R500 ..R500....Turbo Memory Slot...

P

PandorasThinkpad

Guest
Hallo aus der Tiefe der Nacht...liebe Leute!


Im Rahmen der Umbaumaßnahmen an einem R500 würde mich folgendes interessieren....


was liesse sich sonst so auf diesem Steckplatz hier einbauen?

R500TurboSlot.JPG

Es geht also um den Turbo Memory Steckplatz...und dieses Turbo Memory bringt ja eben rein gar nichts..


Schöne Grüße,

sad/eid/red ARoDNap
 
Hey gute Frage, im W500 ist ja auch der Platz, hab mich auch schon gefragt ob der für was anderes taugt, ich hab noch ne Halfsize Wlan Karte da Teste ich morgen mal.
 
Ich hab da 'ne CrystalHD Decoder Karte drin, aber derzeit auch nicht mehr groß in Benutzung...
 
Beim R500 ist der zweite Slot nur mit PCIe angebunden, USB-Anbindung fehlt bzw. müsste man bei Bedarf selbst nachrüsten.
 
Beim R500 ist der zweite Slot nur mit PCIe angebunden, USB-Anbindung fehlt bzw. müsste man bei Bedarf selbst nachrüsten.

Im Klartext hiesse das dann....da lässt sich ausser mit so einer

CrystalHD Decoder Karte

oder eben dem da sonst so vorgesehenen Turbo Memory sonst nicht viel mit anfangen, korrekt?

Für schnelles USB hat man ja doch bereits Expresscard dran...da braucht es ja dann nicht unbedingt eine unnötige Frickelei...das dann auf dieses Weise zu realisieren..

Wie sähe es mit UMTS aus....also da ne passende Karte einbauen und die Antennenkabel vom WLAN bis dorthin einfach verlängern...ginge das?

Schöne Grüße,

PANDORa
 
Mit einer ähnlichen Frage hab ich 2010 hier auch mal angefangen. DVB-T wurde da als weitere Möglichkeit noch genannt.

UMTS müsste m.E. theoretisch auch gehen, Frage ist, ob dann nicht ein Whitelist-BIOS benötigt wird, weil nicht vorgesehen!? :confused:
 
UMTS-Karten sind nun wiederum meistens USB-basiert.

Also so ungefähr...da beisst sich die Kuh in den Schwanz....an sich dann ausser Decoder Karte, diesem an sich bereits so vorgesehenen und völlig nutzlosen Turbo Memory und dem von Koile dann nun noch ergänzten DVB-T sonst nix mit anzufangen, na prima...Fernseh am R500, nee....ich sehe ansonsten ja eben auch keinerlei Fernseh, nette Möglichkeit also ggfs...für mich allerdings nix...

also brach liegen lassen....was für ne Verschwendung...
 
Es gab in anderen Ländern wohl eine wireless usb version, hat sich aber wohl nicht weiter durch gesetzt. Zudem findet man im Netz auch adapterkarten die dann SD Karten aufnehmen oder auch USB Anschlüsse mit sich bringen. Ich selbst hatte auch mal eine 4GB Turbo Memory Karte verbaut. Diese konnte man auch dazu nutzen um Programme schneller zu starten, diese musste man einer Liste hinzufügen und dann wurden die Dateien da automatisch rüberkopiert und waren auf dem Speicher. Bei einer einfachen HDD im Thinkpad merkt man den unterschied dann schon ein wenig, lohnt sich aber auch nicht mehr.
 
el-sahef hätte schon längst - während der ganzen Diskussion hier - die USB-Lanes verbunden und die UMTS-Karte eingebaut :D .
 
Tja, joker, nicht jeder ist da sooooo versiert in solcher Materie...und fraglich bliebe da ja dann noch....wie das mit dem SIM Slot regeln und...ob es gehen würde die 3 Antennen für WLAN auch mit UMTS zu verbinden...müsste wahrlich ein Switch eingebaut werden..oder wie auch immer das überhaupt zu realisieren wäre....da ja UMTS nun beim R500 erst gar nicht vorgesehen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben