R500, T61 oder T500 ?

Viele verschiedene Business-An- und -Verwendungen erfordern eine breite Modellpalette. Ist kein Lifestyle. So einfach ist das :)

;) Schon sowas gedacht...Ihr liebt das Ding heimlich und seid neidisch :P

Soo..nun habe ich ein weiteres Angebot, T61 mit 1600er Auflösung und allem, was mir wichtig ist, zum gleichen Preis..ich denke, das sollte ich nehmen.
Der technsiche Fortschritt zum 400/500er bzw. R500 ist aber auf die Leistung bezogen insgesamt vernachlässigbar ?

Es ist echt nicht so einfach mit diesen Thinkpads...da muss man doch mal Apple loben...2-3Modelle, und fertig is :)

Eigentlich ist nur der Unterschied DDR2 zu DDR3 Ram interesannt. Sonst nicht viel. Das Teil hat aber ne Intel Grafik oder?

ja, es hat Intel-Grafik ! :)

Ich muss zugeben, daß ich den Unterschied DDR2&3 nicht kenne... nochmal ein drittel höherer Datendurchsatz ?
MAcht sich das in der (angestrebten) Praxis wirklich bemerkbar ?

An dieser Stelle nochmal Dank für alle Helfer...ist ja ein blitzschnelles Forum :)

DDR3 ist neuer und schneller. Der Unterschied in der Praxis macht sich jedoch nicht bemerkbar. ABER: Wenn Du irgendwann mal aufrüsten willst, wirds teuer.

Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 macht sich hauptsächlich im Preis bemerkbar, da DDR2 erheblich teurer ist als DDR3. Von dem her würde ich mittlerweile immer zu einem Gerät mit DDR3 tendieren - vorausgesetzt Ausstattung und Preis stimmen ebenfall.

ok, danke. "neuer" ist tatsächlich ein dünnes Argument ;) (das IdeaPad ist auch neuer :P )

Kann mir jemand sagen, was die Nachrüstung von RAM in einem T61 kosten würde (auf 4 GB) ?
Ist der Speicher so teuer oder die Dienstleistung (falls nicht DIY möglich) ?

EDIT...ahh, da hat sich wieder was überschnitten

sehe gerade, bei ebay z:b. kosten 2 GB RAM ca. 30 Euro...das ist doch -relativ- ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Teuer wird nur di eAufrüstung auf 8GB-RAM. Das Einsetzen der Bausteine kannst du selbst vornehmen.

Um das T61 kennen zu lernen, gibt es zwei Dateien bei Lenovo, die du dir herunterladen kannst:

- "Access Help" ist eine Gesamtübersicht über dein T61, mit Bildern und Beschreibung aller Bedienelemente sowei Tipps zur Handhabung (wird im T61 installiert)
- das "HMM" (Hardware Maintenance Manual), eine Ein- und Umbauanleitung (PDF-Datei)

Wenn du noch angibst, welches T61 du ausgewählt hast, können wir dir die entsprechenden Links posten (ich nehme an, du hast das 15,4"-Gerät ausgesucht?)

Hej Marcus, danke ! Es ist ein T61 (6464-W71) Based on 6464-CTO: T7500(2.2GHz), kein Shop sondern ein Angebot hier aus dem Forum (15").
Ich denke, 8 GB wären für meine Zwecke zu viel, 4 GB aber nötig.

Hab genau das gleiche T61 :thumbsup:

HMM
http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67980

Middleton-Bios 2.29-1.08
http://www.ali.dj/sata-ii-support-for-lenovo-thinkpad-t61-x61-r61/
(falls du für die SSD-Verwendung SATA2 freischalten willst - was nicht wirklich nötig ist, da sich die Beschleunigung nicht bemerkbar macht. BIOS-Update nicht unter Windows machen!)

Access Help
http://thinkpad-forum.de/threads/131675-Suche-Access-Help-Online-Userguide-für-alle-Thinkpadmodelle
(dort die Zip-Datei T61,T61p / wide - rot, durchgestrichen)

und wieder danke !!!
Hab mir die beiden PDFs gezogen...die SSD laß ich dann weg, wenn es nicht viel bringt.
...und noch hab ich es ja nicht :)

verstehe :)
aber die SSD kommt später...ich will erstmal die Kirche auf dem Teppich lassen ;)

:cool: Dann kriegst du mit dem einen gleich zwei T61: das erste so wie es eben ist, und das zweite, wenn du ne SSD einbaust (denn das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht)

das Problem ist nur, daß SSDs so geringe Kapazität haben (oder sonst zu teuer werden)...eine zweite Platte einbauen geht ja in Laptops nicht ?
Da müßte ich immer ne externe Platte mit rumschleppen, das würde ich gern vermeiden.
Ich hab eine SSD (System) im Desktoprechner und bin davon auch begeistert :)

Schau mal auf meine Signatur: selbstverständlich sind 2 HDDs, 1 HDD+1SSD oder 2 SSDs möglich :)

Wenn man auf das optische Laufwerk verzichten kann, ist eine zweite HDD (per Ultrabay-HDD-Adapter) im T61 kein Problem. Zumal es auch "externe USB-Gehäuse" für das optische Laufwerk des T61 gibt. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben