R500 mit Leistungsbremsen?

housey

New member
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mir heute ein Thinkpad R500 gekauft. Ausstattung ist ungefähr so: P8400, 2GB RAM, ATI HD3400, 250GB HDD, XP Pro.
Leider scheint es aber irgendwo eine Leistungsbremse zu geben, die ich nicht finde. Erstmal dauert der Systemstart sehr lange zwischen
Willkommen Screen und Benutzbarkeit, also Desktop und Traykram geladen. Auch werden startende Programme relativ langsam aufgebaut,
bei Outlook zB erst Leisten oben, dann Mails, dann Kopfzeilen (bildlich gesprochen). Oder wenn Firefox fragt, ob ein Passwort gespeichert werden soll,
ruckelt die dazugehörige Leiste. Das sollte bei der Ausstattung ja nicht sein.

Am liebsten würd ich das System mal neu aufsetzen, aber das geht ja nicht mangels Medien. Ich hab zwar Recovery Disks erstellt, aber da ist ja der Kram
drauf, den ich jetzt eh auf dem Rechner habe und kein neues System installierbar. Ärgrlicherweise ist auch noch eine Vista COA aufgeklebt, ich hätt gar
keine Seriennummer für XP.

Habt ihr für mich da vielleicht einen Tip? An sich sollte der Fehler ja irgendwo in den Lenovo Zugaben, also dem Thinkvantage Zeugs liegen, oder?
Gibts da bekannte Fehler?

Danke, Thinpad Neuling housey
 
Also neu frische Installation brinbgt schon einiges, am besten ohne die Recovery Cds und z.B. mit einer Windows CD, die aus dem I368 Ordner erstellt wurde (siehe SuFu).
Die derzeitige Seriennummer kannst mit einem programm auslesen und einfach bei der Installation eintippen. Eine Aktivierung ist dann auch nicht erforderlich. Steht auch in dem Thread "Windows CD aus I368 Ordner erstellen" oder so.

Oder ThinkVantage deinstallieren.
Beim Booten verzögertn hauptsächlich die Client Security Solution (CSS) den Vorgang.
Du Kannst ohne das Programm den Fingerprintreader aber weiterhin verwenden.

Und mal nach Anti Viren Programmen gucken wie das Norton und evtl. lieber was Resourcen sparenderes drauf machen ala Eset NOD32, oder Freeware wie Avast und Co.

Am allerbesten ist aber die SuFu zu benutzen, denn die weis mehr als wir alles zusammen ^^

EDIT: Genau, ein Willkommen wär angebracht, aber das wollte ich dem Herrn MOD überlassen.
 
Das schlaue (Sport)Häschen hat ja das meiste schon dazu gesagt, da bliebt mir nur noch dir ein herzliches Willkommen im Forum

bzw. ein "Willkommen im Biotop der Bekloppten" zu wünschen ;)
 
Tja irgendwie bringts das alles nicht. Ich hab CSS jetzt auch noch deinstalliert, ändert rein gar nichts. Ich mein, allein dass Outlook 15 Sek. zum vollständigen öffnen braucht und Firefox 8 Sekunden, das kann doch nicht sein. Ich habe Singlecorebooks mit 1GB und Vista gesehen, auf denen das schneller geht.

Ich werd mal diesen Thread suchen und schauen, wie ich die S/N auslese. Trotzdem furchtbar, dass sowas nötig ist und heutzutage nichtmal mehr ein ordentlicher Preload möglich ist :(

Danke für den Empfang übrigens, ich komm jetzt öfter :D
 
Hier ist der Thread

Wenn du aber noch eine Windows CD rumfliegen hast ist es einfach die zu nehmen und evtl mit dem programm "nlite" die CD abzuspecken.
Kommt auf die CD an, ob die Seriennummer die du ausgelesen hast, steht irgendwo am Ende des Threads den ich verlinkt habe, damit funktioniert.
Du hast momentan XP drauf oder wie ?
 
Wenn Du dennoch auf XP downgraden willst, benötigst Du eine legal erworbene XP-CD (z.B. von einem anderen Rechner), installierst sie und wählst bei der Produktaktivierung "Aktivierung per Telefon".
Rufe die angegebene Telefonnummer an, wähle am Sprachcomputer nichts und warte, bis Du mit einem Operator verbunden wirst. Erkläre, dass Du einen Downgrade durchführen möchtest und gib ihm den angezeigten Code an.
Du erhältst dann von ihm einen speziellen Aktivierungscode, der die mit dieser XP-CD bereits installierte Windows-Version des anderen Computers nicht deaktiviert.

Eine Microsoft Lizenz beinhaltet das kostenlose Downgraderecht um zwei Versionen (von Vista auf Win2k, Office 2007 auf Office XP, etc.)


.
 
[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=470058#post470058]
Du hast momentan XP drauf oder wie ?[/quote]Ja, ich habs mit XP gekauft. Wirklich mit XP, nicht diesen Downgrade Quatsch, da hab ich extra drauf geachtet. Irgendwie ist das alles grad recht ärgerlich. Keine Installationsmedien, keine XP S/N, Preload ist werksversaut, naja...
Die Nummer auf dem COA geht zumindest schonmal mit einer normalen Fista CD, falls ich das mal brauche. Zur Not hab ich zum Glück noch ein Action Pack hier.
 
Wie?
Du kaufst mit XP und bekommst XP drauf, aber ne Vista Lizenz ?

Ist das jetzt die Microsoft masche oder wie ?

Was sagt denn der Support dazu, hast doch recovery Cds bestellt, oder ?
Mach einfach mal einen frische Windows Installation und danach lacht die Sonne wieder.
Ich denk das ist bei anderen Herstellern genauso und auch 50 % von dem ganzen Mist wären noch 50 % zu viel.

Freu dich auf das ThinkPad !
 
Ja das ist MS Masche. Was meinst du, wie die tollen Verkaufszwahlen von Vista zustande kommen ;)
 
In welchem Modus läuft den die Festplatte? Schau mal im Bios ob AHCI oder Compatibel eingetragen ist. Ich hatte auch schon das Problem.....
 
Läuft auf AHCI, also richtig. Das ist es auch nicht, der Unterschied wäre auch nicht so groß.
 
So, irgendwie gibt dieses Notebook Rätsel auf. Ich habe es nun mehrfach mit XP wiederhergestellt, immer die selben Performanceprobleme. Das einzige, was ein bissl hilft, ist im ATI Control Center Powerplay zu deaktivieren, was natürlich gewaltig an der Akkustandzeit saugt, also keine Alternative ist. Andere ATI Treiber gibts ja leider auch nicht. Noch dazu kommen extreme WLAN Probleme mit meiner 7270 unter XP. Dafür kann das Notebook nix, nervt aber trotzdem.
Also habe ich testweise mal Vista installiert. Damit läuft es von Anfang an viel runder, ganz unglaublich möcht ich meinen. Keine Performaceprobleme mehr, weniger WLAN Probleme. Und das, obwohl ich den ganzen Lenovo Käse (also die Anwendungen) auch installiert habe.
Irgendwie will mir das aber nicht recht in den Kopf, warum Vista auf dem Ding besser läuft, als XP. Das ist das erste Gerät, was ich kenne, wo dies der Fall ist.
 
mal so als Außenseiter-tipp:

saug dir doch mal ne Live-CD von einer Linux-distribution, zB Linux Mint

damit kannste booten und testen und natürlich alles ohne Installation (erstmal :whistling: )
 
[quote='housey',index.php?page=Thread&postID=470069#post470069]Ja, ich habs mit XP gekauft. Wirklich mit XP, nicht diesen Downgrade Quatsch, da hab ich extra drauf geachtet. Irgendwie ist das alles grad recht ärgerlich. Keine Installationsmedien, keine XP S/N, Preload ist werksversaut, naja...[/quote]Ich weiss nicht, was du mit "Downgrade Quatsch" meinst. Vielleicht, dass es so viele verschiedene Notebook-Varianten gibt und keiner mehr richtig durchblickt?

Meine Informationen sind: Bei dem 2732-6AG (das Modell hast du wohl) ist XP drauf und es liegen keine Installationsmedien bei. Man kann also Vista nicht mehr installieren, ausser man hat bereits ein Vista-Quellmedium irgendwo besorgt. Beim 2732-69G ist Vista drauf und die Recovery-CDs für XP dabei. Die CDs für Vista kann man aus dem installierten System heraus erstellen.

Deshalb finde ich das 2732-69G flexibler.
 
Ich meine damit, dass ich genau das vorliegende eigentlich vermeiden wollte, nämlich diesen Quatsch, dass ich ein NB mit XP ohne Medien und mit Seriennummer für Vista anstatt XP bekomme. An sich wollte ich es nur so, wie es durch den Händler kommuniziert wurde. Dass ich mich nicht selbst vollständig durchinformiert habe kannst du mir vorwerfen, wenn du willst. Aber die Praktik an sich kann man wohl Unsinn finden, aus Endkundensicht.
 
Hallo Housey,

oh, sorry, da ist was falsch rübergekommen. Ich wollte dir beileibe nichts vorwerfen.

Ganz im Gegenteil, ich stimme dir zu, dass es eine zu große Variantenvielfalt gibt, die keiner mehr durchschaut. So sind die Produktbeschreibungen in den Web-Shops meist fehlerhaft: Der eine schreibt "2x1Gbyte", obwohl nur ein Riegel verbaut ist, der andere schreibt "PCMCIA-Slot" anstatt "Express-Slot" usw. Mit den Downgrade Möglichkeiten wird es noch komplizierter: Einmal sind Medien dabei, das andere mal nicht. Der Leidtragende ist der Kunde.
 
versuche mal bitte folgendes. Stelle den WLAN Schalter auf aus und boote neu. Sollte der Rechner schnelle booten gibt es ein Problem bei der Netzwerkkonfiguration.

Gruß BuyOne
 
[quote='kabsi',index.php?page=Thread&postID=480392#post480392]Hallo Housey,

oh, sorry, da ist was falsch rübergekommen. Ich wollte dir beileibe nichts vorwerfen.

[/quote]Kein Problem :)

versuche mal bitte folgendes. Stelle den WLAN Schalter auf aus und boote neu. Sollte der Rechner schnelle booten gibt es ein Problem bei der Netzwerkkonfiguration.
Hatt ich schonmal probiert, bringt leider nur sehr wenig bis nichts. Ich vermute mittlerweile schon die Festplatte und den Grafiktreiber als Übeltäter. Andere Grafiktreiber gibts leider keine, die für Vista sind ganz eindeutig besser als die für XP, da ist von der "Fensterperformance" her Vista stark im Vorteil. Die Platte kommt mir allgemein lahm vor, ich werd bei Gelegenheit mal eine andere testweise einbauen.
 
Hab ich grad mal getan. Ich hab grad keine Ahnung, ob das so OK ist oder nicht, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_HITACHI_HTS543225L9S.png
    HDTune_Benchmark_HITACHI_HTS543225L9S.png
    50,7 KB · Aufrufe: 44
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben