R5x R500 von ZAccess.V Rootkit befallen -> Neuinstallation ohne WENN und ABER

dokmatik

New member
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit gestern musste ich schmerzlichst feststellen, dass mein geliebter R500 mit dem bösen Rootkit ZAccess.V befallen ist.
Meine Entscheidung hierzu ist klar -> Neuinstallation. Da muss ich jetzt durch.

Ich habe schon relativ viel hierzu gelesen und viele Links und Wiki-Einträge verfolgt. Dennoch habe ich noch ein Thema offen, das ich nirgendswo habe klären können.

1) Ich habe damals den R500 als Vista-Version erhalten und einige Wochen später eine Upgrade-DVD für Windows 7 erhalten, die ich damals angewendet habe. SO. Kann ich diese Windows 7 DVD für eine Neuinstallation (ohne vorheriges Vista auf dem System) ebenfalls verwenden ?

2) Ich möchte/muss unbedingt die Festplatte vorher formatieren. Jetzt habe ich auf der Platte unterschiedliche Partitionen gesehen

-\SERVICE003 - Systempartition, aktiv
-\SW_PRELOAD - Primäre Partition
-\Lenovo - Noch ne Partition
-\Data - Von mir seinerzeit selbst erstellte logische Partition für Daten

Hier ist die Frage, ob ich alle Partitionen einzeln formatieren kann ?
Hierzu muss ich wohl per CD/USB booten und ein geeignetes Formatierungstool nutzen ?
Was bietet sich hier am geeignesten an ?
Kann ich die Partititionen so belassen für die Formatierung oder muss ich all diese Partitionen löschen und wieder zu einer "einzigen " Partition zusammenführen ?

Wenn es so sein sollte, das die oberen Partitionen im Rahmen der Formatierung aufgelöst werden müssen, würde dann die Windows-7 Neuinstallation die oberen Partitionen wieder so anlegen oder ist das eher eine Lenovo-typische Konfiguration ?

Erstmal vorab vielen Dank fürs Lesen und Eure Ideen.

VG
dokmatik
 
Ich versuche mal zu helfen:

1) Ich habe damals den R500 als Vista-Version erhalten und einige Wochen später eine Upgrade-DVD für Windows 7 erhalten, die ich damals angewendet habe. SO. Kann ich diese Windows 7 DVD für eine Neuinstallation (ohne vorheriges Vista auf dem System) ebenfalls verwenden ?
Weiß ich nicht genau. Hast du einen Lizenzkey für Windows 7 bekommen? @all: Darf man damit eine Clean-Install machen?



2) Ich möchte/muss unbedingt die Festplatte vorher formatieren
Wenn du eh von DVD neuinstallierst, kannst du ja eigentlich die Recovery-Partitionen etc alle löschen. Sprich: Ruhig alles löschen und dann auf eine große Partition neu installieren. Du kannst z.B. mit DBAN/Gparted die Platte platt machen und dann das Partitionierungstool nehmen, was dir die Windows 7-Installation anbietet.
 
Data-Partition sichern (Booten z.B. von Linux-Live-CD oder HDD an anderen Rechner via USB anschließen)
Danach alle Partitionen plattmachen (Data-Partition kann bleiben)
Windows mit der Win7-DVD installieren
http://thinkwiki.de/Windows_7_installieren
Dabei die HDD manuell partitionieren, damit nicht aus Versehen die Data-Partition gelöscht wird - zur Sicherheit hast Du das Backup.

Das Win7-Update gab es nur mit Win7-COA, sonst wäre es nicht aktivierbar. Es ist eine ganz normale Win7-Setup-DVD plus eine DVD mit der ThinkVantage Toolbox, System Update und ein "bissl was", wenn diese im Rahmen des Lenovo Upgrade-Programmes kurz nach Veröffentlichung von Win7 für ein paar Euros gab.

Die Recovery-Partition beinhaltet in diesem Fall eh nur das vorinstallierte Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das würde ich auch so machen. Meines Erachtens ist der Upgrade-Key auch für eine Neuinstallation gültig. Die Platte würde ich auch einmal komplett blank machen und dann sauber neu partitionieren. Den alten Vista-Recovery-Kram braucht man nicht mehr wirklich. Aber Achtung: Vorher natürlich alle wichtigen Daten von -\Data sichern.

Viel Erfolg
Matt
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Werde es mal angehen und berichte dann, wie es gelaufen ist.

dokmatik
 
Noch als kleine Ergänzung: Für das Win-7 "Upgrade" wurde damals eine reguläre Installations-DVD MIT Lizenzsticker und zugehörigem Key geleifert. Die komplette Neuinstallaton (Clean-Install) mit dieser DVD ist also vollkommen legal und genaugenommen muss wohl man den neuen Sticker auch auf dem Gerät anbingen. Ob der alte Sticker (bei Dir der für Vista) entfernt werden muss, weiß ich allerdings nicht.

Grüße Thomas
 
Nein .. es ist nicht "legal" aber problemlos möglich!

Mit der DVD ist auch eine frische Installation möglich und eine registrierung mit dem Key.

Aber es ist "nur" eine Upgrade-Version und laut EULA muss ein Windows, in dem Fall Vista installiert sein bevor auf 7 geupdgraded wird.

Es juckt aber keinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein .. es ist nicht "legal" aber problemlos möglich!

Mit der DVD ist auch eine frische Installation möglich und eine registrierung mit dem Key.

Aber es ist "nur" eine Upgrade-Version und laut EULA muss ein Windows, in dem Fall Vista installiert sein bevor auf 7 geupdgraded wird.

Es juckt aber keinen
Dann lass aufjedenfall den windows vista sticker drauf zur not kannste damit beweisen das du im besitzt einer vista lizenz bist und somit berechtigt das win 7 upgrade zu nutzen..
aber ich denke das interessiert wirklich niemanden.

wayne train tuuuut tuuut ^_^
 
Aber es ist "nur" eine Upgrade-Version und laut EULA muss ein Windows, in dem Fall Vista installiert sein bevor auf 7 geupdgraded wird.
Die Installationsmethode spielt keine Rolle, solange das Medium keine Sperre zum Clean Install besitzt.

Aber was das Upgrade angeht hast Du insofern recht, dass ein Nachweis für die Urversion, die zum Upgrade berechtigte, weiterhin existieren muss. Daher darf das Vista nebst Originalmedien nicht weiter veräußert werden, wenn man die Nutzungsrechte an diesem Windows 7 Upgrade Kit ausüben möchte.

Das Aufkleben des Lizenzstickers ist nicht vorgeschrieben, Du musst lediglich im Besitz desselben sein. Bei einer Kontrolle z.B. beim Zoll (Aus-/Einreise) erleichtert es diesen Nachweis, wenn der Sticker am Rechner klebt.
 
Hallo zusammen,

ihr meint mit Sticker hoffentlich nicht sowas wie einen externen "Dongle". Mit Sticker meint Ihr ein Stück Papier, das auf dem Notebook bzw. DVD-Unterlagen klebt ? Denn nur das liegt mir vor und hat sehr "offiziellen" Charakter.


Gruss
dokmatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Sticker " ist das COA (Certificate of Authenticity) gemeint, also der Aufkleber. Gruss Uwe
 
Das Aufkleben des Lizenzstickers ist nicht vorgeschrieben, Du musst lediglich im Besitz desselben sein. Bei einer Kontrolle z.B. beim Zoll (Aus-/Einreise) erleichtert es diesen Nachweis, wenn der Sticker am Rechner klebt.

hm... dazu hab ich mal ne OT frage: wie sieht das dann eigentlich bei windows versionen aus, die man von der uni/microsoft coorperation (genauen namen weiß ich grad nicht) bezogen hab? Die entsprechenden ISOs hab ich auf ne DVD gezogen und den entsprechenden Key vermerkt... da gibts ja dann keine Sticker... :confused:
 
Mit den Details der Lizensierung von MSDNAA-Versionen kenne ich mich nicht aus.

Nur soviel: Es handelt sich um eine Volumenlizenz, deren Nutzungsrechte die Uni bei Microsoft erwirbt. Die Uni erhält von MS eine Lizenzurkunde, die die entsprechenden Angaben (Anzahl der Nutzungslizenzen und einen Lizenz-Key) beinhaltet. Dies ist für die Uni der Lizenznachweis gegenüber Microsoft. Der Lizenznehmer (Uni) muss seinerseits Buch führen, wer (User) welche Nutzungslizenz in Anspruch nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun die empfohlenen Schritte - Danke an Alle - mit Erfolg durchgeführt.
Einziger Unterschied ist jetzt der, dass die ursprüngliche SERVICE003 Partition jetzt keine Systempartition mehr ist.
Keine Ahnung, wie das passiert ist. Auch erscheint diese Partition als "Laufwerk" nun in Windows. Ist zwar nicht ansprechbar und ich würde sie gerne demnächst auch wieder ausblenden wollen.

Ich bin nach Anleitung von
http://thinkwiki.de/Windows_7_installieren
vorgegangen. Ich schätze mal, dass dies beim "Löschen" bzw. Neuanlegen der Partition passiert sein muss.

Ich habe auch den Eindruck, dass nun Win7 vollständig auf der SW_PRELOAD Partition installiert ist (hatte dies auch Installationspartition angegeben), welche nun auch Systempartition geworden ist (vorher war sie das nicht).

Kann man damit leben ? Es fühlt sich nämlich alles so an wie vorher.

VG
dokmatik
 
Die Partition wird halt nicht besonders groß sein. Das heißt du wirst vermutlich in Platzprobleme kommen wenn du alles auf der Systempartition installierst.
Ich hätte einfach alle Partitionen gelöscht und eine (oder bei Bedarf 2) erstellt.

Zudem hätte ich jegliche Lenovo-Software (ausnahme wohl Ultranav und die Hotkeys) vermieden.


Edit: Verdammt, Doppelpost, tut mir Leid.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben