R500 und Advanced Mini Dock. DVI Display bleibt schwarz

mark22

New member
Registriert
9 Dez. 2005
Beiträge
151
Das R500 hat ja von sich aus einen VGA und einen DisplarPort Anschluss. Wenn ich das Gerät jetzt in eine Advanced Mini Dock stelle, wo ein externer Display per DVI angeschlossen ist, bleibt dieser schwarz. Die Advanced Mini Dock hat ja keinen DisplayPort Anschluss. Geht ein DVI Display also nicht in der Advanced Mini Dock? Das wäre ja ein starkes Stück. Ideen?
 
Kannst du uns mal schildern was Du wie eingestellt hast und welches OS Du benutzt...das würde der Fehlerfindung helfen =)
 
Visata. Nichts besonderes, die ganz normalen Einstellungen. Er meldent, wenn ich umschalten will jedoch immer nur, das kein Display angeschlossen ist.

Wie ich gerade rausgefunden habe, gibt es neue Docking Stationen. Komisch ist jedoch, das dich auch noch nen DVI Anschluss haben, von daher sollte das doch auch mit ner Advanced Mini Dock klappen. Interessant ist auch, das die ein 170 Watt Netzteil haben, aber das tut ja hier nichts zu Sache.

Also ich denke, da die neue Dock auch nen DVI Ausgang hat, sollte es mit der Advanced Mini Dock auch gehen. Das macht es bisher nur leider nicht.
 
hi, ich hatte mit meinem t400 erst auch probleme , einen externen monitor mittels dvi anzusteuern.
was für einen monitor verwendest du? vielleicht dell?
denn dell monitore gehen anscheinend zu schnell in den energiesparmodus und brauchen zu lange, um wieder aufzuwachen (siehe dell forum faq). wenn's bei mir nicht klappt, dann versuche ich sehr viele male denn dvi-anschluss mit den ati werkzeugen zu aktivieren. irgendwann klappt's dann. monitor mal vom netz nehmen, hat auch schon geholfen.
flackert bei dir das notebook-display, wenn du denn monitor anstellst? - das wäre ein zeichen, dass windows erkannt hat, dass ein externer monitor angeschlossen ist. allerdings muss ich dich warnen: es könnte sein, dass dein grafikkartentreiber anschliessend oft abstürzt.
 
ja genau, einen Dell 2408WFP
Habe aber ne intern GraKa GMA x4500HD. Mit dem Intel Tool kann ich gar nicht umstellen, weil er meint, keinen Monitor erkannt zu haben. Im Bios kann ich für den Start auch nur VGA und DisplayPort auswählen (das ist aber irgendwie logisch, da das R500 ja von Hause aus VGA und DisplayPort hat).

So ganze habe ich nicht verstanden, wie du das Problem löst.

@ lzmi: Du hast aber auch ne Advanded Mini Doc?
 
bist du dir sicher, dass das r500 ohne ati (mit intel igp) überhaupt dvi über die advanced mini dock unterstützt?
das tabook erwähnt beim r500 kein dvi-pass-through, hingegen jedoch beim r400, t400, ... daraus schliesse ich, dass das r500 kein dvi unterstützt.

wieso schliesst du deinen dell monitor nicht per displayport an?
 
da bin ich mir nicht sicher wenn ich ehrlich bin. Wäre aber schon komisch irgendwie wenn der DVI Passtrough bei dem R400 mit Intel Karte geht (tabook) und bei dem R500 mit Intel Karte nicht.

Per Displayport mache ich nicht, weil ich dann wieder nen Stecker benutzen müsste, das will ich ja mit der Docking Station umgehen. Vielleicht geht das per DVI nur mit der neuen Docking Staion W700.
 
die docking station, die du oben erwähnt hast, passt im moment nur zum w700. "w700" ist nicht der name der docking station, sondern das aktuelle 17" modell der neuen thinkpad w-serie.
 
Das wäre ja gut, dann müsste es doch mit der Advanced Mini Doc gehen. Hoffe ich mal. Jetzt müsste man nur rausfinden wie :( Hast du ne Idee, wie ich deine ATI Lösung mal auf den Intel Chip anwenden kann?

Hier im Telekom Shop steht auch das es geht mit Passtrough.
 
angenommen dvi funktioniert, dann:
- schliesse deinen monitor mittels dvi an und stell in an
- starte dein notebook neu

ich kann nun beim ati-treiber in ein menü gehen, in dem der externe monitor erkannt wird, obwohl er von windows nicht aktiviert ist.
wenn ich den monitor dort nun mehrmals aktiviere, dann klappt es meistens, d.h. irgendwann habe ich ein bild auf dem externen monitor.
vielleicht kannst du so etwas auch tun? oder vielleicht kannst du den externen-monitor-anschluss irgendwie aktivieren?

bei mir war es so, dass beim aktivieren des externen monitors, kurzzeitig ein bild auf dem monitor zu sehen waren, das dann wieder verschwand. - darin besteht mein problem, das sich ab und zu zeigt.
zudem flackert bei mir immer kurz das notebook-display, wenn ich den externen monitor anstelle oder per dvi anschliesse. ist das bei dir auch so?
 
habe es gerade mal ausprobiert. notebook in docking, monitor dran und angestellt, dann notebook an. leider kein bild :(
 
hab gerade bei meinem t400 ausprobiert, ob die intel grafikkarte auch digitale angesteuerte bildschirme unterstützt. - tut sie nicht bei mir.
dies trifft so generell natürlich nicht auf das r500 zu.

was zeigt denn dein intel-treiber-tool an, wenn du
a) den monitor via vga anschliesst?
b) den monitor via displayport anschliesst?
c) den monitor via dvi anschliesst?

mein ergebnis zum vergleich:

intel20081021rc0.png
 
Bei mir taucht das Gerät, wenn ich es per DVI angeschlossen habe, in dem Fesnter nicht auf.

Ich werde die anderen Anschlussmöglichkeiten heute Abend mal testen.

Kannst du bei dir, wenn du die Intel Karte an hast und das t400 in der Docking steht mit dem Monitor per DVI angeschlossen in dem Fenster (dein Screenshot) bei Displayauswahl den externen TFT auswählen?

Ganz lustige Sache: Gerade mit Lenovo telefoniert, die "meinen" es müsste gehen. Sicher war der Typ sich aber auch nicht.
 
nein, bei mir geht's nicht. der presentation director teilt mir mit, dass der "energiesparprozessor" (die intel grafikkarte) keine "digitalen bildschirme" unterstützt.
wenn ich dich wäre, würde ich erst mal versuchen, den monitor mittels einem anderen anschluss in betrieb zu nehmen, um das problem genauer zu verstehen.
 
Ich habe jetzt nochmal auf der Lenovo Webseite geschaut und die DockingStation, die ich oben verlinkt habe, ist wohl doch für das R500. Schau mal hier auf der linken Seite.
 
ah ja, nun sehe ich es auch. :) dann ist das vielleicht die neue docking station, von der hier und da gerüchteweise schon die rede war.
da die alte dock aber auch dvi unterstützt, klärt das die frage nicht, ob du dvi mit einem r500 über eine docking station nutzen kannst.
 
Bei Meinem 15,4" R61 wird der DVI an der Dockinstation nicht unterstützt.
Bei den 14"er Modellen hingegen schon. (in oben genanntem Tabbook als DVI pass through zu finden)

Eventuell ist es bei den neuen R Modellen ähnlich
Beim 14" Modell wird pass through erwähnt.
Beim 15" nicht.
 
Ich habe jetzt irgendwo gelesen, das bei Modellen mit Hybrid-Grafik nur mit der ATI-Karte DVI an der Docking-Station zur Verfügung steht.
Dies könnte bedeuten das DVI an der Docking-Station generell -- zumindest wenn das ThinkPad bereits einen eigenen digitalen Ausgang besitzt -- nicht mit der Intel-Karte möglich ist oder aber, daß es nur nicht mit der »alten« (sofern es denn eine neue gibt) Docking-Station funktioniert.

@Mark22, links ist nur die Kategorie, in der Produktbeschreibung selbst wird aber ausschließlich das W700 erwähnt.
 
Mein R500 liegt auf der ThinkPad Advanced Mini Dock und am DVI kommt ein prima Signal zum Bildschirm.

Ich glaube, man sollte das neueste BIOS auf den Rechner spielen. Lest mal dort nach, da war wohl ein Hinweis auf DVI/DocK.
 
Auch wenn der Thread schon was älter ist. Bei meinem R500 klappt der DVI Port auch nicht (mit Advanced Mini Dock). Vista64bit, Intel 4500er Grafikkarte.
Der Presentation Manager bietet nur VGA und DP an. VGA über Dock klappt wunderbar.
Gibt es inzwischen eine Lösung?
Das ist absolut ärgerlich. Habe mir extra einen DVI Switch für den Lenovo Monitor gekauft, weil das VGA Signal der Dock so super schlecht ist.

Gruß,
Johannes

ps: Laut System Update ist alles aktuell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben