R500 Nachfolger für Bildbearbeitung

pietklokke

Member
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein betagtes R500.
Ist:
- Wie gesagt R500
- Win 7 Pro 64
- WXGA 1280x800
- SSD Samsung pro 840
- 4Gb Ram
Soll:
- 15" min FHD
- Numpad
- SSD mit 500gb
- 16gb Ram
- i7 skylake (oder tut es auch ein i5???)
- Größerer Akku
- Wwan integriert oder nachrüstbar
- Sd-Kartenleser
- Wenn möglich internes Rom-Laufwerk, aber kein muss, da offenbar "aus der Mode" gekommen
Ich möchte den Laptop neben dem Alltäglichen zur Bildbearbeitung und selten für CAD und ganz selten für Gaming nutzen. Das Display sollte daher vorrangig für die Bildbearbeitung taugen und wenn möglich kalibrierbar sein. Ich denke FHD würde reichen, ist ja auch eine Kostenfrage. Bin Auflösungs-technisch mein R500 gewohnt und im Büro 1920x1200 auf 24" in ca. 80cm Abstand. Wesentlich kleiner sollte die Darstellung nicht werden. Ist ein 3K- oder 4K-Display zwangsläufig kleiner von der Darstellung her?
Als OS könnte ich das Win 7 Pro 64 einsetzen, welches ich mal separat erworben habe, um das furchtbare Vista vom R500 zu verbannen. Perspektivisch soll es aber Windows 10 Pro werden.
Auch hätte ich nichts dagegen, wenn ich die vorhandene SSD weiter nutzen könnte, was aber kein muss ist. Die Anschaffung eilt nicht. Wenn in den nächsten Monaten also in Frage kommende Modelle rauskommen, kann ich gern warten.

Robust und langlebig soll es sein. Das R500 hat mich jetzt viele Jahre begleitet- mit gelegentlichen Upgrades - das soll auch sein Nachfolger tun.

Budget habe ich mal etwa 1500€ angesetzt.

Vorab danke für eure Unterstützung

Gruß Peter

Tendiere eher zum Neugerät, da ich es ja möglichst lang nutzen möchte. Daher auch der Wunsch eines Skylake-Prozessors.

Nicht ganz einfach in Lenovos Produktportfolio etwas zu finden das allen deinen Ansprüchen für 1500€ gerecht wird.
Am passendsten wäre wohl das P50, dann aber nur mit 4K Display weil das FullHD für Bildbearbeitung direkt denkbar ungeeignet ist. Das ist aber deutlich über Budget.
Kleiner wird mit der hohen Auflösung nichts zwangsläuig, man muss eben die Skalierung nutzen und hoffen dass die Anwendung das auch anständig unterstützt.

Also aus meiner Sicht kämen dann L560, T560 (etwas teurer) oder P50 (deutlich teurer) in Frage.

Also das wichtigste wäre aus meiner Sicht das Display. Bei SSD oder RAM kann ich auch erstmal Abstriche mache, da kann man ja später nachlegen. Preise können mit Campus-Konditionen verglichen werden.

Wie gesagt, dann das P50 mit 4K-Display, das allerdings selbst mit Campus-Rabatt ca. 400 Euro über deinem Budget liegt.

Btw: Wie ist denn das 3K-Display im P50s? Das liest sich auf dem Papier auch nicht so schlecht. Allerdings haben sowohl P50 als auch P50s kein optisches Laufwerk.

Aber da du vom R500 mit relativ bescheidenem WXGA-Display kommst: Soll/muss es zum Nachfolger wirklich so ein Sprung sein? Das R500 war nämlich eher ein "Budget-ThinkPad"; dem käme ein L560 aktuell wohl noch am nächsten, das übrigens sehr viele deiner Anforderungen erfüllen würde, auch wenn es nicht das allerbeste Display hat (aber wohl immer noch deutlich besser als das R500-WXGA).

Stimmt, wenn es "gebraucht" (Zitat von der Seite: "Hervorragend ohne nennenswerte Gebrauchsspuren") sein darf, dann wäre das ein wirklich schönes und sehr passendes Angebot!

Bei mir klappt dein Link nicht, oliveron, aber der von padinc... ;)

Liegt wohl an der Umstellung auf thinkspot 2.0.

Ja da ist wohl gerade Baustelle. Ich meinte jedenfalls das mit 3k-Display, 16GB RAM, 512GB SSD und auch sonst nahezu Vollausstattung für 1395€. Neuwertig ohne Gebrauchsspuren mit 2,5 Jahren VOS.

Das R500 taugt weder von der Leistung noch vom Display her für Bildbearbeitung... Deswegen soll ja was besseres her... Das ganze hat noch ein wenig Zeit, so dass mir konkrete Angebote für Einzelstücke gerade wenig nützen. Ein "Gebrauchtes" dieser Art ist aber grundsätzlich auch denkbar. Demnach taugt das 3K-Display vom W541 auch bezüglich Farbwiedergabe etwas?

Auf dem Papier aka PSREF liest es sich ganz gut:
15.5" (394mm) 3K (2880x1620), anti-glare, LED backlight, IPS,
350 nits, 16:9 aspect ratio, 1000:1 contrast ratio, 160° viewing angle
Reviews oder Erfahrungen zum Display habe ich aber leider noch keine gesehen...

Ich meine irgendwo hier im Forum aufgeschnappt zu haben dass es das gleiche Display ist wie beispielsweise im W541. Bin mir aber gerade nicht 100% sicher.

Lenovo verwendet nur ein einziges 3K Display von Panasonic. Sind alles die Selben. Eventuelle Unterschiede liegen dann in der Varianz der Produktion.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben