R500 Nachfolger für Bildbearbeitung

Okay, das klingt doch ganz gut. P50 reizt mich natürlich... Zum einen gibt es das mit M2-SSD, so dass ich meine vorhandene SATA-SSD einbauen könnte und so die gewünschte Kapazität hätte. Weiterhin ohne OS -Das hätte ich ja auch. Aber am besten find ich das eingebaute Kolorimeter... Das würde ja sonst auch noch dazu kommen... Hinzu kommt der soeben vernommene, überraschende Einwurf meiner Gattin zum Thema Laptop-Suche: "Und? Bleibt es unter 2000€???" :)

Beim P50 (und -s) müsstest du allerdings auf ein integriertes optisches Laufwerk verzichten. Wenn das okay ist, wäre es hier aber auch mein Favorit.

Das habe ich mich auch schon gefragt: soll man jetzt immer so ein USB-Laufwerk rumzerren oder gibt es da elegantere Lösungen? Via Netzwerk eigenständig oder an ein NAS angeschlossen... Finde diese Entwicklung doch recht seltsam. Die Laptops werden immer kleiner, die Zubehörtasche immer voller... Muss immer schmunzeln, wenn sich auf der Arbeit die Kollegen gegenseitig in Besprechungen mit Adaptern für z.B. VGA oder simples LAN aushelfen müssen...

Und komm nicht auf die Idee ein P50 mit 4k anzuschaffen und dann Win7 zu nutzen. Die Skalierung von Win7 ist bescheiden.

Ich würde kein P50s nehmen, sondern wenn dann ein P50. P50s hat nur einen ULV Dualcore. Da brauchts eigentlich keine Workstation. Wenn dann wirklich das W541 mit ordentlich Power, was vollkommen die nächsten Jahre ausreichen wird oder wenn es doch zu sehr juckt ein P50, aber P50s ist aus meiner Sicht Quark. Lieber Leistung als ein paar Gramm leichter dafür viel weniger Leistung... 15"-Geräte sind sowieso nicht kompakt und leicht.
Wenn deine Chefin dir 2000€ genehmigt dann nehm doch sowas in der Art: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-P50-15-6/ThinkPad-P50-20EQS00600::1010.html

P50 ist momentan Favorit! Eine Frage noch zum OS. Ich hab auf m R500 noch Windows 7 Pro laufen... Auf dem neuen, welches ohne OS gekauft werden soll, soll es dann ja Windows 10 sein. Sollte ich das Update noch auf dem R500 machen ? Wie lange bleibt das kostenlos?

Nein, sobald du das Update auf dem R500 machst wird deine Windows10-Lizenz an das Gerät gebunden und du kannst dann theoretisch deine Windows7-Lizenz auch für kein anderes Gerät nutzen. Wenn du die Lizenz verwenden willst, dann mach Windows7 auf das neue Gerät drauf und dann das Update.

Wie lange das Angebot bestehen bleibt steht wohl in den Sternen. Offiziell ja nur noch bis April, aber so agressiv wie Microsoft die Leute zum Upgrade aufgefordert hat darf man eher damit rechnen, dass das verlängert wird. Ist aber natürlich alles Spekulation. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst müsstest du wirklich jetzt ein Gerät kaufen...

Krass - beim Update wird die Lizenz an das Gerät gebunden, obwohl sie separat erworben wurde? Hmpf...

Also ich hab ähnliche Ansprüche was Bildbearbeitung angeht und habe mich für den P50 entschieden. Da ich aber 90% stationär am Eizo arbeite hat mir das FHD am Thinkpad gereicht.

Trotzdem solltes Du Dir auch das schöne TP mal ansehen:

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460p-20fxs05500.html

Ich wollte es ursprünglich auch kaufen, jedoch gefallen mir die Anschlussmöglichkeiten (z.b: Thunderbolt) am p50 besser.

Dazu sei noch angemerkt dass die Reduzierung der TDP auf 35W den Quadcores im T460p gar nicht gut tut.

Noch ist nicht bekannt ob das Modell mit i7 und dGPU ebenfalls auf 35 W begrenzt ist.

Desweiteren sollte auch ein auf 35 W begrenzter Quad-Core für die Anwendungen des TE kein Problem darstellen. Denn nur bei Totalauslastung von GPU und CPU kommt die Begrenzung auf 35 W bei der CPU des T460p zum tragen, was für die alltägliche Praxis nicht weiter schlimm sein sollte, zumal die CPU auch nicht throttelt, sondern nur den Turbo nicht ausreizen kann.

Von daher sollte er das T460p vielleicht trotzdem in Betracht ziehen. ;)

Die Überlegungen, ein "kleineres" Notebook zu kaufen und für Bildbearbeitung einen entsprechenden Monitor einzusetzen hatte ich auch... Habe mich allerdings dagegen entschieden, weil ich nicht jedes Mal wenn ich ein paar Fotos druckfertig machen möchte ins Arbeitszimmer umziehen will. Mein R500 wohnt unterm Couchtisch und das soll auch so bleiben, weil ich solche dinge dann auch "nebenbei" erledigen kann. Sonst könnte ich mich genau so gut gleich für nen PC entscheiden und weiter auf dem R500 surfen. Das möchte ich aber nicht, weil es sich am Ende preislich nicht viel nehmen würde- mich aber Flexibilität kostet...

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Notebook.159536.0.html

Als problematischer stellen sich die Temperaturen des Prozessors heraus: Bereits bei reiner CPU-Last durch Cinebench erreicht er knapp 90 °C und bei Prime95 sogar bis zu 93 °C, was eine leichte Taktreduzierung von 3,1 auf 2,9 GHz zur Folge hat
Die volle Leistung ist nur in den ersten 30 Sekunden verfügbar, denn hier darf der Chip bis zu 45 Watt verbrauchen, bevor die TDP-Begrenzung von 35 Watt einsetzt. In dieser kurzen Spanne klettert die Temperatur allerdings schon auf 95 °C. Der Prozessor pendelt sich daraufhin bei 2,7 GHz ein, während die Grafikkarte mit 900 MHz betrieben wird. Technisch gesehen handelt es sich damit also nicht um Throttling, da der Basistakt von 2,6 GHz nicht unterschritten wird, allerdings ist das Ergebnis vor allem bei einem leistungsorientierten Gerät wie dem ThinkPad T460p enttäuschend

Da das Kühlsystem offensichtlich schon mit der 35W-CPU an seine Grenzen kommt wette ich 10€ fürs Spendenkonto darauf dass auch der I7 nur eine TDP von 35W haben wird. Oder größere Temperaturprobleme.

Da das Kühlsystem offensichtlich schon mit der 35W-CPU an seine Grenzen kommt wette ich 10€ fürs Spendenkonto darauf dass auch der I7 nur eine TDP von 35W haben wird. Oder größere Temperaturprobleme.
Das i7 Modell hat aber einen anderen Lüfter mit zwei Heatpipes. ;)

Schneller als das T460 oder auch T460s wäre das T460p trotzdem, und zwar ein gutes Stück. Da für den TE ein kleineres Modell aber nicht in Frage kommt, ist es sowieso egal.

In dem Fall würde ich das P50 empfehlen, wenn das Geld verfügbar ist. Es ist die beste Option.

Nein, sobald du das Update auf dem R500 machst wird deine Windows10-Lizenz an das Gerät gebunden und du kannst dann theoretisch deine Windows7-Lizenz auch für kein anderes Gerät nutzen. Wenn du die Lizenz verwenden willst, dann mach Windows7 auf das neue Gerät drauf und dann das Update.

Wie lange das Angebot bestehen bleibt steht wohl in den Sternen. Offiziell ja nur noch bis April, aber so agressiv wie Microsoft die Leute zum Upgrade aufgefordert hat darf man eher damit rechnen, dass das verlängert wird. Ist aber natürlich alles Spekulation. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst müsstest du wirklich jetzt ein Gerät kaufen...

Hab mal bissl gegooglet... Wie kommst du auf April? Laut computerbild/chip ist Stichtag der 28.7.2016
Das wäre gut für mich. :)

Da jetzt der Test des T460p mit I7 draußen ist kann ich nur sagen: ich hatte euch dahingehend informiert :whistling:
Dass es Lenovo schafft sowohl die TDP zu senken als auch in grenzwertige Temperaturbereiche vorzustoßen übertrifft aber auch meine Befürchtungen.

So... Es ist etwas Zeit vergangen... Ich hab mir das P50 mal life angesehen und finde es nach wie vor klasse... Wenn da nicht der Preis wäre... Auf der Suche nach Alternativen bin ich jetzt auf das W550s mit dem 3K-Display gestoßen. Laut Notebookcheck ist das Display ganz brauchbar und es fällt auch etwas heller aus, als das 4K beim P50. Was meint ihr? Irgendwelche bekannten Schwachstellen beim W550s? Gibt es Empfehlungen für die Beschaffung eines solchen Gebrauchtgeräts?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben