ein Platter mehr ein wenig mehr Reibungswärme, da muss man schon fair vergleichen.

dirk v' schrieb:
was dann bedeutet, dass das HD-Interface des Rechners so grottenlangsam ist, dass es aus dem Performanceunterschied zwischen der Blue und der Black keinen Vorteil ziehen kann.
Messungen der Platten selbst sind ja im Netz genügend vorhanden.

Dann zeig mir doch mal einen Benchmark mit bedeutend höheren Transferraten. Ich konnte keinen finden ;)

http://www.tomshardware.com/reviews/notebook-hard-drive,2006-9.html
http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2321519,00.asp (HDTach Average Read/Random Access)
http://www.techtree.com/techtree/jsp/article.jsp?print=1&article_id=94860&cat_id=632

Das HD-Interface macht bei Sata1 bei ca. 133MB/s (Intel ICH7) schlapp, das schaffen nur SSDs oder Raids.

danke für die antworten und die benchmarks! ;)

es werden/wird dann eine blaue platte sein :) wie groß sollte man als system nehmen?

und die ultrabay platte lieber 750gb mit 5400rpm oder 1tb mit 5200rpm?

grüße,
thinknik (momentan unterwegs auf einem t43 :))

Also ich habe in meinem R500 eine Scorpio Black (WD2500BEKT) drinnen und seitdem ist das gute Stück einfach unerträglich laut und verursacht grausame Vibrationen... (Spüre ich besonders deutlich, wenn das Notebook auf meinem Schreibtisch steht, der ganze Aufbau vibriert, scheinen wohl ungünstige Resonanzen aufzutreten, sonst aber auch deutlich fühlbar)
Kannst du da mal deine Erfahrungen zu schildern? Spiele deswegen schon mit den Gedanken, etwa eine AV-25 einzubauen, mehr Speicher, passabler Preis und hält ein paar mehr Schreib/Lesekopf Parkvorgänge aus...

Hast du mal an die Seagate Momentus XT gedacht?
Macht sich gut und is nochmal flotter als die Black.

MfG Eric

Eric' schrieb:
Hast du mal an die Seagate Momentus XT gedacht?
Macht sich gut und is nochmal flotter als die Black.

MfG Eric
aber dafür kostet die momentus auch das doppelte ;)

sicherlich nicht schlecht, weil ssd-hybrid. aber wenn hier leute sagen, dass sie keinen unterschied von blue zu black merken, werde ich zu blue's greifen, da diese zudem noch relativ günstig sind.

Man sollte vielleicht anmerken, dass die höhere Geschwindigkeit die man der Black nachsagt nicht viel mit den Übertragungsraten zu tun hat, sondern vielmehr mit den kürzeren Zugriffszeiten. Die CF in meinem Notebook schafft nichtmal 40MB/s und dennoch würd ich die nie gegen ne mechanische Platte eintauschen wollen, die Vorteile bei Bootvorgang und Programmstart sind wirklich deutlich spürbar. Zwar wird die Black nicht an ne Flash-Speicher-Lösung herankommen, aber spürbar schneller wird sie trotzdem sein. In Benchmarks ist das aber praktisch nicht festzuhalten. Um das zu überprüfen müsste man zwei identische Notebooks mit lediglich unterschiedlichen Platten gegeneinander antreten lassen, und zwar eben in Disziplinen wie "Datei öffnen", "Programm starten", "Booten", etc..
Das Betriebsgeräusch ist aber ne andere Frage. Bei manchen sind sie absolut leise, bei anderen vibriert ihnen das Notebook vom Tisch runter... da hilft fast nur ausprobieren. Die Serienstreuung ist bei Festplatten meiner Erfahrung nach relativ hoch.

...Die Black is merklich schneller als die Blue. Teils fan dich die Blue enttäuschend lahm und ne alte 500Gb Samsung war im Vergleich zur 750er Blue deutlich schneller.

EDIT: Gab's die 1TB Blue eigentlich nich nur in 12,5mm Bauhöhe?

MfG Eric

Ich habe bei mir mittlerweile zwei Blacks verbaut (Z61m und X200). Beim Z61m wurde eine Samsung-Platte ersetzt. Aus meiner Sicht ist die Black spürbar schneller als die alte Samsung. Bzgl. der Vibrationen der Black habe ich bei Amazon einige negative Kritiken gelesen und war daher erst mal gespannt, wie sich die Black diesbezüglich verhält. Mein Fazit ist, dass beide Black-Platten ruhig und leise arbeiten, die befürchteten Vibrationen konnte ich nicht feststellen.
Grüße, Ingolf.

meine Black war extrem laut, wie ne kleine Turbine, hab sie dann zurückgeschickt und eine Blue geholt. Vielleicht hab ich aber auch nur Pech gehabt und ein Montagsexemplar erwischt. :wacko:

Letzteres.
Ich habe hier 3 Black, die laufen vibrationsfrei und sind im Notebook kaum hörbar.

Schau Dir mal die neue Seagate Momentus XT an, die schlägt alle Platten.

Da hat er recht. Der Mehrpreis lohnt wirklich und der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar.

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben