R500 R500 Neue Festplatte

Nubbler

New member
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
17
Hallo,

in mein R500 würde ich gerne eine neue Platte einbauen, 500GB/7200. Im Moment ist noch die originale 160GB Hitachi Travelstar 5K320 verbaut. Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen, dass sich die Vibrationen von den 7200er Platten eventuell auf das Gehäuse übertragen können. Welche Platte könnt Ihr mir für den Umbau empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe.

lg
Nubbler
 
E

enrico65

Guest
Ich kann mich Helios uneingeschränkt anschließen, habe bei mir im 2733-W4W solch eine Platte. Von Vibrationen ist gar nichts zu spüren, die Platte arbeitet zudem nahezu unhörbar, und die Geschwindigkeit kommt dank des SLC-Flash-Speichers nahe an die einer SSD heran. Die 500 GB-Variante dürfte um die 100,00 Euro kosten, aber die Platte ist ihr Geld wert.

Gruß
enrico65
 

Smoerrebroed

Active member
Registriert
13 März 2010
Beiträge
1.512
Ganz wichtig bei der Momentus XT: Firmware auf den neuesten Stand bringen (sofern nicht schon ab Werk drauf).

VG

Smoerrbroed
 

Nubbler

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
17
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Die Momentus XT kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. Werde jetzt noch nach ein paar Testberichten suchen, ob sich der Aufpreis auch lohnt.

lg
Nubbler
 
E

enrico65

Guest
@Nubbler:

Die Momentus XT bootet bei mir im 2733-W4W (T9550-CPU) Ubuntu oder Mandriva in etwa 25 Sekunden bei eingeschalteter Authentifizierung. Schalte ich die Authentifiierung ab und logge mich automatisch ein, sind es fünf Sekunden weniger. Das schafft man sonst nur mit einer reinrassigen SSD.

Gruß
enrico65
 

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.518
vielen Dank für die Infos. Die Momentus XT kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. Werde jetzt noch nach ein paar Testberichten suchen, ob sich der Aufpreis auch lohnt.
Ist 'ne klasse Platte! Firmwareupdate gibt's hier (falls nicht die neuste bereits drauf sein sollte).

LG Uwe
 

Nubbler

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
17
Hallo,

habe mich jetzt doch für die Momentus XT entschieden. Mein R500 behalte ich sowieso bis es auseinander fällt. Hoffe aber es funktioniert noch einige Zeit. Schon alleine wegen der genialen Auflösung von 1680x1050. Mir ist ein Rätsel wie man mit 1366x768 vernünftig abrbeiten kann.

Danke für die Hilfe.

Nubbler
 

bone

Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
700
ich will mir jetzt auch mal eine neue festplatte fuer mein R61 holen.

anforderungen sind nun auch die ueblichen: leise aber doch schnell, min. 500 GB

gerade die spinpoint von samsung ist echt ein gutes angebot!

aber ich frage mich eben ob sich nur 8 mb chache und 5400 rpm im vergleich zu 16 mb oder 32 und 7200 rpm bemerkbar machen?


sehr attraktiv finde ich ja auch noch:
Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II
http://geizhals.at/618237

vor allem da auch noch 5 jahre garantie!

vllt kann noch jemand seinen senf dazu geben ;)
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
68.755
Alleine schon die Drehzahl macht sich bemerkbar - leider auch verbunden mit einer etwas kürzeren Akkulaufzeit.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben