R500 - unbekannte Geräte / fehlende Treiber

landmann

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich mein neues R-500 soweit installiert habe - würde ich hier gerne einen Sammelthread für Probleme + Lösungen aufmachen.

Meine Probleme derzeit:

- der SD-Kartenleser wird nicht erkannt, weder unter Windows, noch unter LINUX
- kein oder nur gelegentlicher Sound unter UBUNTU 9.10 (scheint aber ein Standardproblem dabei zu sein)

- ich suche noch jemanden, der zu TPfancontrol Sensornummern zum R-500 hat.

Danke und Gruss...

Ich nochmal,

ein Resume nach einer Woche R-500 und unendlich viel (sinnlos?) investierter Zeit.

Das mit TPfan hat sich inzwischen erledigt, das habe ich verstanden.

Re: WINDOWS:
Nach der ganzen Zeit hat es nicht einmal das Lenovo System Update geschafft - fehlende 3 Gerätetreiber unter WIN XP zu beschaffen...manuell ist es mir leider auch nicht gelungen (siehe Bild). Der SD-Kartenleser funktioniert selbst unter Windows nicht.

Re: LINUX:
Unter LINUX (in meinem Fall bis jetzt UBUNTU 9.10, 64bit & MINT 7), war es bislang absolut unmöglich (von einer kurzen unerklärlichen Ausnahme abgesehen), Ton ausgeben zu kriegen, wobei das verbaute Conexant CX xxxx nicht mit der verbauten aber einer "benachbarten" Nummer auf der Liste definitiv unter LINUX nicht unterstützter Hardware firmiert http://www.linuxdriverproject.org/foswiki/bin/view/Main/DriversNeeded#Sound

Auch der Kartenleser scheint ein unlösbares Problem zu sein, siehe u.a.
Leider steht es um Ricoh Memorystick Adapter nicht gut. Es gibt keinen Treiber dafür. Mehr Infos hier: http://www.linuxdriverproject.org/twiki/bin/view/Main/DriversNeeded
http://forum.ubuntuusers.de/topic/kartenleser-ricoh-co-ltd-r5c592-memory-stick/

Mein persönliches (Zwischen)Fazit - absolut unbefriedigend - ich hatte mir von dem Produkt mehr versprochen.

Ich habe keine Ahnung, wieso man so wenig zu diesen Problemen findet - haben so wenig Leute einen R-500 oder haben die diese Probleme nicht, was ich mir inzwischen aber nur schwer vorstellen kann.

Wenn jetzt jemand schreibt "Du hast zuwenig Geduld" - ja habe ich vielleicht - ich kann das "Ding" aber noch zurückgegeben - wozu im im Moment auch eigentlich keine Alternative sehe.

In diesem Sinne... danke für's lesen

Lg

Anhänge

• Gerätev.png
    Gerätev.png
    102,1 KB · Aufrufe: 22
dein genauen modell-typ bitte.

video/vga controller kann nur grafikkarte sein.
unbekanntes gerät ist vermutlich amtel chip.
ricoh treiber installiert ?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70439

wenn du den thread-titel in "R500 - unbekannte Geräte / fehlende Treiber" umbenennst wirst du auch wesentlich mehr Hilfe bekommen. Ein Sammelfred ist zwar gut gemeint, aber wohl wenig hilfreich und wird größtenteils ungenutzt bleiben. Und ja, es gibt recht wenig Probleme mit R400/500. Findest du ja alles im R-Serie bereich.

Ferner kann ich mit meinem R400 keine deiner Probleme bestätigen (sound bei allen Distros bisher ohne Probleme). Scheint mir nichts mit "ungeduld" zutun zu haben, eher mit frustration. Kartenleser hab ich ehrlichgesagt noch nie benötigt (da kein CF).

Hier ist der Link zum Modem-Treiber: v7.73.00.00
Hier der Link für den Grafik-Treiber (den du über das System-Update zwar angeboten bekommst, der aber auch bei mir erst noch manuell nachinstalliert werden musste): v6.14.10.5068

dein genauen modell-typ bitte.

video/vga controller kann nur grafikkarte sein.
unbekanntes gerät ist vermutlich amtel chip.
ricoh treiber installiert ?

NP29VGE
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=C264A60E6E304727AA53DB954C6F7C68

Ja, hab ich eben noch gemacht -> Neustart -> Ergebnis...NULL....Ja, ich habe den Treiber auch installiert.

Ferner kann ich mit meinem R400 keine deiner Probleme bestätigen (sound bei allen Distros bisher ohne Probleme).
Kannst du mir bitte sagen mit welchen Kerneln?

Ja ich bin zzt restlos frustriert davon - von der ganzen "geklauten" Zeit - tut mir leid, ich meins nicht böse...

Danke!

Ich benutze mit meinem R400 7439W8A Ubuntu 9.10 mit Kernel 2.6.31-17 und alles läuft problemlos, neben meinem iMac der beste Rechner den ich je hatte!
Allerdings habe ich auch keinen Cardreader. Der Sound läuft auch ohne Probleme, früher gab es mit ALSA ab und an Probleme. Mit PulseAudio (ab 9.10) ist alles wunderbar.
Welches R500 besitzt du denn genau (Link zum Shop oder genaue Bezeichnung)?

Hast du den Treiber auch manuell über den Geräte-Manager installiert oder hast du nur den Installer ausgeführt und dann neu gestartet?
Zu deinen Linux-Erfahrungen: Ich war auch sehr enttäuscht von dem Gerät und der hochgepriesenen Linux-Kompatibilität von ThinkPads. Ich habe CentOS 5.4 in der 64-BIt Variane installiert; dort funktioniert zwar der Sound, aber kein Bluetooth, das Gerät wacht nicht mehr aus dem Standby ohne Kernel-Panic auf und ein Großteil der FN-Tasten funktioniert nicht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Lust habe, an einem Gerät herumzubasteln, mit dem ich primär arbeiten wollte. Die TP-Kernel-Module werden nicht mehr gepflegt bzw. müssen manuell kompiliert werden, sodass ich nach jedem Kernel-Update die ganze Arbeit wieder hätte.
Deshalb habe ich es mir "leicht" gemacht und XP installiert. Dort funktioniert alles und über VMware kann ich CentOS trotzdem nutzen.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=748131#post748131]Ich benutze mit meinem R400 7439W8A Ubuntu 9.10 mit Kernel 2.6.31-17 und alles läuft problemlos, neben meinem iMac der beste Rechner den ich je hatte!
Allerdings habe ich auch keinen Cardreader. Der Sound läuft auch ohne Probleme, früher gab es mit ALSA ab und an Probleme. Mit PulseAudio (ab 9.10) ist alles wunderbar.
Welches R500 besitzt du denn genau (Link zum Shop oder genaue Bezeichnung)?[/quote]

NP29VGE
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/contr…A53DB954C6F7C68 ... siehe oben...

Hm..den Ubuntu 9.10 mit Kernel 2.6.31-17 (64bit) hab ich auch grade gestartet, allerdings wie gewohnt ohne Ton. Ohne Cardreader könnte ich ja noch Leben - ohne Ton aber auf keinen Fall... :D

Dann liegt der Schlüssel zum Ton offenbar irgendwo zwischen Alsa und pulseaudio, wobei in meiner Originalinstallation BEIDES installiert ist. Also Alsa mal ganz rausschmeissen? Vermutlich haben wir dann aber immer noch einen unterschiedlichen Soundchip oder?

@ tasm

Ich hab NUR den Installer ausgeführt - ist das für das Gerät auch nicht genug?^ :rolleyes:

Deshalb habe ich es mir "leicht" gemacht und XP installiert. Dort funktioniert alles und über VMware kann ich CentOS trotzdem nutzen.

Gut, installiert habe ich es auch - ich will es aber keinesfalls dauerhaft nutzen - das mach ich seit Jahren nicht mehr...ich brauch es für lediglich eine Anwendung - und ne Lösung ist das ja irgendwie auch nicht, wenn du lieber LINUX richtig nutzen würdest oder?

Die LINUX Kompatibilität des Gerätes an sich, finde ich garnicht so schlecht - eigentlich funktionierte hier alles OTB...bis auf das bekannte...

Ich habe das Gerät letzte Woche aufgesetzt und weiß leider nur noch, dass du den Modemtreiber auf jeden Fall manuell über den Geräte-Manager hinzufügen musst. Wenn du den Installer bereits ausgeführt hast, kannst du den Treiber über die Schaltfläche "Treiber aktualisieren" manuell auswählen (er liegt afaik in C:Support/Modem).

Zum Thema Linux: Ich habe noch ein Ideapad, bei dem ich mit viel Bastelei CentOS zum Laufen gebracht habe und habe aus dieser Installation ein Image für die VM erstellt. Somit kann ich meine benötigten Programme über die VM nutzen. "Gefallen" tut mir diese Lösung auch nicht, aber ich habe einfach nicht die Zeit und die Lust, mich schon wieder mit der Bastelei zu beschäftigen.

Nein, deinstalliere mal lieber nichts!
ALSA und PulseAudio sind in diesem Zusammenhang ja nur die Soundserver, bei mir hat der Sound ohne Zutun funktioniert. Lediglich Skype wollte anfangs mit ALSA nicht so recht, das war allerdings noch unter 9.04.
Tipp: frag mal linrunner, der ist ein wahrer Ubuntuversteher und wird dir vielleicht sagen können, was du wegen ALSA & Co unternehmen kannst. :)

Ansonsten ist dein R500 meinem R400 ziemlich ähnlich: ich habe ebenfalls den T5870 Prozessor und den Intel 4500MHD Grafikchip. Daher wohl auch den gleichen Chipsatz?!
Deswegen kann ich es mir wirklich nicht erklären, warum der Sound nicht out of the box funktionieren will.

Aja bei meinem R500 ist es so wenn keine Karte im Slot ist, wird auch im Arbeitsplatz nichts angezeigt.

@tasm: das mit CentOS 5.4 ist ja wohl ein Scherz, oder? Du versuchst ein Enterprise-Linux mit einem uralten Kernel 2.6.18 auf aktueller Notebook-Hardware zu verwenden. Daraus läßt sich sicher keine Aussage zu aktuellen Desktop-Linuxen ableiten.

@landmann: deinen Schlüssen kann ich nicht folgen:

Kartenleser: der Leser ist für mehrere Kartentypen, u.a. SD und Memorysticks. Letzteres ist ein proprietärer Standard von Sony der unter Linux u.U. nicht unterstützt wird. Der Thread bei uu.de sagt daß SD funktioniert. Ich würde erstmal gerne herausfinden ob wir hier ein Hardware oder ein Softwareproblem haben:
1. welchen Kartentyp/Kapazität/Formatierung verwendest Du?
2. eine SD-Karte z.B. verschwindet richtig herum eingelegt bündig im Schacht und rastet dabei hör- und fühlbar ein. Ist das bei Dir so?

EDITH: hier zwei Positivmeldungen unter Ubuntu 8.10:
http://www.linlap.com/wiki/lenovo+thinkpad+r500
http://www.karsten-brodmann.de/r500.html

Sound: daß eine benachbarte ID nicht läuft sagt ad hoc nicht das geringste über die Wahrscheinlichkeit, daß die tatsächliche ID nicht läuft. Solche Listen sind auch nicht immer zuverlässig gepflegt. Ruf mal den Alsa Mixer auf mit
Code:
alsamixer
und die prüfe/ändere mal die Einstellungen von Master und PCM per Cursortasten. Die Muting-Schalter betätigst Du mit 'M'.

Pulseaudio kann die Lautstärke je Applikation einstellen (und sich merken). Spiel mal z.B. eine längere MP3-Datei ab und geh mit der re. Maus über das Tray-Icon in die Sound-Einstellungen, dann auf den letzten Reiter. Dort sollte die Applikation zu sehen und einstellbar sein. Mit welcher Applikation Du abspielst würde ich natürlich auch gerne Wissen.

Und bitte unter Ubuntu erstmal nichts installieren/deinstallieren! Die Standardinstallation kann Sound. Ist so.

1. welchen Kartentyp/Kapazität/Formatierung verwendest Du?
2. eine SD-Karte z.B. verschwindet richtig herum eingelegt bündig im Schacht und rastet dabei hör- und fühlbar ein. Ist das bei Dir so?

1. Zum Testen eine alte aber funktionsfähige SD-Karte aus der Camera SD 16MB Toshiba - wird vom acer sofort erkannt und gelesen.

Formatierung VFat

2. Ich hab schonmal SD Karten eingelegt... Ich lege Sie korrekt in den ensprechende Leser an der FRONT des Gerätes ein -nicht in den breiten Multikardreader links vorne an der Seite - dort rastet Sie genausowenig ein, wie in anderen Laptops im Hause.

continued...

So Mp3 abgespielt mit Rhythmbox - kein Ton aber es kommt irgendwo was an, siehe Pegel (Bild laut).

Mich wundert allerdings, dass "ALSA" durchgestrichen ist...2tes Bild

Ich fürchte ich bin bei all eurer netten Zuwendung heute nicht weiter aufnahmefähig für die Geschicht...ich würde jetzt keine Fehler mehr erkennen...

Dankschön allen

Anhänge

• ALSA.png
    ALSA.png
    56,1 KB · Aufrufe: 11
  • laut.png
    laut.png
    48 KB · Aufrufe: 5
Mein X200 hat einen einrastenden Leser an der Front, daher die Frage. Vielleicht kann einer der R500-Besitzer hier etwas dazu sagen. Was ist das für ein "Multikardreader links vorne an der Seite"? Dort sollte nach meinem Verständnis nur ein Express- und ein PC-Card-Slot sein.

EDITH: thinkwiki.org sagt, daß Du diesen Leser hast:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:R500
http://www.thinkwiki.org/wiki/Ricoh_R5C843

Gib mal bitte den kpl. Output von
Code:
lspci

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=748282#post748282]@tasm: das mit CentOS 5.4 ist ja wohl ein Scherz, oder? Du versuchst ein Enterprise-Linux mit einem uralten Kernel 2.6.18 auf aktueller Notebook-Hardware zu verwenden. Daraus läßt sich sicher keine Aussage zu aktuellen Desktop-Linuxen ableiten.

[/quote]Du wirst es nicht glauben, aber ich benötige das Gerät zum arbeiten und setze deshalb bewusst auf RHEL/CentOS. Ich kann leider keine Rücksicht darauf nehmen, ob das Ubuntu-Projekt mal wieder Betasoftware unters Volk bringt (9.10 ist ein schlechter Scherz), da ich mit dem Gerät Geld verdiene. Ich kann keine Rücksicht darauf nehmen, dass der Citrix-Receiver nach ein paar als "stable" gekennzeichneten Updates unter Ubuntu nicht mehr funktioniert und ich mühsam Symlinks setzen muss, um ihn wieder ans Laufen zu bringen. Dies war einer der Gründe, warum ich mich aus der Bastelkiste, auch bekannt als Ubuntu, Fedora, Mandriva, OpenSuSE, etc. verabschiedet habe.
Bitte erzähle mir nichts von Ubuntu, ich kenne keine Community, die sich so anwenderfreundlich gibt, aber bei Problemen, die über "Ich kann keine mp3s abspielen !!!1111einseinself" hinausgehen, keine Antwort weiß.

lspci

lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub (rev 07)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
00:03.0 Communication controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset MEI Controller (rev 07)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 03)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 4 (rev 03)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 5 (rev 03)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 6 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 93)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ICH9M LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation ICH9M/M-E 2 port SATA IDE Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 03)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection
04:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetLink BCM5787M Gigabit Ethernet PCI Express (rev 02)
15:00.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev ba)
15:00.1 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller (rev 04)
15:00.2 SD Host controller: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 21)
15:00.3 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C843 MMC Host Controller (rev ff)
15:00.4 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C592 Memory Stick Bus Host Adapter (rev 11)
15:00.5 System peripheral: Ricoh Co Ltd xD-Picture Card Controller (rev 11)

@tasm: Du hast mich mißverstanden. Ich weiß wozu Enterprise-Linuxe da sind. Ich habe nur deine Schlußfolgerung - CentOS läuft nicht -> mit der ThinkPad-Linuxkompatibilität ist es nicht weit her - kritisiert. Aktuelle Desktop- oder Notebook-Hardware erfordert nunmal aktuelle Kernel. Die Treiber-Backport-Klimmzüge die RHEL oder SLES veranstalten mögen für Server angemessen sein aber nicht für Client-HW.

EDITH:
@landmann: bitte noch den Output von
Code:
lsmod | sort

Dann entschuldige meinen kleinen Ausbruch. Ich weiß nicht warum, aber ich habe mit Ubuntu-Nutzern durch die Bank weg nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vielfach fehlt einfach der technische Hintergrund und es mag auch angemessen sein, dass man als Privatmensch gerne an etwas herumbastelt, bis es funktioniert. Leider bin ich bisher nur solchen Usern begegnet. Es sind nur einfach zwei Welten, mir ist es beispielsweise egal, ob mein System out-of-the-box mp3 abspielen kann, gut aussieht oder schnell startet. Wenn ich versucht habe, mit Ubuntu-Usern über ihren Glauben zu sprechen, kommen immer dieselben Argumente "Aktualität, Look&Feel, Community". Zugegeben, für privat genutzte Rechner kann ich den Einsatz von Ubuntu verstehen (auch wenn ich eher zu Fedora tendieren würde), da es scheinbar einfach einzurichten ist, nur im Business-Umfeld ist es schon einfach aufgrund viel zu kurzer Releasezyklen nicht nutzbar (LTS hin oder her).
Ein Wort zum Backporting: auch wenn es ein wenig stiefmütterlich behandelt wird, RHED ist für Desktops und RH bietet ebenfalls dafür Support mit entsprechenden Zertifizierungen an. Aber vielleicht habe ich mich einfach zu oberflächlich ausgedrückt und du hast deshalb auf ein privat genutztes TP getippt.

@landmann: Ich habe auch ein R500, allerdings ein anderes Modell als du, bei mir funktionierte abspielen von MP3s auch nicht. Dumme Frage meinerseits: Du hast Medibuntu installiert?

Nein ich hab UBUNTU 9.10 installiert - ein Fehler...

Im Windows sind jetzt im Gerätemanager keine offenen Posten mehr...vielen Dank an euch. Der Kartenleser...geht allerdings nach wie vor nicht. Die Kartons mal wieder raussuchen...

Gute Nacht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben