R500 R500 + T9900 Temperaturprobleme

AND

New member
Registriert
15 Aug. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach langem überlegen habe ich meinem R500 eine neue CPU spendiert (T9900).
Ich habe als Wärmeleitpaste dieArctic Silver Clean 5 + das ArctiClean Reinigungsset verwendet
und darauf geachtet nicht zu viel von der Paste aufzutragen.
Nach dem Einbau habe ich Prime95 gestartet und nach ca. 5min ist die Temperatur von 40 auf 97 Grad
gestiegen.
Ist die Temperatur normal bei dem T9900? Vorher hatte ich einen P8400 eingebaut und der hat auch unter Volllast die
70 Grad Marke nicht überschritten.

Gruss

Andreas
 
Die T-CPUs produzieren deutlich mehr Abwärme als die deutlich energie Energiesparenden P-CPUs. Von daher ist es normal, dass der T9900 wärmer wird als der P8400.
Ob der R500-Kühler die Wärme des T9900 ausreichend abtransportieren weiss ich nicht, da ich das R500 nicht so genau kenne.

Hast Du denn vor dem Einbau des Kühlers die Lamellen gereinigt. Diese werden ganz gerne mal durch staub verstopft, so dass die Kühlleistung deutlich reduziert wird.
 
Kenne kein R500 in dem ein T9900 unter Volllast ohne Temperaturprobleme läuft. Das Temperaturmanagement ist zwar nicht so kritisch wie beim T500 oder W500 da dort die Gehäuse enger sind, aber die Temperatur ist schnell oberhalb der 90°.

ATh.
 
Schau mal in meine Sig und versuchs mit undervolten! Wenn Du es richtig machst, ist es 100% safe!
 
97° ist doch gut. Kein Grund zur Sorge. Solange es nicht über 100 geht. Wenn es ein paar Grad Kühler sein soll kannst du einfach den Lüfter etwas schneller drehen lassen.
 
Also ich hatte einen T9900 in meinem "Ex"-T400. Den habe ich nie über 75 Grad gebracht (ohne zu untervolten). Wurde nur unwesentlich wärmer als der dort
früher verbaute T9400.

Ich suche auch gerade einen T9900 für mein T500 - vielleicht bist Du interessiert an einem Tausch: T9400 (von meinem T500) + Zuzahlung gegen T9900
 
Der T9900 ist eine 35W TDP CPU wie jede andere auch. Die Kühlung des R500 schafft locker die 35W, es wurde ja auch mit solchen ausgeliefert. 97°C ist zwar sehr hoch, aber kaputt geht deswegen nichts. Wie agape schon schrieb, sollten die Temperaturen unter Last eher im Bereich 70-80°C liegen. Meiner Meinung nach, stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht, vllt. liegt der Kühler nicht sauber auf oder ist verdreckt.
 
Kaputt gehen tut eh nix, aber bei c2d besteht halt die Gefahr der Notabschaltung (throtteln nicht einfach so wie die core i)...das nervt halt etwas, wenn man gerade am arbeiten ist.
 
Also ich hatte einen T9900 in meinem "Ex"-T400. Den habe ich nie über 75 Grad gebracht (ohne zu untervolten).

Wenn der Kühler im T400 den T9900 temperaturmässig im Griff hat, sollte der Kühler aus dem R500 dies doch erst recht schaffen, oder?
 
"agape" hat aber keine Details genannt unter welchen (Test-)Bedinmgungen er die max Temp. ausgelotet hat. Der TE nutzt ja Prime95 und das kocht natürlich die CPU richtig weich ;)
 
Dennoch denke ich, dass das R500 eine CPU mit einer TDP von 35W verkraften sollte.
 
also im t400s und x61 haben die cpus rutergetaktet, wenn sie zu warm wurden.

handelt es sich bei diesem t9900 vielleicht um ein engineering sample? die verbrauchen afaik manchmal mehr als die normalen cpus. z.t. wurden auch cpus für imacs bei ebay und co vertickt, die im gegensatz zu den normalen laptop-cpus eine tdp von 65 w haben. die passen dann zwar in laptops, verbraten aber erheblich mehr strom.

es kann aber auch sein, dass zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste im spiel ist.
 
also im t400s und x61 haben die cpus rutergetaktet, wenn sie zu warm wurden.

handelt es sich bei diesem t9900 vielleicht um ein engineering sample? die verbrauchen afaik manchmal mehr als die normalen cpus. z.t. wurden auch cpus für imacs bei ebay und co vertickt, die im gegensatz zu den normalen laptop-cpus eine tdp von 65 w haben. die passen dann zwar in laptops, verbraten aber erheblich mehr strom.

es kann aber auch sein, dass zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste im spiel ist.

ja auf ebay werden immer wieder gern die E8435 Prozessoren als T9900er angeboten.
Die haben jedoch 44W.

Ich habe die Leitpaste nochmal aufgetragen. Diesmal hab ich einen reiskorngroßen Klecks in die Mitte gesetzt.
Vorher hatte ich die Paste gleichmäßig verteilt und wahrscheinlich etwas zu wenig genommen. :unsure:

Mit Prime95 geht die Temperatur zwar immer noch auf 91 Grad aber erst nach ner Stunde Laufzeit.
Da die 91 Grad bei Prime nur als kurze Peaks aufgetreten sind und die durchschnittliche Temperatur ca. bei 75 Grad lag lass ich das
jetzt so. :)
 
Soso, also muss man doch viel WLP auftragen. Das merke ich mir für meine zukünftigen erneuerungen! Danke!
 
Nee, viel muss man nicht auftragen, nur gleichmäßig verteilen sollte man sie!
Ich mach das ja immer so dass ich nen Klecks von Reiskorngröße in die Mitte der Die mache, den Kühler einmal montiere, wieder demontiere und checke ob es sich auch ordentlich verteilt hat, dann sieht man nämlich wo die CPU überall ausreichend Kontakt hat und wo nicht. Die WLP soll ja schließlich lediglich den entstehenden Luftspalt überbrücken.

Bei Desktop CPUs funktioniert diese Methode nicht so gut, da macht es durchaus Sinn die WLP vor aufsetzen des Kühlers auf dem Heatspreader zu verteilen. Hat man seine CPU geköpft ist dieses Problem natürlich hinfällig.
 
... Ich habe die Leitpaste nochmal aufgetragen. Diesmal hab ich einen reiskorngroßen Klecks in die Mitte gesetzt.
Vorher hatte ich die Paste gleichmäßig verteilt und wahrscheinlich etwas zu wenig genommen. :unsure:

Mit Prime95 geht die Temperatur zwar immer noch auf 91 Grad aber erst nach ner Stunde Laufzeit.
Da die 91 Grad bei Prime nur als kurze Peaks aufgetreten sind und die durchschnittliche Temperatur ca. bei 75 Grad lag lass ich das
jetzt so. :)

Das ist eine teilweise gute Entscheidung ...
An der Wärmeleitpaste sollte man überhaupt nicht sparen! Zwischen CPU und Kühlkörper darf keine Luft sein. Überflüssige Leitpaste die durch den Druck herausgepresst wird, kann außen entfernt werden. Also lieber zu viel als zu wenig.
Ich würde zusätzlich einen anderen Kühlkörper einsetzen. Kühlkörper mit mehr Kühlfläche! Sodass der Lüfter unter extremen Bedingungen locker die Wärme abführen kann. D.h. aber nicht, dass eine erhöhte CPU-Leistung durch eine Erhöhung der Kühlfläche linear ausgeglichen werden kann.
MfG
Andreas

Anmerkung: Die Lüftersteuerung im BIOS vom R500 ist absolut optimal. Am Lüfter würde ich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuviel wlp ist ein klassischer fehler. man sollte natürlich soviel paste verwenden, dass alle möglichen hohlräume geschlossen sind, doch zuviel ist auch nicht gut, denn wlp ist ein miserabler wärmeleiter. selbst die besten pasten leiten immer noch erheblich schlechter als alu. wenn du metallhaltige paste nimmst und sie an den seiten rausquellen lässt, kann es durchaus mal zum kurzschluss kommen. außerdem gibt das nach dem abnehmen immer eine ziemliche sauerei. :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben